achklein
Goto Top

Booten von SATA statt NVMe?

Hallo,

ich habe aus einem defekten PC die SSD mit der Windows-Installation in einen Fujitsu Esprimo P956 eingebaut. Ab Werk ist dieser PC mit einer NVMe-SSD ausgestattet, auf der Windows 10 läuft. Um mir die Installation der Programme und Datenübernahme zu sparen, würde ich gerne von der SSD booten. Im BIOS kann ich als Boot-Quelle aber nur den Windows Boot Manager auf der NVM-SSD auswählen. Ist es zwingend vorgeschrieben, dass Mainboards mit NVM-SSD nur von dieser booten können?

Achim

Content-Key: 5435035909

Url: https://administrator.de/contentid/5435035909

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 17, 2023 at 19:43:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

- Hast du die M.2 mal testweise raus genommen?

- F8 (oder andere) beim Rechnerstart ruft meist das Boot-Menü auf, wo neben der NVMe auch die SSD und ggf. USB Speicher gelistet werden...

... Meist gibt es neben dem [Standard] Windows Boot Managwr die Option, USB und andere zu priorisieren... das aber in der "Boot-Reihenfolge" ...
Member: E.T.imVOIPtelefonieren
E.T.imVOIPtelefonieren Jan 17, 2023 at 20:56:36 (UTC)
Goto Top
- F8 (oder andere) beim Rechnerstart ruft meist das Boot-Menü auf, wo neben der NVMe auch die SSD und ggf. USB Speicher gelistet werden...

Bei Fujitsu ist die Taste für das Bootmenü F12 und für das BIOS F2


Du kannst über das BIOS ja auch die m.2 SSD einfach mal disablen und schauen, wie er sich dann verhält
Member: em-pie
em-pie Jan 17, 2023 at 20:59:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was spricht denn dagegen, die SSD auf die NVMe zu klonen?
Oder ist der Datenbestand auf der SSD grösser, denn die verfügbare Kapazität auf der NVMe?
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Jan 17, 2023 at 21:07:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

War auf dem Alt-PC „Secure Boot“ aktiviert? Wenn nicht, darf dieses auch auf dem neuen Rechner nicht aktiv sein. Ggf. musst du im BIOS/UEFI des neuen Rechners zudem den „Legacy Mode“ aktivieren (quasi von UEFI auf BIOS umstellen).

Einfach mal die drei Möglichkeiten ausprobieren:
  • UEFI mit Secure Boot
  • UEFI ohne Secure Boot
  • BIOS (legacy Mode) ohne Secure Boot

In diesen drei Konfigurationen versuchen in die Bootauswahl reinzukommen (z. b mit F8, F19, wird gerne beim Start angezeigt (-wenn Boot Splash deaktiviert ist).

Gruß
TA
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2023, updated at Jan 18, 2023 at 06:56:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Ist es zwingend vorgeschrieben, dass Mainboards mit NVM-SSD nur von dieser booten können?



Nein.

Moin, Du mußt schauen, ob die alte SSD im legacy oder per UEFi gebootet hat und dementsprechend im BIOS die Einstellungen vornehmen. Alternativ kannst Du natürlich einfach mit bcdboot oder bcdedit die Windows-Installation auf der SATA-SSD mit ins Menü vom Windows-Bootmanager aufnehmen.

lks


Edit:
PS: Es könnte auch schlicht und einfach sein, daß der Bootrecord oder die Bootpartition kaputt ist und deswegen die SATA-SSD nicht im Bootmenü erscheint.
Member: achklein
achklein Jan 19, 2023 at 13:37:24 (UTC)
Goto Top
@TwistedAir

Nach dem Deaktivieren von Secure Boot wurde die SSD erkannt und davon gebootet. Herzlichen Dank!

Achim