mojo
Goto Top

cd rom problem durch bios p-ataunds-ata festplatten umstellung

cd roms werden nicht erkannt

hallo

ich habe folgendes problem,

ich habe ein MS-6758 ATX Mainboard,Intel chip, 2 P-ATA Festplatten und jetzt das problem durch eine zusätzliche S-ATA Platte.ich hab mir die passenden treiber für die platte aus dem netz gesaugt und installiert.bin ins bios und hab von P-ATA only auf P-ATA+S-ATA umgestellt.
die 2 p-ata platten sind eine auf master die andere auf slave.die s-ata platte hab ich so gelassen wie sie war.alle 3 platten werden erkannt im windows und funktionieren.
aber jetzt wird mir kein cd rom mehr angezeigt ! (2 brenner)
ich hab nach der formatierung von der s-ata platte ausversehn denselben laufwerksbuchstaben wie eines der cd roms angegeben.es ist so wenn ich im bios wieder auf p-ata only umstelle dann werden die p-ata platten angezeigt und auch die cd roms wieder aber die p-sata logischerweiße nicht mehr.die cd roms sind zwar da im windows aber funktionieren nicht. im bios sind auch keine cd roms mehr aufgelistet.
die cd roms wurden immer von windows automatisch erkannt.

wie bekomm ich alles zum laufen ?
muss ich noch etwas im bios umstellen ?

als letzte alternative würde ich windows formatieren g*
mfg mojo

Content-Key: 3268

Url: https://administrator.de/contentid/3268

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 17, 2004 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Welches windows benutzt du?
Wenn XP oder 2k wird das CD Laufwerk im gerätemager geführt?
Member: mojo
mojo Oct 17, 2004 at 14:16:43 (UTC)
Goto Top
ich habe xp.
im gerätemanager sind keine cd roms aufgelistet
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 17, 2004 at 17:41:17 (UTC)
Goto Top
Dann scheint das bios den 2. IDE kabal wo dein CD Laufwerk drann hengt abgeschaltet zu haben. Schau noch mal im bios nach, ob es noch eine option gibt.
Member: jg-computers04
jg-computers04 Oct 17, 2004 at 17:45:26 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall solltest du alle Platte und CD-Laufwerke in BIOS erkennen sonst brauchst gar nicht einmal mit deiner Kiste bis zum BS hochfahren.

Mein Vorschlag: HDD u. CD-Romlaufwerke auf Cable Select setzten und in Biso nachsehen ob er sie erkennt.

lg
Jürgen
Member: mojo
mojo Oct 17, 2004 at 23:01:18 (UTC)
Goto Top
danke leute

es war ein bios problem,
ich hab bei "on-chip ata operate mode" von "legacy mode" auf "native mode" umgestellt.
alle festplatten und auch brenner werden erkannt.

mfg mojo