Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ChangeLog Batch

Mitglied: Budders

Budders (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2013, aktualisiert 11:29 Uhr, 1411 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Gute Morgen ihr Administratoren :b

Wie immer erstmal der Disclaimer, ich bin nur ein Batch Laie

Ich wollte ein Batch schreiben, dass als Art ChangeLog Erfassung dient.
Der Gedanke dahinter ist, dass jeder der in der Abteilung nachdem er eine Änderung im System vorgenommen hat 1x den Batch aufruft und die getätigten Änderungen einträgt.
Geplant ist dann, das ganze mit Excel einzulesen und es ein wenig übersichtlicher zu Strukturieren, das ist jedoch noch nicht ausgearbeitet.

Jedoch funktioniert das ganze nicht so wirklich ^^
Könntet ihr mal drüber gucken?
hier mal mein Code

01.
 
02.
@echo off
03.
chcp 2500>nul
04.
title ChangeLog
05.
:start
06.
G:
07.
cd Change
08.
if exist log.tmp del log.tmp
09.
cls
10.
echo Änderungen im Editor eintragen und speichern, mit beliebiger Taste hier bestätigen.
11.
echo Hier bitte die vorgenommenen Änderungen eintragen, danach speichern (Strg+S) und in die Konsole wechseln:>log.tmp
12.
start notepad.exe log.tmp
13.
pause>nul
14.
for /f %%i in (log.tmp) do (
15.
	echo %%i|findstr"Hier  bitte">nul && call :delin
16.
	set chg=%%i
17.
 	echo %chg%>ChangeLog.txt
18.
)
19.
 
20.
exit
21.
 
22.
::delin
23.
set /p chg=%chg:~104,9999999%
24.
exit /b

wie immer bin ich mir sicher, dass es bestimmt 100 besser Möglichkeiten gibt dies zu realisieren, insbesondere mit anderen Programmiersprachen aber ich mag die Herrausforderung es in Batch zu versuchen.

MfG Budders/Gerrit

[Edit] Dateiendungen korrigiert
Mitglied: Snowman25
29.08.2013 um 11:21 Uhr
Hallo Budders,

Raffiniert, das über Notepad zu lösen.
Allerdings würde ich das so lösen:
01.
Echo. >> log.txt
02.
start /WAIT notepad.exe log.txt
Dann kannst du dir auch das pause>nul sparen, weil die Batch weitergeht, sobald der notepad-Prozess geschlossen wird.

Was funktioniert denn genau nicht?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
29.08.2013, aktualisiert um 11:31 Uhr
Danke für den Tip mit dem /WAIT , kannte ich garnicht hatte das erst mit einem taskkill gelöst aber das kam mir etwas user unfreundlich vor, fals User dann noch n anderen notepad task offen hat.

Was genau nicht funktioniert weiss ich selbst nicht so wirklich :S der Batch beendet sich halt, ich vermute mal auf irgendetwas mit der "for" schleife.

Das mit dem Echo. wäre auch ne idee aber ich würde jetzt gerade die for schleife gerne behalten :P

btw. ich hatte im Code den ich oben gepostet habe n paar kleinere Fehler drin. Manchmal ist es log.tmp und manchmal log.txt, ist jetzt editiert

MfG Gerrit/Budders
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.08.2013 um 11:39 Uhr
Dein Problem ist in Zeile 15.
Du suchst nach "Hier Bitte" mit doppeltem Leerzeichen, gibst aber nur ein einfaches in die Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
29.08.2013 um 11:45 Uhr
Das scheint nur hier im Post so zu sein, im Code ist da nur ein Leerzeichen... hier nochmal der aktuelle Code

01.
@echo off
02.
color 0a
03.
title ChangeLog
04.
:start
05.
G:
06.
cd Plehn
07.
if exist log.tmp del log.tmp
08.
cls
09.
echo Aenderungen im Editor einteragen und speichern, mit beliebiger Taste hier bestaetigen.
10.
echo Hier bitte die vorgenommenen Änderungen eintragen, danach speichern (Strg+S) und in die Konsole wechseln:>log.tmp
11.
start /WAIT notepad.exe log.tmp
12.
for /f %%i in (log.tmp) do (
13.
	echo %%i|findstr "Hier bitte">nul && call :delin
14.
	set chg=%%i
15.
	echo %chg%>ChangeLog.txt
16.
)
17.
 
18.
exit
19.
 
20.
::delin
21.
set /p chg=%chg:~104,9999999%
22.
exit /b
Meinst du das Script sollte ansonsten so funktionieren?

MfG Budders/Gerrit
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
29.08.2013 um 11:52 Uhr
Nein es dürfte auch so nicht funktionieren. :D
Selbsterkenntnis gerade
1.
01.
 set /p chg=%chg:~104,9999999% 
parameter /p stimmt nicht. einfach ohne parameter sollte funktionieren.
2.
01.
 
