HP Workstation xw4600 Netzteil PSU Pinbelegung Pinout
Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problemchen.
Habe hier eine HP Workstation XW4600 mit defektem Netzteil.
Da die Stecker des HP-Netzteil alle denen von standard-ATX entspricht wollte ich das Netzteil gegen ein gewöhnliches ATX Netzteil tauschen.
Dann funktioniert der Rechner aber nicht. Die Lüfter laufen kurz an dann passiert nichts mehr. Bei jedem Drücken des Startknopfs laufen sie wieder an.
Mit einem anderen xw4600 Netzteil funktioniert der Rechner ganz normal.
Der HP-Stecker besitzt (wie gesagt) die normale Form aber die Pins haben eine leichte Abweichung:
PIN 8 --> leer
PIN 12 --> leer
PIN 20 --> Ground
PIN 23 --> leer
Also habt ihr eine Idee wie ich den Rechner mit einem normalen Netzteil repariert bekomme?
Gruß und Dank
hab mal wieder ein Problemchen.
Habe hier eine HP Workstation XW4600 mit defektem Netzteil.
Da die Stecker des HP-Netzteil alle denen von standard-ATX entspricht wollte ich das Netzteil gegen ein gewöhnliches ATX Netzteil tauschen.
Dann funktioniert der Rechner aber nicht. Die Lüfter laufen kurz an dann passiert nichts mehr. Bei jedem Drücken des Startknopfs laufen sie wieder an.
Mit einem anderen xw4600 Netzteil funktioniert der Rechner ganz normal.
Der HP-Stecker besitzt (wie gesagt) die normale Form aber die Pins haben eine leichte Abweichung:
PIN 8 --> leer
PIN 12 --> leer
PIN 20 --> Ground
PIN 23 --> leer
Also habt ihr eine Idee wie ich den Rechner mit einem normalen Netzteil repariert bekomme?
Gruß und Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176870
Url: https://administrator.de/contentid/176870
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
aus erfahrung....
Lass es.....
Wenn du kein Multimeter ahst, dann hast du auch keinen Lötkolben, Schrumpfschlauch oder ne Spitzzange oder die nötigen Erfahrungen mit dem Umgang.
Mir ist selber mal an meiner identischen Workstation das Netzteil abgeraucht und ich habe mehr als das oben genannte minimalequipment zur Verfügung.
Da sind noch ein paar Kabel ganz anders, als die von dir genannten..
Kauf dir entweder ein original Ersatzteil, oder gleich einen ganzen funktionierenden Schlachtrechner.
Gruß
aus erfahrung....
Lass es.....
Wenn du kein Multimeter ahst, dann hast du auch keinen Lötkolben, Schrumpfschlauch oder ne Spitzzange oder die nötigen Erfahrungen mit dem Umgang.
Mir ist selber mal an meiner identischen Workstation das Netzteil abgeraucht und ich habe mehr als das oben genannte minimalequipment zur Verfügung.
Da sind noch ein paar Kabel ganz anders, als die von dir genannten..
Kauf dir entweder ein original Ersatzteil, oder gleich einen ganzen funktionierenden Schlachtrechner.
Gruß
Hallo Hunchback,
falls du noch nicht hast, hier der Link zum "Service and Technical Reference Guide" deiner "HP xw4600 Workstation"
Handbuch 1. Edition
Handbuch 6. Edition
Problem ist, das sich die Pinbelegung je nach Edition geändert hat.
(Jeweils in Appendix A ist Belegung zu finden.)
Wie TimoBeil schon sagt läßt sich dort auch ablesen, daß auch noch andere als die von dir genannten Pins anders sind.
Bei dieser Uneindeutigkeit ist Mrtux Vorschlag wahrscheinlich angebracht.
Alternativ müßtest du aber auch anhand der Kabelfarben (ist bei ATX-Netzteilen standardisiert) die Belgung ablesen können.
So sich auch HP an diese Kabelfarben-Standardisierung hält, kannst du dann die Belegung am ATX-Netzteil auf HP umfrickeln:
Also einfach wie am alten HP-Netzteil die Kabel am neuen Standard ATX-Stecker umfrickeln bzw. weglassen.
Entscheidend ist die Kabelfarbe.
Orange + 3,3 VDC
Rot + 5 VDC
Lila + 5 VSB, Vaux
Weiß - 5 VDC
Gelb + 12 VDC
Blau - 12 VDC
Grau PowerOK, POK
Grün PS_ON
Schwarz Masse, GND
Viel Erfolg.
Schreib doch später mal wie deine Lösung war.
Gruß
Uwe
falls du noch nicht hast, hier der Link zum "Service and Technical Reference Guide" deiner "HP xw4600 Workstation"
Handbuch 1. Edition
Handbuch 6. Edition
Problem ist, das sich die Pinbelegung je nach Edition geändert hat.
(Jeweils in Appendix A ist Belegung zu finden.)
Wie TimoBeil schon sagt läßt sich dort auch ablesen, daß auch noch andere als die von dir genannten Pins anders sind.
Bei dieser Uneindeutigkeit ist Mrtux Vorschlag wahrscheinlich angebracht.
Alternativ müßtest du aber auch anhand der Kabelfarben (ist bei ATX-Netzteilen standardisiert) die Belgung ablesen können.
So sich auch HP an diese Kabelfarben-Standardisierung hält, kannst du dann die Belegung am ATX-Netzteil auf HP umfrickeln:
Also einfach wie am alten HP-Netzteil die Kabel am neuen Standard ATX-Stecker umfrickeln bzw. weglassen.
Entscheidend ist die Kabelfarbe.
Orange + 3,3 VDC
Rot + 5 VDC
Lila + 5 VSB, Vaux
Weiß - 5 VDC
Gelb + 12 VDC
Blau - 12 VDC
Grau PowerOK, POK
Grün PS_ON
Schwarz Masse, GND
Viel Erfolg.
Schreib doch später mal wie deine Lösung war.
Gruß
Uwe