Canon-Drucker zeigt mir nicht den Farbvorrat
Hallo und guten Abend,
mein Problem ist ein Canon Pixma iP4500. Ich kann drucken, aber kann mir
nicht per PC anzeigen lassen wie der Fuellstand der Farbe ist und erhalte
die Meldung: "Drucker antwortet nicht".
In verschiedenen Foren wird viel ueber die Meldung: "Drucker antwortet
nicht" geschrieben, aber eine Loesung habe ich nicht gefunden.
Bis vor wenigen Tagen hat ein HP-Tintenstrahldrucker Deskjet 930 seine
Arbeit verrichtet. Jetzt habe ich den Canon eingesetzt. Mit der Start-CD
habe ich die Option "My Printer", "Canon Solution Menue" und "Easy-
PhotoPrint EX" installiert. Treiber wurden ebenfalls ueberprueft und
sind auf den neusten Stand.
Mein Rechner arbeitet mit Windows XP und SP3 und der Drucker ist an dem
Router (Fritz Box) angeschlossen und kann von unseren 3 Rechner benutzt
werden. Das funktioniert einwandfrei.
Starte ich "My Printer" und klicke auf "Druckerstatus" wird ein neues
Fenster geoeffnet in dem steht:
"Druckerstatusinformationen werden gesammelt". Danach erscheint die
Meldung : "Drucker antwortet nicht", wenn ich nun den Eintrag: "Details
zur Tinte" klicke, wird mir nicht der Farbzustand angezeigt. Die Meldung
lautet:"Es können keine Details zur Tinte angezeigt werden".
Habe dann mal den Drucker direkt an einen Rechner angeschlossen, erhalte
sofort die Meldung: "Neue Hardware erkannt", aber auch hier erhalte ich
die Meldung: "Drucker antwortet nicht" und wird mir nicht der Farbzustand
angezeigt.
Meine Frage:
1. Was mache ich mit der Meldung "Drucker antwortet nicht", egal ob der
Drucker am Router haengt oder direkt an einem Rechner.
2. Wie bekomme ich eine Farbzustandsanzeige hin?
--
Gruss Heinz
mein Problem ist ein Canon Pixma iP4500. Ich kann drucken, aber kann mir
nicht per PC anzeigen lassen wie der Fuellstand der Farbe ist und erhalte
die Meldung: "Drucker antwortet nicht".
In verschiedenen Foren wird viel ueber die Meldung: "Drucker antwortet
nicht" geschrieben, aber eine Loesung habe ich nicht gefunden.
Bis vor wenigen Tagen hat ein HP-Tintenstrahldrucker Deskjet 930 seine
Arbeit verrichtet. Jetzt habe ich den Canon eingesetzt. Mit der Start-CD
habe ich die Option "My Printer", "Canon Solution Menue" und "Easy-
PhotoPrint EX" installiert. Treiber wurden ebenfalls ueberprueft und
sind auf den neusten Stand.
Mein Rechner arbeitet mit Windows XP und SP3 und der Drucker ist an dem
Router (Fritz Box) angeschlossen und kann von unseren 3 Rechner benutzt
werden. Das funktioniert einwandfrei.
Starte ich "My Printer" und klicke auf "Druckerstatus" wird ein neues
Fenster geoeffnet in dem steht:
"Druckerstatusinformationen werden gesammelt". Danach erscheint die
Meldung : "Drucker antwortet nicht", wenn ich nun den Eintrag: "Details
zur Tinte" klicke, wird mir nicht der Farbzustand angezeigt. Die Meldung
lautet:"Es können keine Details zur Tinte angezeigt werden".
Habe dann mal den Drucker direkt an einen Rechner angeschlossen, erhalte
sofort die Meldung: "Neue Hardware erkannt", aber auch hier erhalte ich
die Meldung: "Drucker antwortet nicht" und wird mir nicht der Farbzustand
angezeigt.
