Brother DCP-8085DN - Scan in Netzwerk - Sendefehler

zockervogel
Goto Top
Hallo,
ich habe einen alten aber funktionierenden Brother DCP-8085DN geschenkt bekommen. Tolles Gerät.

Ich versuche nun seit Tagen mit der Scanner-Taste ein PDF per Netzwerk in ein bestimmtes Verzeichnis auf den PC zu scannen.
Gelesen habe ich sehr viel und auch schon alles, bis auf das, dass es funktioniert probiert.

Ich nutze Windows 10 mit allen Updates. Habe eine Fritzbox 6591 Cable. PC und Drucker sind per LAN-Kabel verbunden.
Die aktuellen Treiber/Software von der Brotherseite sind installiert.

Drucken ist kein Problem.
Ich kann auch per Controlcenter3 über den Brother SCP-8085DN alle 4 verschiedenen Funktionen nutzen und scannen.

Es funktioniert auch per SCANNER-Taste auf einen FTP zu scannen.

Ich möchte aber auch über die SCANNER-Taste am Drucker ins Netzwerk, sprich auf meinen Computer in ein bestimmtes Verzeichnis scannen.
Als Anhang habe ich meine Config beigefügt.

Ich versuche mich hier mit meinem Benutzernamen und Passwort, was ich auch auf dem PC habe, anzumelden. Ist das richtig ?
Hier habe ich vermutlich ein Verständnisproblem.

Im Display, nach drücken auf die SCANNER-Taste am Drucker taucht auch PC auf. Hier kann ich auswählen zwischen Bild, Text, Email und Datei.
Wie kann ich dies konfigurieren. Habe irgendwie nicht gefunden. Ich möchte hier die Pfade ändern. Das soll direkt in mein Dropbox-Verzeichnis rein.

Email habe ich per Web-Interface konfiguriert. Die Konfiguration ist in soweit richtig, dass Protokolle an meine Emailadresse vom Drucker gesendet werden.
Blöde Frage. Kann der Drucker auch ohne PC direkt ein eingescanntes PDF per Email an eine bestimmte Emailadresse senden? Habe ich nicht gefunden, deshalb vermutlich nein.

Welche Infos werden noch benötigt, damit mir jemand helfen kann?

mfg
Peter
netzwerk-config

Content-Key: 665153

Url: https://administrator.de/contentid/665153

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 19:08 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 26.03.2021 um 07:24:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist der "scanner" Ordner auch unter dem Namen auf dem PC freigegeben?
Hat der Benutzer "HansWurst" alle Zugriffsrechte auf die Freigabe und auch auf Dateisystem-/NTFS-Ebene?
Ist SMB1 auf dem PC aktiviert, der Drucker "spricht" aufgrund des Alters vermutlich nur SMB1?
Lässt die Windows-Firewall (oder die Firewall eines AV-Produktes) auf dem PC Zugriffe von außen per SMB zu?
Der PC hat eine statische IP bzw. eine DHCP-Reservierung, also immer die gleiche IP 192.168.x.x?

Das solltest Du erstmal überprüfen. Kann aber sein, dass es dann immer noch nicht stabil funktioniert. Falls Du ein NAS zur Verfügung hast, würde ich ggf. mal dort eine Freigabe erzeugen und dorthin via Netzwerk scannen.

Gruß

cykes
Mitglied: Willi.Wuschke
Willi.Wuschke 26.03.2021 um 08:23:25 Uhr
Goto Top
Blöde Frage. Kann der Drucker auch ohne PC direkt ein eingescanntes PDF per Email an eine bestimmte Emailadresse senden? Habe ich nicht gefunden, deshalb vermutlich nein.

Nein, direktes Scan-to_Mail kann der 8085 nicht. Nur via CC.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2021 aktualisiert um 10:21:39 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Freigabe überrpüfen, ob Du z.B. von einem andern Computer draufkommst.

  • Berechtigungen auf Ordner überprüfen.

  • SMB-V1 einschalten, da der Drucker nur "altes" SMB kann.



lks
Mitglied: aqui
aqui 26.03.2021 um 10:40:45 Uhr
Goto Top
SMBv1 dürfte wohl das Hauptproblem sein was Windows 10 nur noch supportet wenn man es explizit einschaltet:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/trou ...
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-smb/
Ob man mit dem Sicherheitsrisiko leben will muss jeder für sich selbst entscheiden...
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 26.03.2021 um 16:12:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die gute Anleitung SMB-V1 einzu.schalten.

Es klappt jetzt, dass ich direkt vom Drucker/Scanner in dem gewünschten Pfad sannen kann, bzw. dort gespeichert wird.

Schade, dass das per E-Mail direkt vom Drucker ohne PC nicht geht, habe ich aber befürchtet face-smile

Eine Frage ist noch offen:
Im Display, nach drücken auf die SCANNER-Taste am Drucker taucht auch PC auf. Hier kann ich auswählen zwischen Bild, Text, Email und Datei.
Wie kann ich dies konfigurieren. Ich möchte hier die Pfade ändern.

mfg
Peter