Bootproblem bei Compaq DL580
Hallo
bin neu hier aber versuche immer zuhelfen wenn ich es kann
aber erstmal brauche ich selbst hilfe
Ich habe von normaler Computerhardware eigentlich ne menge ahnung und kriege auch fast immer alles zum laufen
naja jetzt wollte ich mal meinen horizont erweitern und habe bei ebay günstig ein bisschen serverhardware erstanden.
und zwar bereits genannten Compaq Prolaint DL580 mit 4 Pentium III Xeon 2 GByte RAM (von denen leider nur 512 MByte erkannt werden aber da versuch ich mich noch alleine drum zukümmern.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem
Die zwei verbauten SCSI Festplatten mit je 18,2 GByte sind zum RAID 0 verbunden. (RAID 1 hat das selbe Prob)
Das einlegen der windows CD und das kopieren auf die festplatten (eine logische platte) funktioniert tadellos
so aber nun gehts los .... wenn ich die cd drinne lasse startet er automatisch wieder die installation von cd und wenn ich sie rausnehme kommt "non-system disk or disk error replace and strike any key when ready" (es ist keine diskette imlaufwerk ;P ).
Sowas wie bios gibts ja leider nicht und die bootreihenfolge kann ich ihm ja nicht mit nem meißel eingravieren... habe auch schon mit der smartstartcd rumgespielt und da sagt er mir es seinen 0 MByte Bootfähig ... hilft mir jetzt leider nix .... die webseite vom compaq (mittlerweile ja HP) ist absolut keine hilfe und die besagte smartstartcd schlägt zwar hilfen vor aber die helfen nix ....
weiß jemand rat?
Würde mich freuen
MfG
Hunchback
bin neu hier aber versuche immer zuhelfen wenn ich es kann
aber erstmal brauche ich selbst hilfe
Ich habe von normaler Computerhardware eigentlich ne menge ahnung und kriege auch fast immer alles zum laufen
naja jetzt wollte ich mal meinen horizont erweitern und habe bei ebay günstig ein bisschen serverhardware erstanden.
und zwar bereits genannten Compaq Prolaint DL580 mit 4 Pentium III Xeon 2 GByte RAM (von denen leider nur 512 MByte erkannt werden aber da versuch ich mich noch alleine drum zukümmern.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem
Die zwei verbauten SCSI Festplatten mit je 18,2 GByte sind zum RAID 0 verbunden. (RAID 1 hat das selbe Prob)
Das einlegen der windows CD und das kopieren auf die festplatten (eine logische platte) funktioniert tadellos
so aber nun gehts los .... wenn ich die cd drinne lasse startet er automatisch wieder die installation von cd und wenn ich sie rausnehme kommt "non-system disk or disk error replace and strike any key when ready" (es ist keine diskette imlaufwerk ;P ).
Sowas wie bios gibts ja leider nicht und die bootreihenfolge kann ich ihm ja nicht mit nem meißel eingravieren... habe auch schon mit der smartstartcd rumgespielt und da sagt er mir es seinen 0 MByte Bootfähig ... hilft mir jetzt leider nix .... die webseite vom compaq (mittlerweile ja HP) ist absolut keine hilfe und die besagte smartstartcd schlägt zwar hilfen vor aber die helfen nix ....
weiß jemand rat?
Würde mich freuen
MfG
Hunchback
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48090
Url: https://administrator.de/contentid/48090
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du hast aber die RAID-Einrichtung und danach das Installieren des BS mit der SmartStart gemacht, oder? Also Spricht von SmartStart boot, RAID-Konfigurieren, BS wählen, BS auf die Platte kopieren lassen, Treiber hinterher kopieren lassen, Reboot und installation des BS startet?
Welche SmartStart Version nutzt Du? Hast Du mal mit der Maintenance-CD die Firmware auf den Stand gebracht?
Ralf
Du hast aber die RAID-Einrichtung und danach das Installieren des BS mit der SmartStart gemacht, oder? Also Spricht von SmartStart boot, RAID-Konfigurieren, BS wählen, BS auf die Platte kopieren lassen, Treiber hinterher kopieren lassen, Reboot und installation des BS startet?
Welche SmartStart Version nutzt Du? Hast Du mal mit der Maintenance-CD die Firmware auf den Stand gebracht?
Ralf
beim boot, dort wo er den controller und die festplatten durchcheckt, kannst du F8 drücken, wo auch arrays erstellen/anschaun kannst..
schau ob dort der eintrag "set as boot controller" ist, wenn dann musst dass machen, damit er von dort bootet..
und "bios" gibts schon mit F9, dort kannst die reihenfolge ändern
schau ob dort der eintrag "set as boot controller" ist, wenn dann musst dass machen, damit er von dort bootet..
und "bios" gibts schon mit F9, dort kannst die reihenfolge ändern
Ich nutze version 7.6 (hat mir die hp seite so
empfohlen) aber bei "server warten"
wird mir an den kopf geworfen der server wird
nicht (mehr) unterstützt. also ist wohl
die cd zuneu oder der server zu alt (wo
bekomm ich denn was älteres her) ??
Firmwaremäßig hab ich nix gemacht
empfohlen) aber bei "server warten"
wird mir an den kopf geworfen der server wird
nicht (mehr) unterstützt. also ist wohl
die cd zuneu oder der server zu alt (wo
bekomm ich denn was älteres her) ??
Firmwaremäßig hab ich nix gemacht
Was für ein Modell vom DL verwendest Du denn?