Meine Frage:
1. Was mache ich mit der Meldung "Drucker antwortet nicht", egal ob der
Drucker am Router haengt oder direkt an einem Rechner.
2. Wie bekomme ich eine Farbzustandsanzeige hin?
--
Gruss Heinz
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast ja schon geprüft ob es am Anschluß des Druckers am Router oder lokal liegen könnte.
Das scheint gleich.
Problematisch sind immer die vielen Zusatztools, die man seltenst braucht und die einem viele Resourcen verbrauchen und machmal auch etwas vermurksen.
GRuß
Netman
Das scheint gleich.
Problematisch sind immer die vielen Zusatztools, die man seltenst braucht und die einem viele Resourcen verbrauchen und machmal auch etwas vermurksen.
Mit der Start-CD habe ich die Option "My Printer", "Canon Solution Menue" und "Easy-PhotoPrint EX" installiert.
Deinstalliere die vielen Tools und versuche es mit dem Druckertreiber allein.GRuß
Netman
Hi!
Der Canon IP4500 hat doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, darum könnte ich mir, aus dem Stand heraus, auch einfach mal einen Fehler am Drucker selbst vorstellen. Das ist aber nur eine Vermutung! Hast Du mal auf der Homepage des Herstellers nach einem aktuelleren Treiber gesucht oder mal einen Treiber von Windows selbst versucht? Auf eine Updateautomatik kann man sich nicht immer verlassen. Hast Du mal ein anderes (neues) USB Kabel getestet und den Drucker mal komplett vom Stromnetz getrennt?
Mit der uPNP vom Router hat das nix zu tun, denn dann würde die Abfrage des Tintenstands ja problemlos klappen, wenn Du ihn direkt am Rechner per USB angeklemmt hast. uPNP wird üblicherweise für automatische konfigurierte Portforwards von der WAN Seite des Router-NATs auf einen internen Rechner verwendet.
mrtux
Der Canon IP4500 hat doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, darum könnte ich mir, aus dem Stand heraus, auch einfach mal einen Fehler am Drucker selbst vorstellen. Das ist aber nur eine Vermutung! Hast Du mal auf der Homepage des Herstellers nach einem aktuelleren Treiber gesucht oder mal einen Treiber von Windows selbst versucht? Auf eine Updateautomatik kann man sich nicht immer verlassen. Hast Du mal ein anderes (neues) USB Kabel getestet und den Drucker mal komplett vom Stromnetz getrennt?
Mit der uPNP vom Router hat das nix zu tun, denn dann würde die Abfrage des Tintenstands ja problemlos klappen, wenn Du ihn direkt am Rechner per USB angeklemmt hast. uPNP wird üblicherweise für automatische konfigurierte Portforwards von der WAN Seite des Router-NATs auf einen internen Rechner verwendet.
mrtux
Hey mrTux,
mit überlicherweise hast du Recht. Das ist dennoch nicht der einzige Einsatzbereich von uPNP. Dieses Canon Dingsgerät ist an der FB angeschlossen ergo simuliert das Ding einen Printserver. Die Software selbst fragt die Fühlstände nicht über snmp traps ab sondern bekommt es von der Engine überliefert. Und die Software gibt ja schließlich den Fehler auch so aus "Kann Gerät nicht finden".
Ich will mich jetzt auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen oder dein Wissen über meins stellen, aber ich denke, das es nichts anderes sein kann, weil das Gerät eben einfach dumm ist. (dumm im Sinne von elektrohirn was von hp verbaut wurde).
