Brother PC Fax - Meldung kein Speicherplatz obwohl genügend frei ist
Ich schreibe diesen Beitrag im Bereich Windows, da ich denke dass der Fehler an Windows liegt
Hallo zusammen,
ich habe an einem PC mit Windows 7 (32 Bit) folgendes Problem:
Auf dem PC ist von Brother "PC Fax Receive" installiert, welches Faxe von einem Brother MFC 8890 abruft und auf einem lokalen Laufwerk als TIF-Datei abspeichert. Dies hat seither zuverlässig funktioniert. Solange das Programm die Datei abruft und auf dem Laufwerk schreibt hat die Datei einen temporären Namen "brfrxxx.ti_". Ist das Fax vollständig abgerufen wird daraus dann z.B. "14-07-2011 07-34.tif".
Seit ein paar Tagen besteht das Problem, dass zum einen die Dateien zum Schluß in der Regel nicht mehr umgewandelt werden und in diesem temporären Format stehen bleiben. Wird so eine Datei manuell in .tif umbenannt, kann die Datei problemlos betrachtet werden. Dies tritt nicht generell, aber in den meisten Fällen auf.
Das nächste Problem ist, dass diese Software sporadisch (50% der Faxe) folgende Fehlermeldung bringt:
"Nicht genügend freier Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien und starten Sie dann noch einmal den PC Fax-Empfang.
(PR003)
Wenn ich diese Meldung mit OK bestätige beendet sich das Programm und wird nicht selbständig wieder gestartet. Wird es manuell neu gestartet, funktioniert in der Regel das erste anzurufende Fax wieder problemlos.
Auf der Festplatte sind noch 200 GB frei, der Benutzer hat Admin-Rechte und es sind auch keine Kontingente auf dem Datenträger aktiviert.
Mittlerweile habe ich drei Telefonate mit der Brotherhotline hinter mir. Ich habe bereits den virtuellen Arbeitsspeicher erhöht auf 8 GB (4 GB Hauptspeicher), ich habe die Software komplett entfernt und neu installiert (mit deaktivierter Firewall, Virenscanner ...), ich habe alles was mit Brother zu tun hat im VIrenscanner als Ausnahme definiert (Avira Premium).
Das Nächste was ich laut Hotline machen soll ist das MFC komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Davor scheue ich mich noch ein bisschen, da ich nicht vor Ort bin und momentan nur remote drauf komme. Ein Techniker der Firma, bei der das Gerät gekauft wurde sagte mir aber auch, dass mit Sicherheit das Gerät nicht das Problem ist, er aber unter Windows 7 auch schon das Problem hatte, dass sich z.B. eine Software nicht installieren lassen hat, weil angeblich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht, obwohl auch da mehr als ausreichend vorhanden war.
Ich denke selber auch, das Problem liegt eher an Windows. Das Problem ist bei Brother so nicht bekannt. Im Internet habe ich diese Fehlermeldung 1x gefunden, ohne dass der Fragende eine Antwort erhalten hat. Das Fax Programm ist von April 2008, und es gibt auch nicht aktuelleres von Brother.
Kennt zufällig einer genau dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben was da noch Probleme verursachen könnte?
Vielen Dank im Vorraus
Robert
Hallo zusammen,
ich habe an einem PC mit Windows 7 (32 Bit) folgendes Problem:
Auf dem PC ist von Brother "PC Fax Receive" installiert, welches Faxe von einem Brother MFC 8890 abruft und auf einem lokalen Laufwerk als TIF-Datei abspeichert. Dies hat seither zuverlässig funktioniert. Solange das Programm die Datei abruft und auf dem Laufwerk schreibt hat die Datei einen temporären Namen "brfrxxx.ti_". Ist das Fax vollständig abgerufen wird daraus dann z.B. "14-07-2011 07-34.tif".
Seit ein paar Tagen besteht das Problem, dass zum einen die Dateien zum Schluß in der Regel nicht mehr umgewandelt werden und in diesem temporären Format stehen bleiben. Wird so eine Datei manuell in .tif umbenannt, kann die Datei problemlos betrachtet werden. Dies tritt nicht generell, aber in den meisten Fällen auf.
Das nächste Problem ist, dass diese Software sporadisch (50% der Faxe) folgende Fehlermeldung bringt:
"Nicht genügend freier Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien und starten Sie dann noch einmal den PC Fax-Empfang.
(PR003)
Wenn ich diese Meldung mit OK bestätige beendet sich das Programm und wird nicht selbständig wieder gestartet. Wird es manuell neu gestartet, funktioniert in der Regel das erste anzurufende Fax wieder problemlos.
Auf der Festplatte sind noch 200 GB frei, der Benutzer hat Admin-Rechte und es sind auch keine Kontingente auf dem Datenträger aktiviert.
Mittlerweile habe ich drei Telefonate mit der Brotherhotline hinter mir. Ich habe bereits den virtuellen Arbeitsspeicher erhöht auf 8 GB (4 GB Hauptspeicher), ich habe die Software komplett entfernt und neu installiert (mit deaktivierter Firewall, Virenscanner ...), ich habe alles was mit Brother zu tun hat im VIrenscanner als Ausnahme definiert (Avira Premium).
