it-hilft
Goto Top

Cambium WiFi Access Point e400 scheinbar zu langsam?

Hallo zusammen! Die bei uns installierten WLAN-Accesspoints sind scheinbar zu langsam.

(Cambium cnPilot Indoor E400 mit Firmware 4.2.1-r12)

Ich habe mehrmals probiert, von einem neueren iMac eine 3 GB Datei zu einem MacBook zu senden, beide Geräte befinden sich direkt unterhalb des Accesspoints, geschätzte Entfernung etwa 3 Meter. Also quasi vom Gerät zum Accesspoint zum Gerät.

Dennoch komme ich bei einer gestoppten Übertragungszeit umgerechnet nur auf 76 MBit/s. Die 3 GB-Datei war etwa 5 Minuten unterwegs.

Das Dashboard beim Cambium sagt etwas ähnliches während der Datenübertragung, hier werden zwischen 70 und 90 MBit/s angezeigt. Siehe Anlage.

Ich wundere mich gerade. Der Accesspoint müsste doch eigentlich viel leistungsfähiger sein?

Zuhause habe ich Fritzboxen mit Fritzbox-WLAN-Repeatern (angebunden per Kabel) und da komme ich auf Datenraten um die 400 bis 600 MBit/s wenn ich von einem Client was an den Repeater und an einen anderen Client wieder zurück sende. Deswegen wundert mich das jetzt ein wenig, dass die teuren Cambium-Geräte so leistungsschwach sind...

Vielleicht hat jemand Tipps, wo ich mit Suchen anfangen könnte. Ist eventuell irgendwo eine Bandbreitenbeschränkung je Client eingerichtet? Ich finde dazu nichts.

DANKE!

LG
bildschirmfoto 2021-12-17 um 08.47.37

Content-Key: 1629325007

Url: https://administrator.de/contentid/1629325007

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 17, 2021 updated at 08:16:54 (UTC)
Goto Top
Hm, was misst Du denn da?!

SMB oder AFP?! Oder wirklich die "Netzwerkperformance" mit iperf zum Bleistift?

Wie alt sind die denn?
https://www.cambiumnetworks.com/wp-content/uploads/2018/08/SS_cnPilot_e4 ...
Member: IT-Hilft
IT-Hilft Dec 17, 2021 at 09:30:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe ganz altmodisch gemessen, in dem ich von einem Desktop zum anderen eine Datei kopiert habe, währenddessen habe ich die Zeit gestoppt, 5 Minuten und 17 Sekunden für 3.116.482.560 Byte (3,12 GB auf dem Volume). Erscheint mir sehr zähflüssig für einen 400 Euro Accesspoint. Die Geräte sind mindestens 5 Jahre alt, wenn nicht schon älter. Aber wie schon geschrieben mit aktueller Firmware.
Member: aqui
aqui Dec 17, 2021 updated at 09:41:08 (UTC)
Goto Top
Vor allem welches Band und welche Modus ? .11g, .11n oder doch .11ac ?? 2,4 oder 5 Ghz ? MIMO ja oder nein ? Für 2,4 Ghz sind die Werte normal für 5 Ghz eher schwach. Zumindestens wenn dort .11a oder .11ac rennt.
Aber nundenn, da wir nur raten können bei solch oberflächlicher Beschreibung (alle Setup Paramter und Ausstattung der APs fehlen, Kanal setup, Messung mit Scanner Tool (Apple: Optiontaste, Klick auf WLAN Symbol -> Diagnose -> Scan) usw. face-sad ) hilft, wie immer, nur die Kristallkugel. face-sad
Kollege @Visucius hat es oben schon gesagt. Um verlässliche und vor allem vergleichbare Durchsatzwerte zu bekommen sollte man immer mit Protokoll unabhängigen Performance Tools testen wie iPerf3 oder NetIO.
https://iperf.fr/iperf-download.php
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
https://www.msxfaq.de/tools/3rdparty/netio.htm
Member: IT-Hilft
IT-Hilft Dec 20, 2021 updated at 10:09:41 (UTC)
Goto Top
Hier mal einige Eckdaten zu den Messungen:

