Captive Portal - Verbindung unterbrochen, keine Anmeldung möglich
Hallo,
habe für unsere Gäste WLAN bereitgestellt und dies mit pfSense und dem Captive Portal realisiert.
Siehe Beitrag: Netzwerkkonfiguration und Firewall-Regeln in pfSense
Leider beklagten Gäste Verbindungsabbrüche (Nach ca. 30-45min war keine Verbindung mehr möglich.) und eine neuerliche Anmeldung über das Captive Portal war nicht möglich.
Ich habe nun nochmals mittels Laptop die Funktion überprüft. Die Anmeldung über das Portal verlief problemlos und die Verbindung war gut. Ich habe anschließend den Empfang in mehreren Räumen überprüft.
Plötzlich hatte ich das selbe Problem. Beim Auftruf einer Internet-Seite wird das Captive Portal eingezeigt, nach erneuter Eingabe von Zimmernummer und Passwort (durch pfSense User Manager) ist jedoch kein Login möglich. Auch ein Trennen und erneutes Verbinden der WLAN-Verbindung am Laptop bringt keine Lösung.
Ursprünglich erfolgte die Einrichtung mit pfSense 2.0.3 und ich habe vor ca. 3 Wochen eine Umstellung auf die Version 2.1 gemacht. Ob es bereits bei der vorigen Version Schwierigkeiten gab, kein ich leider nicht genau sagen, da nicht immer Rückmeldungen von den Gästen erfolgt sind.
Es wurde für jedes der 6 Zimmer eine Zimmernummer mit zugehörigem Passwort im User Manager angelegt und der Gruppe "Guests" zugewiesen. In den Captive Portal-Einstellungen wurde folgende Auswahl getroffen:
Idle Timeout: 120min
Begrenzung der Bandbreite
Weiterleitung auf unsere Webseite
Wo könnte ich die Ursache finden? Ich bedanke mich für Eure Ratschläge!
Gruß
micson
User Manager - Privileges
habe für unsere Gäste WLAN bereitgestellt und dies mit pfSense und dem Captive Portal realisiert.
Siehe Beitrag: Netzwerkkonfiguration und Firewall-Regeln in pfSense
Leider beklagten Gäste Verbindungsabbrüche (Nach ca. 30-45min war keine Verbindung mehr möglich.) und eine neuerliche Anmeldung über das Captive Portal war nicht möglich.
Ich habe nun nochmals mittels Laptop die Funktion überprüft. Die Anmeldung über das Portal verlief problemlos und die Verbindung war gut. Ich habe anschließend den Empfang in mehreren Räumen überprüft.
Plötzlich hatte ich das selbe Problem. Beim Auftruf einer Internet-Seite wird das Captive Portal eingezeigt, nach erneuter Eingabe von Zimmernummer und Passwort (durch pfSense User Manager) ist jedoch kein Login möglich. Auch ein Trennen und erneutes Verbinden der WLAN-Verbindung am Laptop bringt keine Lösung.
Ursprünglich erfolgte die Einrichtung mit pfSense 2.0.3 und ich habe vor ca. 3 Wochen eine Umstellung auf die Version 2.1 gemacht. Ob es bereits bei der vorigen Version Schwierigkeiten gab, kein ich leider nicht genau sagen, da nicht immer Rückmeldungen von den Gästen erfolgt sind.
Es wurde für jedes der 6 Zimmer eine Zimmernummer mit zugehörigem Passwort im User Manager angelegt und der Gruppe "Guests" zugewiesen. In den Captive Portal-Einstellungen wurde folgende Auswahl getroffen:
Idle Timeout: 120min
Begrenzung der Bandbreite
Weiterleitung auf unsere Webseite
Wo könnte ich die Ursache finden? Ich bedanke mich für Eure Ratschläge!
Gruß
micson
User Manager - Privileges
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Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 07:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Du solltest zuallererst mal den Grund der Verbindungsabbrüche klären ! Kann das z.B. an zu schlechter HF Abdeckung der APs liegen ?
Möglich ist auch das du im CP Setup aus Versehen nach 30 oder 45 Minuten einen Zwangsabbruch oder Zwangslogout gesetzt hast.
Normalerweise wenn du ohne Zeitlimit arbeitest darf es keine Abbrüche geben.
Zudem solltest du im Setup die Option "Allow only User/Groups with CP priviliges" anhaken.
Ein Testsetup mit 2.1 rennt hier mit einer embedded miniPCI als Bridge in ein CP Segment mit Cisco WAP 321 fehlerfrei und ohne Abbrüche nach dem Login.
Allerdings hier mit Einmalpasswörtern und nicht mit statischen User/Password.
Letzteres ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. denn die Zugangsdaten werden meist getauscht und sind nach wenigen Tagen kompromittiert. Weisst du aber sicher selber. Sinnvoller ist ein kleiner Webserver der die Voucher bequem per SMS sendet oder als WebGUI
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
Kläre also erstmal die technischen Gründe des Verbindungsabbruchs das wäre der erste Schritt !!
Möglich ist auch das du im CP Setup aus Versehen nach 30 oder 45 Minuten einen Zwangsabbruch oder Zwangslogout gesetzt hast.
Normalerweise wenn du ohne Zeitlimit arbeitest darf es keine Abbrüche geben.
Zudem solltest du im Setup die Option "Allow only User/Groups with CP priviliges" anhaken.
Ein Testsetup mit 2.1 rennt hier mit einer embedded miniPCI als Bridge in ein CP Segment mit Cisco WAP 321 fehlerfrei und ohne Abbrüche nach dem Login.
Allerdings hier mit Einmalpasswörtern und nicht mit statischen User/Password.
Letzteres ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. denn die Zugangsdaten werden meist getauscht und sind nach wenigen Tagen kompromittiert. Weisst du aber sicher selber. Sinnvoller ist ein kleiner Webserver der die Voucher bequem per SMS sendet oder als WebGUI
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
Kläre also erstmal die technischen Gründe des Verbindungsabbruchs das wäre der erste Schritt !!