Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Booten mehrerer PC über LAN

Mitglied: Julian-195

Julian-195 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2018 um 14:36 Uhr, 1022 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Thema gewählt, falls es etwas passenderes gibt, bitte eine kurze Info

ich möchte/wir möchten in der Schule eine Computer AG aufbauen.

Dazu möchte ich, dass die Schüler-PCs nach dem Neustart immer wieder ein "frisches/neues" Betriebssystem haben.
Meine Überlegung dazu ist es die PC über das Netzwerk zu booten (nicht zu installieren). - Nehme sonst auch Alternative Vorschläge an

Vorhandene Hardware:
6 Schüler PC (zur Zeit noch mit Linux)
1 Server PC
Die PC sind bereits alle über einen Switch vernetzt und verfügen über einen abgetrennten Internetzugang

Vorhandene Software
Lizenzen für Win XP, 7, 8, 8.2 in ausreichender Menge
Lizenz für Win Server 2008


Gewünscht ist es dass
- die PC mit mindestens Windows laufen (Falls möglich (im 2. Schritt mit Bootmangager zusätzlich Linux)
- Die Daten je User auf dem Server gespeichert werden. (vermutlich über eine AD)
- WoL ist nice to have

Wer kann mir / uns Hilfestellung geben?
Die Suche war nicht so ergiebig, aber evtl haben wir auch nicht nach dem richtigen gesucht ;)

LG Julian

PS: und wir haben sowas noch nie gemacht ;)
Mitglied: itisnapanto
30.10.2018 um 14:48 Uhr
Hallo,

also Software für sauberes OS nach jedem Boot, kannste PC Sheriff nehmen .
https://www.schwarz-distribution.de/de_DE/pc-sheriff/


Rechner kann man per Magic Paket ( Wake on Lan ) starten , sofern von den PC's ( Lan Chips ) unterstützt.
https://www.tecchannel.de/a/computer-per-wake-on-lan-aktivieren,2029118


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
30.10.2018 um 14:57 Uhr
Wenn du über PxE für 6 PCs beim jeden Booten volle Images ziehst kann das ganz schön das Netzwerk belasten.
Der Bootvorgang ist dann je nach Imagegröße nicht unbedingt prickelnd.

Es gibt auch andere Lösungen für ein sauberes OS.
Wie itisnapanto gesagt hat z.B. Softwarelösungen.

Wenn das ganze aber auch manipulationssicher sein soll würde ich für das "frische/neue" System nach Reboot eher zu Hardware statt Software raten. Also einer PC Wächterkarte.

Gibt es zum Bleistift hier: https://www.signalcomputer.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
30.10.2018 um 15:04 Uhr
Mahlzeit,

es wurden ja schon ein paar Lösungen angesprochen, als Wächterkarte würde ich noch Dr. Kaiser in den Raum werfen und als Softwarelösung MySHN, das erfordert aber etwas Administrationsaufwand.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2018, aktualisiert um 15:11 Uhr
6 Schüler PC (zur Zeit noch mit Linux)
Das wird hoffentlich auch so bleiben. Windows Knechte hat die Welt ja schon genug
Du bist aber auf dem richtgen Weg. Mit einer entsprechenden Netzwerk Infrastruktur und PXE Server ist das alles kein Problem.
Grundlegende Infos dazu erklärt auch dieser Artikel....
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-19-Desinfec-t-per-PXE-booten-414554 ...
Googeln nach Schul PC und PXE hilft auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Julian-195
30.10.2018 um 15:21 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos und Vorschläge wir werden morgen mal schauen

LG Julian
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
30.10.2018, aktualisiert um 15:27 Uhr
Falls du das ganze dennoch über Netzwerk machen und zusätzlich noch verschiedene OS (Windows und Linux) anbieten willst sei aber gewarnt.

Ich hatte selbst mal so ein PXE Projekt (war aber nicht zum OS booten sondern Win Images Installieren sowie Linux basierte Live Images zur Systemdiagnose und Wiederherstellung wie RAM Test, Acronis Backup usw.)

