Brandschutz im Serverraum - Rauchüberwachung
Hallo zusammen,
heute habe ich folgende Frage an euch. Mein Chef wünscht sich einen Rauchmelder, der im Ernstfall eine Mail verschickt. Gibt es sowas?
Ich habe schon im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden. Habr Ihr Tipps oder evtl. Lösungen im Einsatz, die das können?
Gruß
heute habe ich folgende Frage an euch. Mein Chef wünscht sich einen Rauchmelder, der im Ernstfall eine Mail verschickt. Gibt es sowas?
Ich habe schon im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden. Habr Ihr Tipps oder evtl. Lösungen im Einsatz, die das können?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208000
Url: https://administrator.de/contentid/208000
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 21:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen @killtec,
Einen Rauchmelder mit SNMP-Überwachung?
Siehe hier: SNMP Google [Rauchmelder SNMP]
gibt mehr als genug
Gruß
@Snowman25
Einen Rauchmelder mit SNMP-Überwachung?
Siehe hier: SNMP Google [Rauchmelder SNMP]
gibt mehr als genug
Gruß
@Snowman25
Hallo,
ich kenne eure Infrastruktur nicht, aber kritische Meldungen wie Feueralarm würde ich nicht per Mail oder SNMP versenden; es kann ja sein, dass der entsprechende Server schon abgeraucht ist. Ich würde da zu einer professionellen Brandmeldeanlage mit Alarmierung der Feuerwehr oder SMS Alarm tendieren.
mfg
ich kenne eure Infrastruktur nicht, aber kritische Meldungen wie Feueralarm würde ich nicht per Mail oder SNMP versenden; es kann ja sein, dass der entsprechende Server schon abgeraucht ist. Ich würde da zu einer professionellen Brandmeldeanlage mit Alarmierung der Feuerwehr oder SMS Alarm tendieren.
mfg
Zitat von @killtec:
EDIT: Ich denke mal auch dass eine automaitsche Löschanlage in solchen Räumen angebracht ist... (sollte)
EDIT: Ich denke mal auch dass eine automaitsche Löschanlage in solchen Räumen angebracht ist... (sollte)
Sowas wie eine Argon-Selbstlöschanlage wäre natürlich von Vorteil. Die erstickt ein etwaiges Feuer ohne die Server zu beeinflussen.
Allerdings muss dafür der Raum auch angepasst werden (Luftdicht und Anschluss an die Klimaanlage. Bringt natürlich nix, wenn die Klima von aussen Sauerstoff reinpumpt während mit Argon geflutet wird.)
Gruß
@Snowman25
Hi
wir haben bei uns eine kleine WAGO Steuerung mit GSM Modul, an dieser ist nebst dem Rauchmelder auch die Spannungsüberwachung, zwei Klimageräte und eine Belüftung angeschlossen.
Wenn z.B. die Klimaanlage ausfallen sollte kommt eine SMS und die Lüftung geht auf 100% Leistung, das gleiche bei Spannungsabfall usw. Wie bereits die anderen geschrieben haben, ist der Rauchmelder an der Brandmeldeanlage angeschlossen.
Kostenpunkt der WAGO Steuerung waren keine 2.000 EUR (Programmierer dafür haben wir selbst im Haus)
wir haben bei uns eine kleine WAGO Steuerung mit GSM Modul, an dieser ist nebst dem Rauchmelder auch die Spannungsüberwachung, zwei Klimageräte und eine Belüftung angeschlossen.
Wenn z.B. die Klimaanlage ausfallen sollte kommt eine SMS und die Lüftung geht auf 100% Leistung, das gleiche bei Spannungsabfall usw. Wie bereits die anderen geschrieben haben, ist der Rauchmelder an der Brandmeldeanlage angeschlossen.
Kostenpunkt der WAGO Steuerung waren keine 2.000 EUR (Programmierer dafür haben wir selbst im Haus)
Hallo,
für vordefinierte "Ereignisse" von diesen per Mail oder sogar per SMS melden.
fündig geworden, zumindest wie ich das hier heraus lese.
Kentix bietet genau was Du suchst oder besser Dein Chef und sogar noch einiges mehr zusätzlich!
- Temperaturüberwachung
- Feuer und Brandmeldung
- Feuchtigkeits- und Wassermeldung
- Bewegungsmeldung
-.....
Kentix Raumüberwachung
Kentix Racküberwachung
Kentix gesamtes Sortiment
Unterstützte Netzwerkmonitorlösungen
Gruß
Dobby
Mein Chef wünscht sich einen Rauchmelder, der im Ernstfall eine Mail verschickt.
Für den ganzen Raum oder nur für das 19" Rack?Gibt es sowas?
Ja und sogar richtig gute Geräte die auch mit den gängigen Netzwerkmonitorlösungen gut zusammen arbeiten und auch Alarmefür vordefinierte "Ereignisse" von diesen per Mail oder sogar per SMS melden.
Ich habe schon im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden.
Nun ja da hast Du bestimmt nach einem Rauchmelder mit SMTP Funktion gesucht und bist eben deshalb nicht richtigfündig geworden, zumindest wie ich das hier heraus lese.
Kentix bietet genau was Du suchst oder besser Dein Chef und sogar noch einiges mehr zusätzlich!
- Temperaturüberwachung
- Feuer und Brandmeldung
- Feuchtigkeits- und Wassermeldung
- Bewegungsmeldung
-.....
Habr Ihr Tipps oder evtl. Lösungen im Einsatz, die das können?
Kentix WebseiteKentix Raumüberwachung
Kentix Racküberwachung
Kentix gesamtes Sortiment
Unterstützte Netzwerkmonitorlösungen
Gruß
Dobby
Schönen guten Tag,
momentan bin ich mir gar nicht so sicher, aber ich bilde mir ein, dass ich davon schon einmal etwas gehört hätte. Vor einiger Zeit wollte sich nämlich mein Schwager selbst bei http://www.vipro-shop.com/Warnmelder+Rauchmelder+Gasmelder/Rauchmelder- ... einen solchen Rauchmelder kaufen, der eine E-Mail im Notfall an sein Handy verschickt. Ob er es dann letztendlich gemacht hat, weiß ich aber nicht ,daher kann ich auch nichts weiter über die Qualitäten sagen.
momentan bin ich mir gar nicht so sicher, aber ich bilde mir ein, dass ich davon schon einmal etwas gehört hätte. Vor einiger Zeit wollte sich nämlich mein Schwager selbst bei http://www.vipro-shop.com/Warnmelder+Rauchmelder+Gasmelder/Rauchmelder- ... einen solchen Rauchmelder kaufen, der eine E-Mail im Notfall an sein Handy verschickt. Ob er es dann letztendlich gemacht hat, weiß ich aber nicht ,daher kann ich auch nichts weiter über die Qualitäten sagen.