mrheisenberg
Goto Top

Browser, der nicht den Arbeitsspeicher killt?

Moin Leute,

ich bin langsam am Durchdrehen... heutzutage ist alles Webbasierend, egal ob RMM , O365 , M365, egal was auch immer.

Wenn ich mir mein Tabs öffne welche ich täglich für meine Arbeit benötige knallt es mir den Arbeitsspeicher und CPU nach oben dass man "Sie" sagt.

Bei einem i5 11th gen und 16gb ddr4 sollte das relativ Chillig laufen, denkste, Microsoft macht einen einen Strich durch die Rechnung.

Hatte damals von Firefox auf Chrome und dann auf EDGE gewechselt da die meine Ressourcen extrem belastet haben, und jetzt gehts beim EDGE los, wie handhabt Ihr diese Thematik, welcher Browser macht keinen Ressourcen Krieg und Blockt mir bei 10 Tabs mein System....


Da kannst einen Anfall bekommen....

So genug "Gsudert" welchen Browser nehmt Ihr?


Grüße

Content-Key: 4958960718

Url: https://administrator.de/contentid/4958960718

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 14, 2022 updated at 13:34:06 (UTC)
Goto Top
Browser was nicht
Schon wieder Freitag?!
welchen Browser nehmt Ihr?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lynx_(Browser)
Ansonsten gilt, nicht genutzter Arbeitsspeicher ist sinnloser Speicher, das meiste ist eh nur erst mal vorreserviert, also nicht tatsächlich belegt. Das OS gibt den Speicher wieder frei sobald er anderweitig von Anwendungen benötigt wird.
Member: Nils02
Nils02 Dec 14, 2022 at 13:57:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Irgendwas machst du glaube ich falsch?

2022-12-14 14_55_58-


LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2022 updated at 14:02:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Hatte damals von Firefox auf Chrome und dann auf EDGE gewechselt da die meine Ressourcen extrem belastet haben, und jetzt gehts beim EDGE los, wie handhabt Ihr diese Thematik, welcher Browser macht keinen Ressourcen Krieg und Blockt mir bei 10 Tabs mein System....

So genug "Gsudert" welchen Browser nehmt Ihr?

Weder Windows, noch Exchange noch Outlook.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. face-smile

Ich weiß, löst nicht direkt Dein Problem, aber hilft vielleicht bei der Planung der IT-Strategie.


lks
Member: lcer00
lcer00 Dec 14, 2022 at 14:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du suchst den Fehler glaube ich an der falschen Stelle. Was knallt denn da nach oben? Speicher und/oder CPU? Wieviel RAM ist denn frei? Was läuft sonst noch auf dem PC? Was ist mit den Festplatten? Nutzt Du irgendwelche Browser-Plugins? Fragen über Fragen.

Grüße


lcer
Mitglied: 141986
141986 Dec 14, 2022 updated at 14:05:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Irgendwas machst du glaube ich falsch?
würde ich auch so unterschreiben.

chrome

Klar, wenn natürlich 17x YouTube geöffnet ist und da auch zeitgleich iwelche Videos laufen, könnte es durchaus etwas schlechter aussehen, aber wie der Kollege eben schrieben:
Nur gefüllter RAM ist effizienter RAM. Allerdings sollte die (deine) Möhre trotzdem butterweich laufen.
Ggf. mal deine Treiber auf den aktuellen Stand bringen // OS bereinigen? *schulterzuck

Grüße
Member: firefly
firefly Dec 14, 2022 at 14:06:47 (UTC)
Goto Top
Da ich viele Webseiten programmiere fällt mir der Speicherverbrauch recht schnell auf:

  • Firefox unter Windows reagiert bei mir mit der Zeit leider immer träger, je mehr Speicher er verbraucht. Ich mag den Browser sehr, aber das ist beim Programmieren mittlerweile lästig. Ich muss den Browser min. zwei mal am Tag neu starten, damit man damit wieder arbeiten kann. Unter Linux funktioniert er besser.
  • Safari unter macOS funktioniert für mich am Besten, egal wieviel und wie lange ich entwickle, es gibt keinen Performance Verlust und der Speicher läuft auch nicht voll.
  • Microsoft Edge funktioniert beim Entwicklen auch erstaunlich gut. Egal ob unter Windows 11, Linux oder maxOS. Die Performance und der Speicherverbraucht sind gut ausbalanciert. Er wird mit mehreren Tabs (bei mir um die 80-100) nicht langsamer und der Speicher läuft nicht voll. Ich war überrascht. Unter Windows für mich als Web-Entwickler der beste Browser.
  • Chrome mag ich persönlich nicht, der sammelt nach meiner Kenntnis sehr viele Daten für Google.
  • Opera habe ich nicht ausführlich ausprobiert
  • w3m - bester cli Browser face-smile

@firefly
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 14, 2022 at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Moin,
Irgendwas machst du glaube ich falsch?
würde ich auch so unterschreiben.

chrome

Klar, wenn natürlich 17x YouTube geöffnet ist und da auch zeitgleich iwelche Videos laufen, könnte es durchaus etwas schlechter aussehen, aber wie der Kollege eben schrieben:
Nur gefüllter RAM ist effizienter RAM. Allerdings sollte die (deine) Möhre trotzdem butterweich laufen.
Ggf. mal deine Treiber auf den aktuellen Stand bringen // OS bereinigen? *schulterzuck

Grüße

+1

Mal nachsehen welche App / Website denn genau wie viel Ram benötigt.
opera
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 14, 2022 at 14:15:03 (UTC)
Goto Top
Browser fressen die Ressourcen deshalb weil sie fast immer Webseiten anzeigen, die mit Werbemüll übersät sind oder schlichtweg sehr viel Daten auf den Client schaufeln.
Einmal Spiegel.de angeschaut, 500 MB bitte. Einmal für 10 Minuten bei Facebook vorbeigeschaut, 1 GB weg, und Office online, hier speziell Teams im Browser (nicht in der App) geht alles in die Knie. Der letzte Schrei bei uns ist z.B. Linkedin, mein Brötchengeber hat eine Linkedin Trainings-Subscription und die Pflichtkurse dort fressen meist 1-2 GB an Arbeitspseicher. Meist wird der aber für Cache-Zwecke gebraucht bzw um Streams zwischenzuspeichern...