- 5 GHz
- 40 MHz
- Modus: 802.11ac
- Angezeigte TX Rate am Client: 400 MBit/s
- RSSI: 28 dB

Echte gemessene Datenübertragungsrate: 106 MBit heute. (3,8 GB in 277 Sekunden vom Server auf den Client). Restliches Netzwerk ist "tot" - ich bin hier heute der einzige Anwender, ansonsten kein Netzwerktraffic.

Erst gestern wieder habe ich zu Hause mit meinem MacBook aus 2019 die Geschwindigkeit gemessen: Da erreiche ich mit speedtest.net am Fritz!Repeater 1200 einen Download von 460 MBit/s.

Mehr habe ich bisher noch nicht herausfinden können...

iPerf probiere ich demnächst - Danke! face-wink

LG!

PS: Bringt ein WiFi-Hardware-Upgrade überhaupt was? Derzeit rennen da einige iMac aus 2019 dran, und ich denke, die können noch kein WiFi 6.
Member: Visucius
Visucius Dec 20, 2021 updated at 10:40:58 (UTC)
Goto Top
Angezeigte TX Rate am Client: 400 MBit/s
Das sagt leider nicht viel aus.

Ich arbeite bei 802.11ac üblicher Weise mit 80 Mhz. D.h. da wäre prinzipiell erstmal mehr Bandbreite (doppelt soviel "Rohrdurchmesser") möglich. Vor allem, wenn die Distanz zum APs nicht sehr groß ist.

RSSI: 28 dB
Wir reden von MINUS(?!) 28 dBm?! Das wäre auch sehr gut. Sprich, Du stehst unter dem AP?! face-wink

zu Hause
Na, vermutlcih mit anderen APs und anderer Konfiguration?! Ne aktuelle Fritze kann bis zu 160 Mhz. nutzen. Ob das sinnvoll ist, steht allerdings auf nem anderen Blatt.

WiFi-Hardware-Upgrade überhaupt was?
AX bringt erst in der Zukunft etwas ... und eigentlich erst ab nächstem Jahr, weil die Geräte ... auch die APs ... dann erst die neuen Frequenzen nutzen (neue Antennen!). Von den Clients ganz zu schweigen.

Ich könnte mir vorstellen, Du musst mal sehen ob Du Dein Bestandsgewächs nochmal etwas optimierst bei der Konfiguration (80 Mhz, Frequenzabstimmung). Ich komme hier auf um die 450 Mbit/s (real mit iPerf) hinter zwei 22er Ziegelwänden mit nem MacBookPro aus 2017.

Wie gesagt: Wenn Du Deine Messung aber wieder mit SMB machst, dann wird das eher nix. Das liegt schon daran, dass z.B. klassische Festplatten irgendwo bei 350 Mbit/s "ausgelastet" sind. Von dem langsamen SMB-Protkoll ganz zu schweigen.

Ich schicke Dir mal nen Tool rüber (Nachrichten), dass iperf3 am MacOS realisiert. Dann kannst Du ja von Deinem iMac zum Macbook einen Test lafuen lassen. iperf wird im RAM gemacht und umgeht das SMB-Thema. D.h. Du hast nur noch das "nackte" Netzwerk face-wink
Member: aqui
aqui Dec 20, 2021 updated at 10:45:44 (UTC)
Goto Top
AC bringt erst in der Zukunft etwas ..
Du meintest sicher .11ax, oder ? .11ac ist ja schon lange ein alter Hut.
Wenn man auf Durchsatz trimmen will sollte man in jedem Falle 80 Mhz auf 5 GHz im AP erlauben und die 80 Mhz Kanäle nutzen. Dein MacBook (2017) Test sagt da ja schon alles... face-wink
Band Steering also das Bevorzugen von 5 Ghz ist dabei ein Muss.
2019er iMacs supporten durch die Bank alle 802.11ac WLAN mit 80 Mhz und schaffen locker auch die oben per iPerf3 gemessenen 450 Mbit/s.
Member: Visucius
Visucius Dec 20, 2021 at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
Du meintest sicher .11ax, oder ?
Selbstredend face-wink
Member: IT-Hilft
IT-Hilft Dec 20, 2021 updated at 18:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
RSSI: 28 dB
Wir reden von MINUS(?!) 28 dBm?! Das wäre auch sehr gut. Sprich, Du stehst unter dem AP?! face-wink
Ja. Minus. Sitze direkt unter dem AP.