Das ist über PXE alles andere ans spaßig das einzurichten.

Einmal wirst du z.B. mit PXElinux als Bootloader unter UEFI Probleme bekommen, da hier immer noch kein gescheites Chainloading zu Windows funktioniert. (und das ist einer der wenigen PXE Bootloader die noch gepflegt werden).

Seit UEFI braucht man auch noch unterschiedliche Bootloader für BIOS, UEFI32, UEFI64 & UEFI32+64 Umgebungen.

Da wirst du also auf eine ganze Reihe Probleme stoßen.

Ich hab bei mir damals das Chainloading Problem nur mit einem Workaround gelöst indem ich gesagt hab, für die Live Systeme brauche ich kein UEFI, die mache ich über den BIOS Bootloader und als UEFI Bootloader nehme ich direkt ein WinPE und verzichte auf PXELinux). Setzt aber Voraus beim booten dann das richtige auszuwählen. Ist also nix was Schüler gebrauchen können.



Mit Software oder Hardware zum OS Clean halten bist du da wesentlich besser bedient.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 30.10.2018 um 19:24 Uhr
Moin,

bevor du dich auf ein OS festlegst - WAS sollen denn die Schüler in der AG machen? Einfaches Beispiel: Was siehst du genau jetzt auf deinem Bildschirm? Vermutlich nen Browser. Das OS dahinter ist dir also erst mal völlig egal..

Sollen die Kiddys Programmieren lernen - für Linux gibt es nahezu JEDE Programmiersprache frei haus. Und auch gute Entwicklungsumgebungen (z.B. Eclipse, ...) sind problemlos erhältlich. Selbst für grundlegende Programmierungen reicht das Angebot da über das was du willst deutlich raus.

Warum würde ich jetzt eher auf Linux als Windows setzen? Ganz einfach - es gibt z.B. Linux Terminal Server Project. Da richtest du einfach einen Terminal-Server ein und sparst dir den ganzen Kram mit Rechner ständig neu installieren. Die booten via PXE in den TS direkt rein - fertig. So hast du nämlich nur EINE Umgebung zu pflegen und nich bei nem 5 GB Update dies in jeden PC zu drücken. Die Schüler können IHR Homeverzeichnis zerlegen -> dumm gelaufen. Ohne root- oder erhöhte Rechte wirds nix.
Bitte warten ..
Mitglied: imadm18
LÖSUNG 31.10.2018 um 15:15 Uhr
Hey, wir haben für unsere Schulungsräume die folgende Lösung:

1x pro Woche (Sonntags) wird vom Server per Aufgabensteuerung ein Deployment Server aktiviert. Die PCs werden über LAN neu gestartet. Deren Bootreihenfolge steht auf Netzwerk ->HDD sodass diese nun den Deployment Server finden und sich davon ein frisches Image (mit allen nötigen Dateien und vorbereitetem Desktop, Links, etc.) ziehen. Die Installation läuft durch und nachdem die PCs "frisch" sind, wird der Deployment Server per Aufgabensteuerung wieder abgeschaltet. Wir hatten schon einen Windows Server 2016 und daher war das für uns eine super kostenfreie Lösung. Mit Linux sollte das aber prinzipiell auch gehen (und damit komplett kostenfrei sein).

Falls Du nähere Infos brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

LG, Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
EFI-UEFI LAN Boot ?
Frage von mguenth83Windows Server2 Kommentare

Hi, kurze Frage, ist es möglich einen USB Stick zu erzeugen der einen UEFI PXE Boot initiierrt ? Hintergrund ...

Windows 10

Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt

gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

LAN, WAN, Wireless

Plötzlich kein GB LAN mehr

gelöst Frage von bigeasyLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo an alle Habe ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiter weiss, eventuell hat hier ja jemand ...

Hardware

Mini PC mit 2 LAN-Ports

Frage von AlchimedesHardware8 Kommentare

Hallo, ich such einen Mini-PC mit 2 Lan-Ports um den Kabelhai zur Netzwerkanalyse transportierbar zu nutzen. Beim Raspi koennte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 22 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 23 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...