staybb
Goto Top

Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden

Hallo

ich habe in einem Netzwerk in dem ca. 200 IP Geräte unterwegs sind (alle gleiches Subnetz), die IP Adresse eines AccessPoint vergessen oder diese ist nicht dokumentiert.

Der AP vebreitet momentan ein aktives WLAN. Ich brauche die IP des APs.

Folgendes habe ich schon versucht:

IPScan durchgeführt. Nicht auffinbdar. Arp-a cache angezeigt. Auf dem AP steht allerdings keine MAC auf dem Gehäuse.

Das letzte was ich machen könnte ist den AP direkt an ein Notebook anzuschliessen. Wie finde ich dann aber die IP des APs heraus?

Grüsse

Content-Key: 333129

Url: https://administrator.de/contentid/333129

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 24, 2017 at 11:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit welchem Tool hast du den IP Scan denn durchgeführt?
Der Angry IP Scanner sollte das sehr wohl schaffen.

Gruß
Member: staybb
staybb Mar 24, 2017 at 11:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Diesen und den Advanced IP Scanner

Gruss
Member: michi1983
michi1983 Mar 24, 2017 at 11:25:55 (UTC)
Goto Top
Wenn das wirklich stimmen sollte, ist er entweder nicht konfiguriert oder auch defekt.
Ich würde ihn einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen und ihm dann eine IP vergeben die du dir eben merkst/notierst.

Gruß
Member: goscho
goscho Mar 24, 2017 at 11:27:30 (UTC)
Goto Top
Warum setzt du das Teil nicht zurück und konfigurierst es neu?

Im Idealfall hast du eine Sicherung des Systems gemacht und musst diese nur einspielen.
Mitglied: 108012
108012 Mar 24, 2017 updated at 11:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mal den ColaSoft Mac Scanner benutzen der listet dann auch die Herstellernamen hinter der Mac und IP Adresse auf genauso
wie den Host-Namen des WLAN APs! ColaSoft Mac Scanner und das auch in der Freeware Variante!

Gruß
Dobby
Mitglied: 132692
132692 Mar 24, 2017 updated at 11:45:32 (UTC)
Goto Top
Auf dem AP steht allerdings keine MAC auf dem Gehäuse.
Search results for "buffalo"
MACVendor
DCFB02 BUFFALO.INC
CCE1D5 BUFFALO.INC
B0C745 BUFFALO.INC
8857EE BUFFALO.INC
7403BD BUFFALO.INC
4CE676 BUFFALO.INC
343DC4 BUFFALO.INC
106F3F BUFFALO.INC
004026 BUFFALO.INC
0024A5 BUFFALO.INC
001D73 BUFFALO.INC
001601 BUFFALO.INC
000D0B BUFFALO.INC
000740 BUFFALO.INC
Gruß p.
Member: aqui
aqui Mar 24, 2017 updated at 11:50:32 (UTC)
Goto Top
Der Angry IP Scanner sollte das sehr wohl schaffen.
Nein, das schafft er nur wenn die IP Adresse UND auch die Subnetzmaske des Buffalo auch im gleichen IP Bereich des scannenden Rechners sind.
Ist die Buffalo Subnetzmaske oder IP Adresse falsch oder im falschen Bereich wirds knifflig.
Reverse ARP ist hier das Tool der Wahl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Address_Resolution_Protocol
Allerdings wenn der TO die Mac Adresse nicht kennt ist auch das dann knifflig. Normal steht die Mac Adresse immer auf dem Gehäuse oder ist in die Seriennummer kodiert.
Mit den Vendor Prefixes für Buffalo vom Kollegen pattern oben kann man aber zum Ziel kommen. Einfach die Mac Forwarding Datenbank des Switches an dem der AP hängt durchkämmen.
Dort steht dann die vollständige Mac Adresse an dem Port wo der Buffalo dranhängt. afür bedarf es nichtmal der Liste aber sie hilft um den eindeutig zu identifizieren.
Mit der Mac Adresse greift dann wieder ein RARP. Sollte also einfach machbar sein...

Wenn der TO das so nicht packt, bleibt als letzten Ausweg noch den Buffalo AP an seinem LAN Port mal mit einem Wireshark zu beschnüffeln in der Hoffnung das der irgendwas Broadcastmässiges von sich gibt.
Anhang des Sniffer Traces kommt man dann sehr schnell auf Mac Adresse und IP des APs.
Klappt das alles nicht dann siehe Tip vom Kollegen goscho.
Member: michi1983
michi1983 Mar 24, 2017 at 11:43:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Nein, das schafft er nur wenn die IP Adresse UND auch die Subnetzmaske des Buffalo auch im gleichen IP Bereich des scannenden Rechners sind.
Behauptet der TO ja auch.

Klappt das alles nicht dann siehe Tip vom Kollegen goscho.
Den Tipp habe ich ihm auch schon gegeben.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 25, 2017 at 08:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du einen managed Switch hast und weißt an welchem Port das Gerät angeschlossen ist, kannst Du in der Tabelle einfach die MAC-Adresse auslesen.

Vermutlich hat das Gerät aber eine "falsche" IP-Adresse die nicht zu Deinem Netzwerk passt.
Hattet Ihr früher vieleicht ein anderes Netz?

Sonst wirklich neu konfigurieren.

Viele Grüße

Stefan