Cat 5 Kabel Probleme
Hallo,
Bin dabei mir ein kleines Netzwerk zuhause aufzubauen, stosse doch schon gleich auf technische Probleme.
Zur Hardware zählt ein SMC 7804WRBR Router sowie 3 Pc's mit Windows 2000 Prof.
Bis jetzt standen die Pc's in ein und demselben Raum und waren direkt mit Patchkabel (+-3 m) mitteinander verbunden. Aus Platztechnischen Gründe wollte ich 2 Computer in andere Räume verteilen.
Habe mir auch Cat 5 Kabel besorgt sowie ein Patchpanel und 2 RJ 45 Steckdosen. Nachdem der Kabel gezogen war hab ich alles angeschlossen und ich bekam kein Connect.
Das Kabel habe ich 1:1 mit dem Patchpanel und den RJ45 verbuden, und am Patchpanel und RJ 45 Steckdose jeweils ein Patchkabel angeschlossen das zur Netzwerkkarte geht.
Die Kabellänge ist etwa 40 m.
Die Leitung wurde mit Erfolg auf Durchgang gecheckt. Zuerst dachte ich es Läge am Kabel, oder besser an der Kabellänge. Dasselbe probierte ich bei einem 10 m Stück und ich bekam ein Connect. Also dachte ich dass die 1:1 Belegung ja richtig war. Habe den Rest von der Kabelrollen genommen und an beiden Enden (+- 60m)eine RJ45 Steckdose installiert, das gleiche Problem, kein Connect.
Jetzt bin ich ratlos. Kann es sein dass meine Netzwerkkarte eine Realtek die seinerzeit +- 30 ? gekostet hat nicht Leistungstark genug ist.
Kann das Kabel das im Kabelkanal liegt gequescht sein dass beim Durchgang check alles Ok ist und duch die Quetschung ein zu grosser Widerstand entsteht dass keine Verbindung zusammenkommt? Der Kabel auf der Kabelrolle ist nicht gequescht und es funktioniert nicht, aber bei der Durchgang Kontrolle alles OK.
Weis keinen Rat mehr. Wollte mir schon neuen Kabel kaufen, will aber sicher sein dass das Problem am Kabel liegt.
Macmac
Bin dabei mir ein kleines Netzwerk zuhause aufzubauen, stosse doch schon gleich auf technische Probleme.
Zur Hardware zählt ein SMC 7804WRBR Router sowie 3 Pc's mit Windows 2000 Prof.
Bis jetzt standen die Pc's in ein und demselben Raum und waren direkt mit Patchkabel (+-3 m) mitteinander verbunden. Aus Platztechnischen Gründe wollte ich 2 Computer in andere Räume verteilen.
Habe mir auch Cat 5 Kabel besorgt sowie ein Patchpanel und 2 RJ 45 Steckdosen. Nachdem der Kabel gezogen war hab ich alles angeschlossen und ich bekam kein Connect.
Das Kabel habe ich 1:1 mit dem Patchpanel und den RJ45 verbuden, und am Patchpanel und RJ 45 Steckdose jeweils ein Patchkabel angeschlossen das zur Netzwerkkarte geht.
Die Kabellänge ist etwa 40 m.
Die Leitung wurde mit Erfolg auf Durchgang gecheckt. Zuerst dachte ich es Läge am Kabel, oder besser an der Kabellänge. Dasselbe probierte ich bei einem 10 m Stück und ich bekam ein Connect. Also dachte ich dass die 1:1 Belegung ja richtig war. Habe den Rest von der Kabelrollen genommen und an beiden Enden (+- 60m)eine RJ45 Steckdose installiert, das gleiche Problem, kein Connect.
Jetzt bin ich ratlos. Kann es sein dass meine Netzwerkkarte eine Realtek die seinerzeit +- 30 ? gekostet hat nicht Leistungstark genug ist.
Kann das Kabel das im Kabelkanal liegt gequescht sein dass beim Durchgang check alles Ok ist und duch die Quetschung ein zu grosser Widerstand entsteht dass keine Verbindung zusammenkommt? Der Kabel auf der Kabelrolle ist nicht gequescht und es funktioniert nicht, aber bei der Durchgang Kontrolle alles OK.
