Bootable Image Backup
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde 😀.
Immer wieder stehe ich vor dem Problem, von einem vorhandenen System ein Image zu erstellen, welches ich in einer Virtualisierung verwenden kann (als Festplatte (Datei) eingebunden, von welche ich das System direkt booten kann).
Meine Frage an euch: Kennt jemand ein System, von welchem man über ein USB-Stick booten kann und das System sichern kann. (Quasi wie Gparted Live nur mit anderen Funktionen)?
Für Rückfragen gerne melden und vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
L. Kleemann
ich habe mal eine Frage in die Runde 😀.
Immer wieder stehe ich vor dem Problem, von einem vorhandenen System ein Image zu erstellen, welches ich in einer Virtualisierung verwenden kann (als Festplatte (Datei) eingebunden, von welche ich das System direkt booten kann).
Meine Frage an euch: Kennt jemand ein System, von welchem man über ein USB-Stick booten kann und das System sichern kann. (Quasi wie Gparted Live nur mit anderen Funktionen)?
Für Rückfragen gerne melden und vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
L. Kleemann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1487860844
Url: https://administrator.de/contentid/1487860844
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Für qemu-kvm und andere Hypervisoren, die mit RAW Images zurechtkommen, ist man hier schon fertig. Ansonsten
lks
PS: Alternativ kann man natürlich das ct-Notfall-Windows oder ein Windows2Go mit Disk2VHD verwenden.
- Einfach knoppix booten
- Mit ddrecue ein raw image erstellen.
Für qemu-kvm und andere Hypervisoren, die mit RAW Images zurechtkommen, ist man hier schon fertig. Ansonsten
- Mit qemu-img das raw image in eine vhd, vhdx oder vmdk konvertieren und schon ist man auch für virtualbox, VMware oder Hyper-V auch gerüstet.
lks
PS: Alternativ kann man natürlich das ct-Notfall-Windows oder ein Windows2Go mit Disk2VHD verwenden.