Das Nächste was ich laut Hotline machen soll ist das MFC komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Davor scheue ich mich noch ein bisschen, da ich nicht vor Ort bin und momentan nur remote drauf komme. Ein Techniker der Firma, bei der das Gerät gekauft wurde sagte mir aber auch, dass mit Sicherheit das Gerät nicht das Problem ist, er aber unter Windows 7 auch schon das Problem hatte, dass sich z.B. eine Software nicht installieren lassen hat, weil angeblich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht, obwohl auch da mehr als ausreichend vorhanden war.
Ich denke selber auch, das Problem liegt eher an Windows. Das Problem ist bei Brother so nicht bekannt. Im Internet habe ich diese Fehlermeldung 1x gefunden, ohne dass der Fragende eine Antwort erhalten hat. Das Fax Programm ist von April 2008, und es gibt auch nicht aktuelleres von Brother.
Kennt zufällig einer genau dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben was da noch Probleme verursachen könnte?
Vielen Dank im Vorraus
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169723
Url: https://administrator.de/contentid/169723
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Robert,
wir haben das gleiche Problem seit ca. 3 Wochen. Wir haben auch schon mit dem Support telefoniert und die gleichen Versuche durch, aber bisher auch keine Lösung gefunden. Ich würde jetzt behaupten, dass die PC-Faxsoftware mit dem dem aktuellen Updatestand von Win7 ein Problem hat.
Michael
wir haben das gleiche Problem seit ca. 3 Wochen. Wir haben auch schon mit dem Support telefoniert und die gleichen Versuche durch, aber bisher auch keine Lösung gefunden. Ich würde jetzt behaupten, dass die PC-Faxsoftware mit dem dem aktuellen Updatestand von Win7 ein Problem hat.
Michael
Hallo,
nach einem erneutem Telefonat mit dem Brother Support haben wird das Ganze mal zurück gestellt und den PC-Fax Empfang deaktiviert. Offensichtlich ist das Problem mit Windows 7 dort mittlerweile schon bekannt aber bis da eine Lösung kommt, könne es noch dauern.
Wobei ich glaube, dass das dann ganz schnell gehen könnte, denn der PC-Fax-Hersteller hat das bestimmt schon gelöst und es geht nur darum, dass sich Brother mit dem Softwarehersteller einigt. Denn Brother bewirbt mit der PC-Fax Option derzeit etwas, was nicht funktioniert und was genau genommen immer ein Rückgabegrund für jetzt neu erworbene Geräte darstellt.
mfg
Michael Hagl
nach einem erneutem Telefonat mit dem Brother Support haben wird das Ganze mal zurück gestellt und den PC-Fax Empfang deaktiviert. Offensichtlich ist das Problem mit Windows 7 dort mittlerweile schon bekannt aber bis da eine Lösung kommt, könne es noch dauern.
Wobei ich glaube, dass das dann ganz schnell gehen könnte, denn der PC-Fax-Hersteller hat das bestimmt schon gelöst und es geht nur darum, dass sich Brother mit dem Softwarehersteller einigt. Denn Brother bewirbt mit der PC-Fax Option derzeit etwas, was nicht funktioniert und was genau genommen immer ein Rückgabegrund für jetzt neu erworbene Geräte darstellt.
mfg
Michael Hagl
Hallo Robert,
ich habe ebenfalls dieses Problem und bin noch auf keine Lösung gestoßen,
habe sogar 2 MFC Geräte und bei beiden tritt nun das Problem auf,
Habe Windows XP Prof., hab zwar seit Jan. einen neuen Rechner aber auf meinem alten Tinten MFC 5490cn hat es immer funktioniert mit der PC Fax weiterleitung.
Seit ca Ende Mai habe ich nun das Problem. Hatte mit dann noch ein neues MFC 8370dn Anfang August zugelet, hoffte auf eine Problemlösung, jedoch das Problem war das selbe.
Der Tintendrucker ist über das Netzwerk angeschlossen und der Laser direkt über USB.
Die Brother hotline hat mir nur das übliche angeraten, wie Neuinstallation, Ausschalten von Firewall etc. hab ich schon probiert, kein erfolg.
Vielleicht hat von euch jemand einen Lösungsvorschlag.
Könnte evtl. auch am Avira Antivir Prof. liegen?
Gruß Tommy
ich habe ebenfalls dieses Problem und bin noch auf keine Lösung gestoßen,
habe sogar 2 MFC Geräte und bei beiden tritt nun das Problem auf,
Habe Windows XP Prof., hab zwar seit Jan. einen neuen Rechner aber auf meinem alten Tinten MFC 5490cn hat es immer funktioniert mit der PC Fax weiterleitung.
Seit ca Ende Mai habe ich nun das Problem. Hatte mit dann noch ein neues MFC 8370dn Anfang August zugelet, hoffte auf eine Problemlösung, jedoch das Problem war das selbe.
Der Tintendrucker ist über das Netzwerk angeschlossen und der Laser direkt über USB.
Die Brother hotline hat mir nur das übliche angeraten, wie Neuinstallation, Ausschalten von Firewall etc. hab ich schon probiert, kein erfolg.
Vielleicht hat von euch jemand einen Lösungsvorschlag.
Könnte evtl. auch am Avira Antivir Prof. liegen?
Gruß Tommy