02.
echo %%i|findstr "Hier bitte">nul && call :delin
03.
set chg=%%i
zusammen mit ::delin

egal was in ::delin in %chg% geschrieben wird, es wird sowieso in zeile 14 wieder überschrieben.
____

soviel dazu :D aber wie ich 2. beheben kann, weiss ich jetzt gerade selbst nicht :S

MfG Gerrit/Budders
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
29.08.2013 um 12:26 Uhr
01.
 
02.
G:\Change>for /F %i in (log.tmp) do (
03.
echo %i  | findstr "Hier bitte"  1>nul  && call :delin
04.
 set chg=%i
05.
 if "" == "%i" echo  1>ChangeLog.txt
06.
)
07.
 
08.
G:\Change>(
09.
echo Hier  | findstr "Hier bitte"  1>nul  && call :delin
10.
 set chg=Hier
11.
 if "" == "Hier" echo  1>ChangeLog.txt
12.
)
13.
 
14.
G:\Change>set chg=%i
15.
 
16.
G:\Change>set chg=
17.
 
18.
G:\Change>echo   1>>ChangeLog.txt
19.
 
20.
G:\Change>exit /b
21.
 
22.
G:\Change>(
23.
echo 222  | findstr "Hier bitte"  1>nul  && call :delin
24.
 set chg=222
25.
 if "" == "222" echo  1>ChangeLog.txt
26.
)
27.
 
28.
G:\Change>(
29.
echo 333  | findstr "Hier bitte"  1>nul  && call :delin
30.
 set chg=333
31.
 if "" == "333" echo  1>ChangeLog.txt
32.
)
33.
 
34.
G:\Change>pause
Das ist der Output von diesem Code... Mir fällt nichts mehr ein...

01.
for /f %%i in (log.tmp) do (
02.
	echo %%i|findstr "Hier bitte">nul && call :delin
03.
	set chg=%%i
04.
	if "%chg%"=="%%i" echo %chg%>ChangeLog.txt
05.
)
06.
pause
07.
exit
08.
 
09.
:delin
10.
set chg=%%i
11.
set chg=%chg:~104,9999999% 
12.
echo %chg%>>ChangeLog.txt
13.
exit /b
output in der ChangeLog.txt
01.
Echo ist angeschaltet.(on)
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
29.08.2013, aktualisiert um 12:51 Uhr
Hallo,
ein Vorschlag:
01.
:delin
02.
FOR %%a IN (c) DO set "chg=%%i"
03.
set "chg=%chg:~104,8191%" 
04.
echo %chg%>>ChangeLog.txt
05.
exit /b
Im übrigen ist mir rätselhaft, wo du hinwillst mit dem Code ...


[OT]
Und die FAQ mit dem HTML Code ist auch weg keine Smilies mehr --> M!st
[/OT]
lg.

PS: dieser if Befehl in Zeile 4 wird nie true sein, weil du dort delayed expansion einsetzen musst.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.08.2013 um 12:48 Uhr
So. bin aus der Mittagspause zurück.

Hast du dir mal for /? durchgelesen?
Deine Schleife muss so aussehen:
01.
for /f "delims=" %%i in (log.tmp) do (
Dann wird auch die ganze Zeile in die Variable eingespeist und nicht nur das erste Wort.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
29.08.2013 um 12:49 Uhr
ich hab die vermutung, dass ich das nicht hin bekomme ...
Projekt wird also eingestampft.
Danke für eure Vorschläge aber naja... wird sich im endeffekt wahrscheinlich eh nicht lohnen
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
29.08.2013 um 19:52 Uhr
moin Budders,

Den changelog mit Notepad zu erstellen finde ich Super, da dieser ja auch zu 98% von den Nutzern in Notepad gelesen wird.

Anstatt die Zeile mit den Schreiben und Speichern in Notepad erst anzuzeigen, und danach zu löschen die Frage: Ist die Zeile vollständig vorhanden oder nur Teilweise, da der Cursor zuerst am Anfang der Datei steht.

Vorschlag: Leere Datei erzeugen (Dateiname -> "changes eintragen, speichern und schliessen.txt")
- erzeuge eine Verzögerte Meldung Batch; vbs-Messagebox ist hier alles zu finden
- Öffne dann Notepad Dateiname
- Die Message legt sich über Notepad
- Kopiere die fertige changelog mit Datum ins Archiv

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
30.08.2013 um 08:07 Uhr
Danke dir Pieh-ejdsch , sehr schöne Vorschläge
Sollte ich den Auftrag explizit auf bekomme, werde ich das ganze Definitiv so lösen

MfG Budders
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Batch & Shell
Batch Login
gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...