Was hilft ist das Nutzungsverhalten zu ändern, den Browser auch mal zu schließen, die Einstellung "Tabs beim Öffnen wiederherstellen" deaktivieren u.s.w. und wer glaubt Opera ist das Allheilmittel... ja bringt Besserung. Mit der Version die am 14.12. 2022 aktuell ist. Und niemand weiß was den Opera Entwicklern nächsten Monat einfällt... nicht umsonst haben unsere Arbeitsgeräte I7 der 11000er Generation und 64 GB RAM... Klotzen und nicht kleckern, RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen face-smile
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Dec 14, 2022 at 14:50:40 (UTC)
Goto Top
Danke mal für die vielen Antworten, der von @firefly löst schonmal mein schmunzeln ;)

Abgesehen von dem dass ich scheinbar was falsch mache :P

Naja was läuft? Facebook oder YouTube habe ich keine Zeit, also keine Videos, Spotify läuft als App.
Was ist nun Final offen:
Serviceportal, RMM Tool , Sophos , Exchange sowie M365 und Azure wenn überhaupt.... bei einem doch "relativ" aktuellen System sollten die paar Tabs kein Problem erzeugen?
Wenn ich die Bilder so sehe @Nils02 , was machst du? :D aber da läuft das System ruhig...
screenshot 2022-12-14 154843
Mitglied: 141986
141986 Dec 14, 2022 at 14:58:01 (UTC)
Goto Top
Werbemüll
Was hilft
..ein AdBlocker.

Facebook
..gehört geblockt.

Aber Grundsätzlich stimme ich @GrueneSosseMitSpeck zu.

Grüße
Member: lcer00
lcer00 Dec 14, 2022 at 14:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und Browser-Erweiterungen? Hängt da sophos drin?

Grüße

lcer
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Dec 14, 2022 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

und Browser-Erweiterungen? Hängt da sophos drin?

Grüße

lcer

Erweiterungen hab ich keine installiert, und Sophos ist nur die Cloud Oberfläche.

Grüße
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 14, 2022 at 15:03:20 (UTC)
Goto Top
Da ich viele Web-Portale, Anwendungen und Konsolen im Laufe der Woche so benutze und bei Feierabend den Rechner eher nicht herunterfahre, sammelt sich so einiges. Heute sieht das z.B. so aus...

browser

40 Prozesse für den Browser ist schon heftig muss ich sagen face-wink
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Dec 14, 2022 at 15:07:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

40 Prozesse für den Browser ist schon heftig muss ich sagen face-wink

Microsoft nimmt anscheinend was es kriegen kann face-big-smile
Member: erikro
erikro Dec 14, 2022 at 15:59:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich würde den Fehler auch an einer anderen Stelle suchen. Ich habe gerne mal 20 bis 30 Tabs offen und nie Probleme egal welcher Browser.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 14, 2022 at 16:51:32 (UTC)
Goto Top
Es gibt Gründe, wenn ein moderner Browser deutlich mehr RAM benötigt als der Schnitt.

Ich kenne aber auch keinen Grund warum ein Programm, sei es der Browser, nicht den RAM konsumieren soll. Selbst wenn es 20GB sind.
RAM hat seinen Zweck darin dass er möglichst umfangreich benutzt wird.
Member: goscho
goscho Dec 15, 2022 at 07:33:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz einfache Sache:

Wenn RAM fehlt, einfach mehr RAM einbauen.

Mein Fox hat idR zwischen 6 und 15 GB belegt und hörst du mich jammern?
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Dec 15, 2022 at 07:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin,

ganz einfache Sache:
nö keine einfache sache, in der it sollte man dingen auf den grund gehen und dauerhafte lösungen finden, dinge hinterfragen und sachen in ordnung bringen

Wenn RAM fehlt, einfach mehr RAM einbauen.
wow... optimale Lösung

Mein Fox hat idR zwischen 6 und 15 GB belegt und hörst du mich jammern?
schön für dich
Member: lcer00
lcer00 Dec 15, 2022 at 10:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aktiviere die DevTools von Edge. Öffen diese mit F12 und gehe auf den Reiter "Leistung". Dann Drückst Du auf Strg-E und machst eine "Aufnhame". Dann "Beenden" und Du kannst Dich in die Analyse vertiefen.

edgedevtools

Ach Ja - solange Windows die Daten im RAM läßt und nicht in die Auslagerungsdatei schaufelt, ist alles OK. Das Kannst Du mit dem Windows-Ressourcenmonitor überprüfen.

Grüße

lcer
Member: Saftnase
Saftnase Dec 19, 2022 updated at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
Windows und Microsoft waren schon immer schuld wenns mal etwas langsamer geht. Also einfach feste druff auf die alte Reptiloiden Gang.
Ich würde empfehlen schaff dir Linux an und lern programmieren, dann kannst du dir deinen eigenen Browser bauen und die volle Performance deines Rechners genießen.

Grüße an den Freitag vom Montag.