CAL wofür sind se denn nun?
Hallo zusammen
wir haben hier ein Netzwerk mit 27 PC's und einem Windows 2003 Server Standard
der wird ja standardmäßig mit 5 CAL's ausgeliefert.
Bisher habe ich diese Papphülle mit den 25 weiteren CAL's noch net aufgemacht.
Wir greifen täglich mit allen Rechnern auf den Server zu .. ich denke man braucht pro PC eine CAL???
Warum meckert er denn net?
Oder nutzen wir die FUnktion für die die CAL's sind nicht?
Gruß Christopher
wir haben hier ein Netzwerk mit 27 PC's und einem Windows 2003 Server Standard
der wird ja standardmäßig mit 5 CAL's ausgeliefert.
Bisher habe ich diese Papphülle mit den 25 weiteren CAL's noch net aufgemacht.
Wir greifen täglich mit allen Rechnern auf den Server zu .. ich denke man braucht pro PC eine CAL???
Warum meckert er denn net?
Oder nutzen wir die FUnktion für die die CAL's sind nicht?
Gruß Christopher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36828
Url: https://administrator.de/contentid/36828
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Natürlich vertraut Microsoft da einem.
Wir haben 500 User und so ca. 50 Windows Server, soll ich wirklich 500*50=25 000 CAL/Server Einträge pflegen?
Üblicherweise gehen Win-Server CALs pro Gerät, nicht Benutzer. Kann aber sein, daß man es auch anders Lizensieren kann.
MS-SQL-Server z.B. geht nach Anzahl User oder nach Anzahl Prozessoren im Server bei dann unlimitierten Usern.
Wir haben 500 User und so ca. 50 Windows Server, soll ich wirklich 500*50=25 000 CAL/Server Einträge pflegen?
Üblicherweise gehen Win-Server CALs pro Gerät, nicht Benutzer. Kann aber sein, daß man es auch anders Lizensieren kann.
MS-SQL-Server z.B. geht nach Anzahl User oder nach Anzahl Prozessoren im Server bei dann unlimitierten Usern.
Moin,
Du müstest dann aber nicht 25k sondern nur 500 Lizenzen kaufen, den die normale CAL gilt um im Netzwerk mitspielen zu dürfen.
Bei 2k3 kann man die Liezenzierung schön auf "pro User" stellen, dann gibt es von MS keine Funktion die die Lizenzen prüfen/abfragen kann. Da braucht mal sich das Lizenzpapier nur in den Tresor legen und gut ist.
Ralf
Wir haben 500 User und so ca. 50 Windows
Server, soll ich wirklich 500*50=25 000
CAL/Server Einträge pflegen?
Server, soll ich wirklich 500*50=25 000
CAL/Server Einträge pflegen?
Du müstest dann aber nicht 25k sondern nur 500 Lizenzen kaufen, den die normale CAL gilt um im Netzwerk mitspielen zu dürfen.
Üblicherweise gehen Win-Server CALs pro
Gerät, nicht Benutzer. Kann aber sein,
daß man es auch anders Lizensieren
kann.
Gerät, nicht Benutzer. Kann aber sein,
daß man es auch anders Lizensieren
kann.
Bei 2k3 kann man die Liezenzierung schön auf "pro User" stellen, dann gibt es von MS keine Funktion die die Lizenzen prüfen/abfragen kann. Da braucht mal sich das Lizenzpapier nur in den Tresor legen und gut ist.
Ralf