EDIT: Ich kenne die FB jetzt nicht zu 100% aber ich denke dass man den uPNP explizit für den USB-Anschluss setzen kann. Wenn ich flasch liege sollte, schlagt mich
uPNP wird üblicherweise für automatische konfigurierte Portforwards von der WAN Seite des Router-NATs auf einen internen Rechner verwendet.
mit überlicherweise hast du Recht. Das ist dennoch nicht der einzige Einsatzbereich von uPNP. Dieses Canon Dingsgerät ist an der FB angeschlossen ergo simuliert das Ding einen Printserver. Die Software selbst fragt die Fühlstände nicht über snmp traps ab sondern bekommt es von der Engine überliefert. Und die Software gibt ja schließlich den Fehler auch so aus "Kann Gerät nicht finden".
Ich will mich jetzt auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen oder dein Wissen über meins stellen, aber ich denke, das es nichts anderes sein kann, weil das Gerät eben einfach dumm ist. (dumm im Sinne von elektrohirn was von hp verbaut wurde).
EDIT: Ich kenne die FB jetzt nicht zu 100% aber ich denke dass man den uPNP explizit für den USB-Anschluss setzen kann. Wenn ich flasch liege sollte, schlagt mich
Hi!
Wenn der Drucker über den lokalen USB funktioniert, dann ist er selbst natürlich in Ordnung, kein Thema.
Also was ich mir noch vorstellen könnte, dass es ein grundsätzliches Problem des Druckertreibers ist und er den Status über das Netz eben nicht abfragen kann - Stichwort: Bidirektionale Kommunikation.
Für einige neuere Frizboxen gibt es ein Softwarepaket, mit dem man Scanner über den USB Port der Fritzbox betreiben kann. Das nennt sich glaub "Fritz Netzwerk USB" oder so ähnlich. Versuche mal ob es damit geht, reicht ja aus, wenn Du das zum Testen mal auf einem PC installierst. Achtung: Erst in der Firmware der Fritzbox schauen, ob es die Funktion dort überhaupt gibt. Unnötig zu erwähnen, dass Du die Firmware auch auf Aktualität prüfen solltest. Aber wie oben schon erwähnt, geht es nicht mit jeder Fritzbox!
mrtux
Wenn der Drucker über den lokalen USB funktioniert, dann ist er selbst natürlich in Ordnung, kein Thema.
Also was ich mir noch vorstellen könnte, dass es ein grundsätzliches Problem des Druckertreibers ist und er den Status über das Netz eben nicht abfragen kann - Stichwort: Bidirektionale Kommunikation.
Für einige neuere Frizboxen gibt es ein Softwarepaket, mit dem man Scanner über den USB Port der Fritzbox betreiben kann. Das nennt sich glaub "Fritz Netzwerk USB" oder so ähnlich. Versuche mal ob es damit geht, reicht ja aus, wenn Du das zum Testen mal auf einem PC installierst. Achtung: Erst in der Firmware der Fritzbox schauen, ob es die Funktion dort überhaupt gibt. Unnötig zu erwähnen, dass Du die Firmware auch auf Aktualität prüfen solltest. Aber wie oben schon erwähnt, geht es nicht mit jeder Fritzbox!
mrtux
Hi!
Genau das Ding meinte ich, den USB Fernanschluss. Wusste nicht mehr wie sich das genau nennt, habe aber darüber schon mal erfolgreich einen Scanner im Netzwerk eingerichtet. Also teste das mal und berichte uns wieder, eventuell klappt es ja dann da drüber. Einen Versuch ist es allemal wert.
mrtux
Zitat von @airline:
Dann gibt es noch den Betrieb ueber: USB-Drucker ueber einen
Fernanschluss. Hier heisst es dann, ein mitgelieferter Statusmonitor
Dann gibt es noch den Betrieb ueber: USB-Drucker ueber einen
Fernanschluss. Hier heisst es dann, ein mitgelieferter Statusmonitor
Genau das Ding meinte ich, den USB Fernanschluss. Wusste nicht mehr wie sich das genau nennt, habe aber darüber schon mal erfolgreich einen Scanner im Netzwerk eingerichtet. Also teste das mal und berichte uns wieder, eventuell klappt es ja dann da drüber. Einen Versuch ist es allemal wert.
mrtux