ausserwoeger
Goto Top

BranchCache funktioniert trotz Step by Step einrichtung nicht

Hallo Kollegen

Ich hoffe das sich hier jemand findet der schonmal mit BranchCache gearbeitet hat und mir weiterhelfen kann.
Ich habe derzeit auf meinem TestHyperV 2 Server mit Windows 2016 Std eingerichtet.

1 Server
DC , Fileserver BranchCache Server
ist im Netz Zentrale

2 Server
Hosted BranchCache Server
ist im Aussenstellennetz

Dann habe ich noch 3 Windows 10 Enterprise Clients eingerichtet
2 im aussenstellennetz und 1 im Zentrale Netz

Ich habe die Netze über eine Fortigate Firewall getrennt und habe hier einen Trafficshaper erstellt um eine Langsame Internetleitung zu simulieren.
Firewallregeln gibt es nur eine die besagt das alles vom Zentrale Netz ins Aussenstellennetz darf.

Die einrichtung des BranchCache selbst ist von MS recht gut beschrieben.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...

Nach dieser Anleitung habe ich auch alles eingerichtet.
Die GPOs werden übernommen und die Clients finden auch automatisch den HostedBranchcache Server. Die Datenordner für die Hashes und die Branchcache Daten sind eingestellt und es ist genug platz um daten zu Cachen.

Auf dem 1 Server (FileServer) habe ich eine Freigabe erstellt und den Branchcache aktiviert. Wenn ich jetzt von einem Client im Aussenstellennetz auf diese Freigabe zugreife und Daten bearbeite oder öffne sollte der HostedCache Server diese zwischenspeichern damit falls ich diese auf Client 2 offne sie nicht nochmal über das Internet geladen werden müssen.

Leider passiert das nicht. Wenn man sich den Branchcache Status über die Powershell ansieht (get-bcstatus) verändern sich die Ordnergössen nicht und es passiert gar nix.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch gemacht haben könnte ?? Ist meine erste BC Testeinrichtung


Danke für eure Hilfe

LG Andy

Content-Key: 386236

Url: https://administrator.de/contentid/386236

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 12.09.2018 um 10:14:35 Uhr
Goto Top
Hi,
hast Du die Subnetze & Standorte auch im AD abgebildet?

E.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.09.2018 um 10:26:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
hast Du die Subnetze & Standorte auch im AD abgebildet?

E.

Hi

Ja habe ich und der AD Sync funktioniert auch ohne Probleme.

LG
Mitglied: Dani
Dani 12.09.2018 aktualisiert um 13:15:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich habe die Netze über eine Fortigate Firewall getrennt und habe hier einen Trafficshaper erstellt um eine Langsame Internetleitung zu simulieren.
Firewallregeln gibt es nur eine die besagt das alles vom Zentrale Netz ins Aussenstellennetz darf.
ich vermute mal, durch das Shapping wird sich die Laufzeit (Ping) weiterhin bei 1ms bewegen oder? Es gibt eine Gruppenrichtlinie wo du den Schwellwert definieren kannst. Diesen haben wir für Tests nämlich auch deaktiviert und dann läuft's auch. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.09.2018 um 11:51:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
ich vermute mal, durch das Shapping wird sich die Laufzeit (Ping) weiterhin bei 1ms bewegen oder? Es gibt eine Gruppenrichtlinie wo du den Schwellwert definieren kannst. Diesen haben wir für Tests nämlich auch deaktiviert und dann läuft's auch. face-smile


Gruß,
Dani

Hi

Du vermutest richtig der Ping liegt bei 1 ms ! Intressant ich habe keine Richtlinie gefunden wo ich das definieren kann ???
Wärst du so lieb und würdest mir nachschauen wo ich die GPO finde ?

LG Andy
Mitglied: Dani
Dani 12.09.2018 aktualisiert um 13:15:02 Uhr
Goto Top
Moin @Ausserwoeger
Wärst du so lieb und würdest mir nachschauen wo ich die GPO finde ?
ich habe leider die nächsten Tage kein Zugriff auf's Unternehmensnetzwerk.

Aber ich habe gereade etwas gesucht und bin auf folgenden Artikel gestoßen. Dort unter 2nd ist Slow Link Simulation beschrieben.


Gruß,
Dani
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.09.2018 um 13:09:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
ich habe leider die nächsten Tage kein Zugriff auf's Unternehmensnetzwerk.

Aber ich habe gereade etwas gesucht und auf folgenden Artikel gestoßen. Dort unter 2nd ist Slow Link Simulation geschrieben.



Hi

Danke 1000x alles geht perfekt face-smile

LG Andy