Brennvorgang mit Nero wird abgebrochen - Energie-Kalibrierungsfehler
WinXP Home SP3 » Nero 9 » 2 Brenner über IDE angeschlossen
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Beim Start des Brennvorgangs mit Nero geht der Fortschrittsbalken sprungartig auf 6%; dann passiert eine ganze Zeit nichts. Nach längerem Warten werden dann 7% erreicht. Letztendlich wird der Vorgang dann aber abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Energie-Kalibrierungsfehler". Das passiert auf beiden angeschlosssenen Brennern. Von 10 Brennvorgängen werden nur max. 3 erfolgreich abgeschlossen. Was kann die Ursache für diesen Fehler sein?
Ich vermute dass das Mainboard, bzw. der Controller auf dem Mainboard dekfekt ist. oder ggf. das Netzteil.
Vielen Dank schonmal im Voraus für hoffentlich viele hilfreiche Tipps!
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Beim Start des Brennvorgangs mit Nero geht der Fortschrittsbalken sprungartig auf 6%; dann passiert eine ganze Zeit nichts. Nach längerem Warten werden dann 7% erreicht. Letztendlich wird der Vorgang dann aber abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Energie-Kalibrierungsfehler". Das passiert auf beiden angeschlosssenen Brennern. Von 10 Brennvorgängen werden nur max. 3 erfolgreich abgeschlossen. Was kann die Ursache für diesen Fehler sein?
Ich vermute dass das Mainboard, bzw. der Controller auf dem Mainboard dekfekt ist. oder ggf. das Netzteil.
Vielen Dank schonmal im Voraus für hoffentlich viele hilfreiche Tipps!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116743
Url: https://administrator.de/contentid/116743
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich tippe mal eher auf qualitativ minderwertige Rohlinge oder einfach auf eine Inkompatibilität mit dem Brenner. Hatt ich schon öfter, dass ein Brenner einen speziellen Rohling-Typ einfach nicht mag.
Bevor ich nach einem Defekt am System suchen würde, würde ich einfach mal einen anderen Rohling testen.
Bevor ich nach einem Defekt am System suchen würde, würde ich einfach mal einen anderen Rohling testen.
oh, sorry.
den satz hab ich wohl überlesen.
hm. hat es vorher mal reibungslos geklappt?
oder neuer PC? (obwohl bei IDE bestimmt nicht, oder?) ^^
wie vorher schon erwähnt... alle kabel geprüft? jumper richtig gesetzt?
und alle treiber sowie chipsatztreiber installiert?
eventuell gibts auch noch firmwareupdates für den/die brenner.
sind die brenner identisch oder andere marke oder anderer typ ?
Plextor oder Pioneer?
schraub die brenngeschwindigkeit mal um die hälfte runter zum testen.
den satz hab ich wohl überlesen.
hm. hat es vorher mal reibungslos geklappt?
oder neuer PC? (obwohl bei IDE bestimmt nicht, oder?) ^^
wie vorher schon erwähnt... alle kabel geprüft? jumper richtig gesetzt?
und alle treiber sowie chipsatztreiber installiert?
eventuell gibts auch noch firmwareupdates für den/die brenner.
sind die brenner identisch oder andere marke oder anderer typ ?
Plextor oder Pioneer?
schraub die brenngeschwindigkeit mal um die hälfte runter zum testen.
Hi !
Nero aktuell ? Mal zum Testen anderes Brennprogramm probiert (z.B. CDBurnerXP) ? Chipsettreiber aktuell ?
mrtux
Zitat von @Possi1980:
Es passiert aber bei beiden angeschlossenen Brennern. Dass beide
defekt sind, ist eher unwahrscheinlich denke ich mal.
Es passiert aber bei beiden angeschlossenen Brennern. Dass beide
defekt sind, ist eher unwahrscheinlich denke ich mal.
Nero aktuell ? Mal zum Testen anderes Brennprogramm probiert (z.B. CDBurnerXP) ? Chipsettreiber aktuell ?
mrtux