Wenn Du ein DL580 ohne G irgendwas verwendest dürfte der so langsam ausm SmartStart-Support der V.7.6 herausgeflogen sein. (Aktuelle Modelle sind z.B. DL580 G3/G4; G = Generation)
Ohne SmartStart wird es sehr schwer so einen Server richtig zu installieren. Hast Du die Chance irgendwo eine alte Version zu bekommen?
oder nen link?
So, bitte schön: http://ftp.oiram.net/pub/Compaq/ bzw. auch http://forums1.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport/questionanswer.do? ...
Hey,
OK, vielleicht nicht passend ausgedrückt: Es reicht wenn Du z.B. in Nero StartSmart "Image auf Disk" das SmartStart (kleines Wortspiel ) brennst. Da benötigt man keine zusätzlichen Boot-Dateien, die man hinzufügen muss.
Mit anderen Worten: Bootet die Kiste überhaupt mit anderen CDs als mit der Win-CD?
BTW, zum Problem mit dem BIOS-Setup: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/UCR/SupportManual/TPM_159213- ... > Kapitel 7-4ff. " When you see the POST test screen, press F10 when the following prompt is displayed at the top right of the screen: Press “F10” key to load System Partition Utility"
Laut Manual sollte man nun hier doch u.a. das Array konfigurieren können.
OK, vielleicht nicht passend ausgedrückt: Es reicht wenn Du z.B. in Nero StartSmart "Image auf Disk" das SmartStart (kleines Wortspiel ) brennst. Da benötigt man keine zusätzlichen Boot-Dateien, die man hinzufügen muss.
Mit anderen Worten: Bootet die Kiste überhaupt mit anderen CDs als mit der Win-CD?
BTW, zum Problem mit dem BIOS-Setup: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/UCR/SupportManual/TPM_159213- ... > Kapitel 7-4ff. " When you see the POST test screen, press F10 when the following prompt is displayed at the top right of the screen: Press “F10” key to load System Partition Utility"
Laut Manual sollte man nun hier doch u.a. das Array konfigurieren können.
Hi,
was ich absolut nicht verstehe, dass das BIOS-Setup etc. nicht mehr Einstellungen bietet!?! Da bin ich doch sehr verwundert. Irgendwie muss man doch an die Einstellungen rankommen. Guck doch noch mal in dem Manual-PDF (s. oben) nach, ob man das BIOS irgendwie zurücksetzen kann.
Kannst Du denn in Erfahrung bringen, was für ein Controller verbaut ist. Dann nach einem Treiber suchen und wie tuertsch geschrieben mit F8 beim Setup (ohne Smartstart) einbinden.
Auf der HP-Seite werden sicherlich die Treiber für die Controller noch etwas länger verfügbar sein.
was ich absolut nicht verstehe, dass das BIOS-Setup etc. nicht mehr Einstellungen bietet!?! Da bin ich doch sehr verwundert. Irgendwie muss man doch an die Einstellungen rankommen. Guck doch noch mal in dem Manual-PDF (s. oben) nach, ob man das BIOS irgendwie zurücksetzen kann.
Kannst Du denn in Erfahrung bringen, was für ein Controller verbaut ist. Dann nach einem Treiber suchen und wie tuertsch geschrieben mit F8 beim Setup (ohne Smartstart) einbinden.
Auf der HP-Seite werden sicherlich die Treiber für die Controller noch etwas länger verfügbar sein.
hoi!
also das find ich komisch, normal geht das bei jedem controller..
und wenn f9 für das bios drückst bevor er von irgendwas starten würde?
dort gibts sonst auch die einstellungen für die boot-controller reihenfolge..
und der controller funktioniert 100%ig? schau mal ob auf dem controller alles grün leuchtet oder irgendwo vielleicht orange, was auf einen fehler hinzeigen würde..
also das find ich komisch, normal geht das bei jedem controller..
und wenn f9 für das bios drückst bevor er von irgendwas starten würde?
dort gibts sonst auch die einstellungen für die boot-controller reihenfolge..
und der controller funktioniert 100%ig? schau mal ob auf dem controller alles grün leuchtet oder irgendwo vielleicht orange, was auf einen fehler hinzeigen würde..
Bin da jetzt auch etwas ratlos, da ich die alten Compaq-Maschinen nicht mehr kenne. Kannst Du denn nicht den Vorbesitzer fragen, was mit dem Server gemacht wurde?!
Einen Absatz habe ich aber im Manual gefunden. Vielleicht kannst Du da mal nach gucken:
Absatz E-2
System Maintenance Switch (SW1)
The system maintenance switch (SW1):
Disables the embedded video in the system
Designates rack-mount or tower configurations
Enables or disables the diskette boot option
Enables or disables power-on password protection
Clears all configuration information from nonvolatile RAM
Prevents system nonvolatile RAM from accepting configuration changes
Prepares the server to accept ROMPaq disaster recovery operations
Prüf mal, ob die Default-Settings alle gesetzt sind; bzw. setz mal die Default-Settings zurück
Einen Absatz habe ich aber im Manual gefunden. Vielleicht kannst Du da mal nach gucken:
Absatz E-2
System Maintenance Switch (SW1)
The system maintenance switch (SW1):
Disables the embedded video in the system
Designates rack-mount or tower configurations
Enables or disables the diskette boot option
Enables or disables power-on password protection
Clears all configuration information from nonvolatile RAM
Prevents system nonvolatile RAM from accepting configuration changes
Prepares the server to accept ROMPaq disaster recovery operations
Prüf mal, ob die Default-Settings alle gesetzt sind; bzw. setz mal die Default-Settings zurück