Buffalo Linkstation Pro Duo als NFS Server für VMware VSphere nutzen.
Hallo,
ich hab vor kurzem eine Buffalo Linkstation Pro Duo bestellt und will diese nur auch noch als NFS-Server nutzen, damit ich Sie als Datenspeicher für unsere ESXi nutzen kann.
Von Haus aus unterstützt der Kernel ja leider kein NFS.
Also habe ich mir als erstes eine custom Firmware (v. 1.53mod1b) von shronk installiert.
Diese hat von Haus aus schon telnet aktiviert.
Ich habe dann mittels wget den IPKG Paketmanager installiert um die benötigten NFS-Pakete bequem nachzuinstalliern.
Der Kernel von der Custom Firmware unterstützt leider auch kein NFS (nfs-kernel-server), also habe ich diesen Weg gewählt:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Unfs3
und will NFS mittels unfs3 realisieren.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe die exports entsprechend angepasst.
Anschließend habe ich dann den Storage in die ESX eingebunden, was auch funktioniert hat.
Wenn ich jetzt aber eine virtuelle Festplatte auf der Linkstation erstelle und sie in eine VM einbinden will, gibt VMware immer folgenden Fehler aus:
Task Details:
Name: ReconfigVM_Task
Status: Failed to add disk scsi0:2.
Description: Reconfigure virtual machine
Start Time: 8/3/2011 5:54:08 PM
Completed Time: 8/3/2011 5:55:14 PM
State: Error
Error Stack:
Failed to add disk scsi0:2.
Failed to power on scsi0:2.
Additional Task Details:
Host Build: 348481
Error Type: GenericVmConfigFault
Task Id: Task
Cancelable: False
Cancelled: False
Description Id: VirtualMachine.reconfigure
Event Chain Id: 10127
Progress: 100
An den Schreibrechten kann es nicht liegen, da ich über den Datastore Browser von VMware allemöglichen Dateien auf die Linkstation hochladen kann.
Ich hab auch gelesen, dass man sogar ein komplettes Debian auf der Linkstation aufsetzen kann.
Das wär dann sicherlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings habe ich noch keine vernünftige Anleitung dazu gefunden.
Vielleicht würde es ja sogar funktionieren Openfiler aufsetzen.
Das ist ja zwar Red Hat basierend, aber wenn man ein komplettes Debian nutzen kann, sollte das ja auch funktionieren.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand eine gute Anleitung um dieses Problem zu lösen?
Ich geh mal stark davon aus, dass es was mit dem unfs3 zu tun hat und ich einen anderen Kernel brauche.
Danke
ich hab vor kurzem eine Buffalo Linkstation Pro Duo bestellt und will diese nur auch noch als NFS-Server nutzen, damit ich Sie als Datenspeicher für unsere ESXi nutzen kann.
Von Haus aus unterstützt der Kernel ja leider kein NFS.
Also habe ich mir als erstes eine custom Firmware (v. 1.53mod1b) von shronk installiert.
Diese hat von Haus aus schon telnet aktiviert.
Ich habe dann mittels wget den IPKG Paketmanager installiert um die benötigten NFS-Pakete bequem nachzuinstalliern.
Der Kernel von der Custom Firmware unterstützt leider auch kein NFS (nfs-kernel-server), also habe ich diesen Weg gewählt:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Unfs3
und will NFS mittels unfs3 realisieren.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe die exports entsprechend angepasst.
Anschließend habe ich dann den Storage in die ESX eingebunden, was auch funktioniert hat.
Wenn ich jetzt aber eine virtuelle Festplatte auf der Linkstation erstelle und sie in eine VM einbinden will, gibt VMware immer folgenden Fehler aus:
Task Details:
Name: ReconfigVM_Task
Status: Failed to add disk scsi0:2.
Description: Reconfigure virtual machine
Start Time: 8/3/2011 5:54:08 PM
Completed Time: 8/3/2011 5:55:14 PM
State: Error
Error Stack:
Failed to add disk scsi0:2.
Failed to power on scsi0:2.
Additional Task Details:
Host Build: 348481
Error Type: GenericVmConfigFault
Task Id: Task
Cancelable: False
Cancelled: False
Description Id: VirtualMachine.reconfigure
Event Chain Id: 10127
Progress: 100
An den Schreibrechten kann es nicht liegen, da ich über den Datastore Browser von VMware allemöglichen Dateien auf die Linkstation hochladen kann.
Ich hab auch gelesen, dass man sogar ein komplettes Debian auf der Linkstation aufsetzen kann.
Das wär dann sicherlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings habe ich noch keine vernünftige Anleitung dazu gefunden.
Vielleicht würde es ja sogar funktionieren Openfiler aufsetzen.
Das ist ja zwar Red Hat basierend, aber wenn man ein komplettes Debian nutzen kann, sollte das ja auch funktionieren.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand eine gute Anleitung um dieses Problem zu lösen?
Ich geh mal stark davon aus, dass es was mit dem unfs3 zu tun hat und ich einen anderen Kernel brauche.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170876
Url: https://administrator.de/contentid/170876
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen Leute,
wenn ihr alternative Firmware auf Linkstation installieren wollt, so seid ihr hier an der richtigen Adresse:
http://buffalo.nas-central.org/wiki/Main_Page
Ich habe Debian Squeeze auf einer alten, auf 1TB umgebauten Linkstation Pro und bin mit dieser ziemlich zufrieden.
Ist für daheim optimal (DHCP-Server, Mediatomb Medienserver, Samba). NFS brauche ich nicht, ließe sich aber einrichten.
Konfiguriert wird das meiste sehr komfortabel über Webmin.
wenn ihr alternative Firmware auf Linkstation installieren wollt, so seid ihr hier an der richtigen Adresse:
http://buffalo.nas-central.org/wiki/Main_Page
Ich habe Debian Squeeze auf einer alten, auf 1TB umgebauten Linkstation Pro und bin mit dieser ziemlich zufrieden.
Ist für daheim optimal (DHCP-Server, Mediatomb Medienserver, Samba). NFS brauche ich nicht, ließe sich aber einrichten.
Konfiguriert wird das meiste sehr komfortabel über Webmin.