Bootinformationen (Grub) gelöscht - was nun?
DIe Startinformationen für Ubuntu 10.04 sind nach der Installation von Windows 7 auf einer anderen Partition nicht mehr vorhanden.
Hallo Experten,
auf meinem Rechner hatte ich Windows XP auf Partition 1 und Ubuntu 10.04 auf Partition 3 installiert. Nach der Installation von Windows 7 auf Partition 1 startet nur noch Windows 7, die Bootinformationen von Ubuntu wurden offenbar vom Windows-Setup platt gemacht.
Das Ubuntu auf Partition 3 ist immer noch vorhanden. Wie kann ich es wieder reaktivieren?
Viele Grüße
Allyfied
Hallo Experten,
auf meinem Rechner hatte ich Windows XP auf Partition 1 und Ubuntu 10.04 auf Partition 3 installiert. Nach der Installation von Windows 7 auf Partition 1 startet nur noch Windows 7, die Bootinformationen von Ubuntu wurden offenbar vom Windows-Setup platt gemacht.
Das Ubuntu auf Partition 3 ist immer noch vorhanden. Wie kann ich es wieder reaktivieren?
Viele Grüße
Allyfied
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168405
Url: https://administrator.de/contentid/168405
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Versuch es mal mit der SuperGrubDisk. Damit solltest du Grub wieder dazu bringen dir beide Betriebsysteme beim Booten zur Auswahl zu stellen.
http://www.supergrubdisk.org/
Ansonsten ist es eigentlich immer stressfreier erst Windows und dann Linux zu installieren wenn du einen Rechner mit beiden OSs brauchst. Würde aber empfehlen einfach Windows weg zu lassen ;)
Gruß
Jash
// "erst Windows und dann Linux" meinte ich, sry
http://www.supergrubdisk.org/
Ansonsten ist es eigentlich immer stressfreier erst Windows und dann Linux zu installieren wenn du einen Rechner mit beiden OSs brauchst. Würde aber empfehlen einfach Windows weg zu lassen ;)
Gruß
Jash
// "erst Windows und dann Linux" meinte ich, sry
/.sign
Was haltet ihr denn davon, den Grub einfach neu zu Installieren,
genau das kann man mit der Disk glaube ich auch machen.
Tag auch,
eine relativ umfangreiche und leicht verständliche Anleitung, der unterschiedlichen Möglichkeiten, GRUB neu zu installieren ist folgend dokumentiert:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Grüsse Florian
Zitat von @Allyfied:
Hallo Grapper,
Ist vielleicht eine dumme Frage... aber wie installiert man Grub erneut? Ich kann zwar mit der CD ins Live-System booten, aber das
war es dann auch schon für mich. Die grub-Befehle im Terminal bringen nicht wirklich weiter.
mfg
Hallo Grapper,
Ist vielleicht eine dumme Frage... aber wie installiert man Grub erneut? Ich kann zwar mit der CD ins Live-System booten, aber das
war es dann auch schon für mich. Die grub-Befehle im Terminal bringen nicht wirklich weiter.
mfg
eine relativ umfangreiche und leicht verständliche Anleitung, der unterschiedlichen Möglichkeiten, GRUB neu zu installieren ist folgend dokumentiert:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Grüsse Florian
Falls du mit "###" Windows meinst, versuch doch mal Folgendes:
Öffne eine Konsole und schau dir mit dem vi-Editor mit root Rechten die menu.lst an. Das geht mit dem Befehl:
Dann müsstest du für Windows folgenden Eintrag hinzufügen wenn ich richtig verstanden habe, dass du Windows auf der 1. Partition der 1. IDE Platte installiert hast:
Fallst du scsi Platten hast oder so, dann musst du hda durch sda ersetzen. Wenn du es nicht schaffst, poste doch einfach mal deine menu.lst
Öffne eine Konsole und schau dir mit dem vi-Editor mit root Rechten die menu.lst an. Das geht mit dem Befehl:
sudo vi /boot/grub/menu.lst
Dann müsstest du für Windows folgenden Eintrag hinzufügen wenn ich richtig verstanden habe, dass du Windows auf der 1. Partition der 1. IDE Platte installiert hast:
title Microsoft Windows
root (hd0,0)
savedefault
chainloader +1
Fallst du scsi Platten hast oder so, dann musst du hda durch sda ersetzen. Wenn du es nicht schaffst, poste doch einfach mal deine menu.lst
lucid lynx hat als standard-bootloader grub 2, da hilft menu.lst nichts. /boot/grub/grub.cfg wäre dann die richtige datei, aber diese wird automatisch mit update-grub erzeugt. Da müßte man eher /etc/grub.d/40_custom anpassen, aber normalerweise erkennt update-grub W7-Partitionen automatisch.
Na dann muss ich mir wohl schnell mal wieder einen wehrlosen Rechner schnappen und das neueste Ubuntu mal draufpacken. Aber so ist das mit der Informatik, zwei Tage kein Internet und schon wieder 10 neue Versionen von Firefox, 2050 Windows Updates und eine neue Art den Grubloader zu speisen draussen. Traurig ;)
Zitat von @Allyfied:
Mal noch eine Frage: Jedesmal, wenn Ubuntu neue Kernel-Header per Update installiert, wird ein neuer Eintrag im Bootmenü
erzeugt. Kann man diese gefahrlos aus der grub.cfg löschen?
Mal noch eine Frage: Jedesmal, wenn Ubuntu neue Kernel-Header per Update installiert, wird ein neuer Eintrag im Bootmenü
erzeugt. Kann man diese gefahrlos aus der grub.cfg löschen?
Der neue Eintrag wird erzeugt, wenn ubuntu einen neuen kernel installiert. Bei dieser gelegenheit werden dann meist auch die passenden header mitinstalliert.
Man kann die alten kernel etweder aus /boot manuell oder einfach mit apt-get remove über die Paketverwaltung löschen (empfohlen).
Meine Empfehlung ist,. mindestens den letzten funktionierenden zu behalten, damit man im Fall des Falles einen zweiten kernel zum booten hat.