zu Hause
Na, vermutlcih mit anderen APs und anderer Konfiguration?! Ne aktuelle Fritze kann bis zu 160 Mhz. nutzen. Ob das sinnvoll ist, steht allerdings auf nem anderen Blatt.
Fritz!Box 6660 mit Fritz!Repeater 1200, Repeater über LAN an der Fritze.

Ich könnte mir vorstellen, Du musst mal sehen ob Du Dein Bestandsgewächs nochmal etwas optimierst bei der Konfiguration (80 Mhz, Frequenzabstimmung). Ich komme hier auf um die 450 Mbit/s (real mit iPerf) hinter zwei 22er Ziegelwänden mit nem MacBookPro aus 2017.
Ok. Ich gehe die Konfigurationen mal in Ruhe durch auf den APs.

Wie gesagt: Wenn Du Deine Messung aber wieder mit SMB machst, dann wird das eher nix. Das liegt schon daran, dass z.B. klassische Festplatten irgendwo bei 350 Mbit/s "ausgelastet" sind. Von dem langsamen SMB-Protkoll ganz zu schweigen.
Aha. Siehste. Deswegen also. Wird aber bei uns hauptsächlich genutzt (Projektdateien auf dem Server ablegen)

Ich schicke Dir mal nen Tool rüber (Nachrichten), dass iperf3 am MacOS realisiert. Dann kannst Du ja von Deinem iMac zum Macbook einen Test lafuen lassen. iperf wird im RAM gemacht und umgeht das SMB-Thema. D.h. Du hast nur noch das "nackte" Netzwerk face-wink
Soeben heruntergeladen und ausgepackt. Danke.

Was ich heute weiterhin rausgefunden habe:

- Bisherige Accesspoints: Max. 400 MBit TX Rate möglich, laut Anzeige bei MacOS
- Fritz!Repeaters: Max. 866 MBit TX Rate möglich, laut Anzeige bei MacOS

Speedtests belegen das. Wenn ich über die alten Accesspoints eine riesige Datei auf dem Server speichere, komme ich auf etwa 170 MBit, unter denselben Vorraussetzungen komme ich auf 600 MBit, wenn ich die Fritz!Repeater nutze, die ich testweise angestöpselt habe. Bleibt nur noch die Frage, ob die mindestens 5 Jahre alten Accesspoints mit ihrer Hardware einfach nicht mehr schaffen oder ob da irgendetwas an der Konfiguration im lauf der Jahre verschlimmbessert wurde.

LG

Fotos: MacOS Info von: Alter Accesspoint, Neuer Accesspoint zum Testen über Fritz!Repeater 1200
alte accesspoints
fritz repeater als accesspoint
Member: Visucius
Visucius Dec 20, 2021 updated at 20:14:39 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Dec 21, 2021 updated at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Fotos: MacOS Info von: Alter Accesspoint, Neuer Accesspoint
Man sieht ja auch schon die Fehlkonfig des APs mit 40Mhz im Vergleich zu 80Mhz Bandbreite !
"Select the operating width (20 MHz, 40 MHz, or 80 MHz) of the channel from the Channel Width drop-down list for 5 GHz"
Member: aqui
aqui Jan 06, 2022 at 09:49:48 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !
How can I mark a post as solved?