Centos 7 nginx HTTP auf HTTPS permanent umleiten
Hi,
habe ein Server mit Centos 7 und nginx und habe einen SSL Zertifikat eingebunden, ja der ist richtig eingebunden, nun wollte ich, dass alle HTTP Verbindungen zu HTTPS umgeleitet werden. Ich wollte mal an Magento eCommerce experimentieren und hab es einfach aufgesetzt. Nun habe ich auch die nginx example.com.conf angepasst und das wie folgt
es leitet zwar auf HTTPS bekomme aber Browser abhängig den Fehler
oder
Wenn ich den oberen Block auskommentiere und im Haupt-Server-Block nur den Port 80 habe, dann funktioniert Magento aber ohne SSL/HTTPS also keine Möglichkeit eine sichere Verbindung zu bekommen auch nicht wenn man im Admin Panel das korrekt aktiviert hat(bis auch richtig aktiviert).
Sobald ich aber den ersten Block wieder auskommentier Zeichen wegnehme und es wieder ausgeführt wird, erhalten ich wieder die gleiche Fehlermeldung.
Wo könnte hier der Fehler liegen ?
Die nginx log sagt
Es ist auch das gleiche wenn ich im zweiten Block den listen 80 reuseport; auskommentiere, macht keinen Unterschied
Hoffe könnt weiter helfen
Gruß
habe ein Server mit Centos 7 und nginx und habe einen SSL Zertifikat eingebunden, ja der ist richtig eingebunden, nun wollte ich, dass alle HTTP Verbindungen zu HTTPS umgeleitet werden. Ich wollte mal an Magento eCommerce experimentieren und hab es einfach aufgesetzt. Nun habe ich auch die nginx example.com.conf angepasst und das wie folgt
server {
listen 80;
server_name example.com www.example.com;
return 301 $scheme://www.example.com$request_uri;
}
server {
listen 80 reuseport;
#listen 443 http2 ssl reuseport;
listen 443 ssl;
root /var/www/example.com/html;
access_log /var/log/nginx/access_www.example.com.log main if=$writelog;
error_log /var/log/nginx/error_www.example.com.log error;
}
listen 80;
return 301 $scheme://www.example.com$request_uri;
}
server {
listen 80 reuseport;
#listen 443 http2 ssl reuseport;
listen 443 ssl;
root /var/www/example.com/html;
access_log /var/log/nginx/access_www.example.com.log main if=$writelog;
error_log /var/log/nginx/error_www.example.com.log error;
}
es leitet zwar auf HTTPS bekomme aber Browser abhängig den Fehler
Fehler: Umleitungsfehler
oder
Die Seite www.example.com funktioniert nicht
www.example.com hat Sie zu oft weitergeleitet.
www.example.com hat Sie zu oft weitergeleitet.
Wenn ich den oberen Block auskommentiere und im Haupt-Server-Block nur den Port 80 habe, dann funktioniert Magento aber ohne SSL/HTTPS also keine Möglichkeit eine sichere Verbindung zu bekommen auch nicht wenn man im Admin Panel das korrekt aktiviert hat(bis auch richtig aktiviert).
Sobald ich aber den ersten Block wieder auskommentier Zeichen wegnehme und es wieder ausgeführt wird, erhalten ich wieder die gleiche Fehlermeldung.
Wo könnte hier der Fehler liegen ?
Die nginx log sagt
conflicting server name "www.example.com on 0.0.0.0:80, ignored
Es ist auch das gleiche wenn ich im zweiten Block den listen 80 reuseport; auskommentiere, macht keinen Unterschied
Hoffe könnt weiter helfen
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310711
Url: https://administrator.de/contentid/310711
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
prima mal dies.
Und den 2. Listen 80 mal weg.
Du kannst statt 301 auch 302 verwenden. 302 ist für das Testen besser.
Ich nutze wget zum testen, da sieht man besser was passiert statt der Browser. Browser speichern Umleitungen gerne mal lokal zwischen. Besonders 301.
Stefan
prima mal dies.
server {
listen 80 default_server;
listen [::]:80 default_server;
return 301 https://$server_name$request_uri;
}
Und den 2. Listen 80 mal weg.
Du kannst statt 301 auch 302 verwenden. 302 ist für das Testen besser.
Ich nutze wget zum testen, da sieht man besser was passiert statt der Browser. Browser speichern Umleitungen gerne mal lokal zwischen. Besonders 301.
Stefan