Weis keinen Rat mehr. Wollte mir schon neuen Kabel kaufen, will aber sicher sein dass das Problem am Kabel liegt.
Macmac
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
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Ich schätze das probelm liegt am Veröegelable zwischen Dose und patchfeöd. Denn dose zu rechner und dose zu swsich haste ja 1:1 berkabel das ist ja ok. Überprüfe mal ob du bei deinem verlege kabel auch auf beiden seite die Dormnorm eingelahten hast entwern auf beiden seine A oder auf beiden seiten B.
Nein das ist ganz und agr nicht egal. Die genue beizeichnung für die Norm lautet:
T568A und T568B dort wird festegöegt, Wo welches Kabel hinn muss. Deshabl haste auf den LSA Leisten im Patchpanel und in der RJ45 Doese die Farbkennzeichnung. ober oder unten je nachdem wierum du die Dose Hälst steht denme dem Farbcode meistsen ein A und ein B auf auf deine Enden muse du das Kabel gleich anschließen. A auf A und B auf B. In der crt 1/05 kannst das noch mal genau nahlesen. Hier kannst dir anschauen was ich meine. Gehe mal auf www.reichelt.de und schau dir das Datenblatt zum Artikel PATCHPANEL 8 an.
T568A und T568B dort wird festegöegt, Wo welches Kabel hinn muss. Deshabl haste auf den LSA Leisten im Patchpanel und in der RJ45 Doese die Farbkennzeichnung. ober oder unten je nachdem wierum du die Dose Hälst steht denme dem Farbcode meistsen ein A und ein B auf auf deine Enden muse du das Kabel gleich anschließen. A auf A und B auf B. In der crt 1/05 kannst das noch mal genau nahlesen. Hier kannst dir anschauen was ich meine. Gehe mal auf www.reichelt.de und schau dir das Datenblatt zum Artikel PATCHPANEL 8 an.
Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist kein Switch oder Hub im Einsatz. Hat der Router mehrere LAN Anschlüsse?
2 PCmüssen direkt auf jeden Fall mit einem Cross Over Netzwerkkabel miteinander verbunden werden.
Die Verdrahtung in diesem Kabel ist nicht 1:1.
Meistens sind die einzelnen Anschlüsse auf Dose und Patchpanel farblich gekennzeichnet.
Diese solltest du einhalten.
Gruß
nimda
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist kein Switch oder Hub im Einsatz. Hat der Router mehrere LAN Anschlüsse?
2 PCmüssen direkt auf jeden Fall mit einem Cross Over Netzwerkkabel miteinander verbunden werden.
Die Verdrahtung in diesem Kabel ist nicht 1:1.
Meistens sind die einzelnen Anschlüsse auf Dose und Patchpanel farblich gekennzeichnet.
Diese solltest du einhalten.
Gruß
nimda
Zum Verlegen: Es ist extrem wichtig das, daß Kabel auf keinen Fall irgendwo gequetscht wird oder geknickt. Der Mindestbiegeradius beträgt 5 X D (Durchmesser).
Da es auf der Rolle aber auch nicht funktioniert, würde ich auf das Kabel tippen. Hab das selber schon oft genug erlebt das eine Rolle prima Dämpfungswerte liefert und die nächste vom selben Hersteller fast nicht zu gebrauchen war.
Ich vermute mal das die Verdrallung im Kabel nicht sauber ausgeführt ist, was an einem Maschinenfehler liegen kann.
Ich würde jetzt versuchen von einer ortsansässigen Netzwerkfirma ein Messgerät (z.B. Wavetec) auszuleihen um das Kabel auf Dämpfungsfehler zu überprüfen.
Da es auf der Rolle aber auch nicht funktioniert, würde ich auf das Kabel tippen. Hab das selber schon oft genug erlebt das eine Rolle prima Dämpfungswerte liefert und die nächste vom selben Hersteller fast nicht zu gebrauchen war.
Ich vermute mal das die Verdrallung im Kabel nicht sauber ausgeführt ist, was an einem Maschinenfehler liegen kann.
Ich würde jetzt versuchen von einer ortsansässigen Netzwerkfirma ein Messgerät (z.B. Wavetec) auszuleihen um das Kabel auf Dämpfungsfehler zu überprüfen.