ChangeLog Batch
Gute Morgen ihr Administratoren :b
Wie immer erstmal der Disclaimer, ich bin nur ein Batch Laie
Ich wollte ein Batch schreiben, dass als Art ChangeLog Erfassung dient.
Der Gedanke dahinter ist, dass jeder der in der Abteilung nachdem er eine Änderung im System vorgenommen hat 1x den Batch aufruft und die getätigten Änderungen einträgt.
Geplant ist dann, das ganze mit Excel einzulesen und es ein wenig übersichtlicher zu Strukturieren, das ist jedoch noch nicht ausgearbeitet.
Jedoch funktioniert das ganze nicht so wirklich ^^
Könntet ihr mal drüber gucken?
hier mal mein Code
wie immer bin ich mir sicher, dass es bestimmt 100 besser Möglichkeiten gibt dies zu realisieren, insbesondere mit anderen Programmiersprachen aber ich mag die Herrausforderung es in Batch zu versuchen.
MfG Budders/Gerrit
[Edit] Dateiendungen korrigiert
Wie immer erstmal der Disclaimer, ich bin nur ein Batch Laie
Ich wollte ein Batch schreiben, dass als Art ChangeLog Erfassung dient.
Der Gedanke dahinter ist, dass jeder der in der Abteilung nachdem er eine Änderung im System vorgenommen hat 1x den Batch aufruft und die getätigten Änderungen einträgt.
Geplant ist dann, das ganze mit Excel einzulesen und es ein wenig übersichtlicher zu Strukturieren, das ist jedoch noch nicht ausgearbeitet.
Jedoch funktioniert das ganze nicht so wirklich ^^
Könntet ihr mal drüber gucken?
hier mal mein Code
@echo off
chcp 2500>nul
title ChangeLog
:start
G:
cd Change
if exist log.tmp del log.tmp
cls
echo Änderungen im Editor eintragen und speichern, mit beliebiger Taste hier bestätigen.
echo Hier bitte die vorgenommenen Änderungen eintragen, danach speichern (Strg+S) und in die Konsole wechseln:>log.tmp
start notepad.exe log.tmp
pause>nul
for /f %%i in (log.tmp) do (
echo %%i|findstr"Hier bitte">nul && call :delin
set chg=%%i
echo %chg%>ChangeLog.txt
)
exit
::delin
set /p chg=%chg:~104,9999999%
exit /b