Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BUG in der Formatierung von Codeblöcken mit Attribut "plain"

Mitglied: answer

answer (Level 2) - Jetzt verbinden

20.12.2018, aktualisiert 21.12.2018, 334 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administrator.de Webmaster.

Folgender Bug ist mir bei der Formatierung in Beiträgen aufgefallen:

In diesem Beitrag:
https://administrator.de/content/detail.php?id=396266&token=483#comm ...
wurde ein Codeblock mit type="plain" verwendet. Zwischen der ersten und der zweiten Zeile ist in Wirklichkeit eine Leerzeile, diese wird aber im Forum nicht dargestellt, mit einem klassischen Codeblock aber schon

Codeblock mit "plain" sieht es so aus (Leerzeile wird entfernt / kopiert in einen Texteditor ist es noch schlimmer, dann sind zwei Zeilenumbrüche hinter jeder Zeile 0D0A0D0A)
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Google\Chrome]
"ApplicationLocaleValue"="de-DE"
und ohne (korrekt mit Leerzeile)
01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Google\Chrome]
04.
"ApplicationLocaleValue"="de-DE"
Das könnte IMHO Probleme geben wenn im Code auf Leerzeilen ankommt.

edit: Sehe gerade das vor kurzem folgende Änderung stattgefunden hat:
Version: 20181207-02

    BUG: Ein Leerzeichen hinter jeder Codezeile wurde entfernt.
Hat vermutlich doch mehr Nebenwirkungen als gewünscht , per Regex eventuell den Zeilenumbruch entfernt (\s$)?. Denn sämtliche Leerzeilen fehlen bei Code type="plain".

Gruß A.
Mitglied: Frank
LÖSUNG 21.12.2018 um 13:45 Uhr
Hi,

der Fehler ist mit dem aktuellen Release 20181221-02 behoben. Danke für das ausführliche Feedback

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: answer
21.12.2018 um 15:48 Uhr
Hallo @Frank
Zitat von Frank:
der Fehler ist mit dem aktuellen Release 20181221-02 behoben. Danke für das ausführliche Feedback
Ebenso einen herzlichen Dank für die prompte Reaktion so kurz vor Weihnachten.

Wünsche Dir ein frohes Fest
Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: answer
21.12.2018, aktualisiert um 16:31 Uhr
Etwas hätte ih das trotzdem noch:
Beim Copy n' Paste aus einem Codeblock mit "Plain" kommen zusätzliche nicht vorhandene Zeilenumbrüche mit, das war vor einigen Tagen noch nicht so.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wird wohl aus dem sehr komischen Konstrukt im HTML kommen bei dem jede Zeile in einem eigenen DIV liegt. Wieso packt Ihr das nicht alles zusammen in ein <pre>??
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
21.12.2018 um 17:47 Uhr
Wird wohl aus dem sehr komischen Konstrukt im HTML kommen bei dem jede Zeile in einem eigenen DIV liegt. Wieso packt Ihr das nicht alles zusammen in ein <pre>??

Weil die Programmierung zum Parser uralt ist (noch vor der CSS-Zeit). Ich habe das aber schon auf meiner ToDo-Liste und auch schon angefangen. Mit der aktuellen Version müssen wir jetzt aber bis Januar leben (also auch mit den Leerzeichen bei Copy&Paste).

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
21.12.2018 um 18:25 Uhr
Update:

so ich habe noch einen kleinen Workaround für das neue Problem in Type=Plain gefunden. Jetzt sollte Copy&Paste damit funktionieren (bei mir ging es jetzt). Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: answer
27.12.2018, aktualisiert um 18:31 Uhr
Zitat von Frank:

Update:

so ich habe noch einen kleinen Workaround für das neue Problem in Type=Plain gefunden. Jetzt sollte Copy&Paste damit funktionieren (bei mir ging es jetzt). Wie sieht es bei Euch aus?
Noch nicht ganz, immer noch ein Zeilenumbruch zu viel (kopiert aus Firefox 64:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Studio Bug?
gelöst Frage von zelamediaVisual Studio10 Kommentare

Hallo ich arbeite zwar noch nicht lange mit Visual Studio jedoch glaube ich etwas kann hier nicht stimmen! Ich ...

Utilities

Knowledgebase oder Wiki für Unternehmen inkl. Codeblock

gelöst Frage von niko.muensterUtilities3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon ein bisschen danach gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Kennt zufällig jemand ein Wiki ...

Windows 7

Attribut Ordnerbeschreibung oder Kommentar

Frage von chef1568Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne für einige Ordner Das Attribut "Kommentar" oder "Beschreibung" hinzufügen. Leider ist dies über Eigenschaften ...

Windows Server

Neues AD-Attribut erstellen

gelöst Frage von fox14chWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss ein neues AD-Attribut erstellen. Ich habe auch diese Anleitung hier gefunden und versuche Ihr zu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 7 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...