Chipdrive C2 Fingerprint und RFID Terminal - Fingerprint funktioniert, RFID nicht
Hallo an alle,
es geht um folgendes Problem: Eine Firma deren IT wir betreuten setzt die Chipdrive Zeiterfassung ein. Durch diverse
Vergößerungen selbiger Firma ist es nötig geworden, weitere Terminals einzusetzen. Leider gibt es ja die Firma Chipdrive
in diesem Sinne nicht mehr und wir konnten die gleichen Terminals nicht mehr bekommen.
Das noch lieferbare und netzwerkfähige Terminal Chipdrive C2 Fingerprint musste also her. Wir haben explizit darauf
geachtet die Terminal-Version zu kaufen, welche auch RFID-fähig ist (es werden User-Chips verwendet).
Soweit so gut - auf der Verpackung steht auch RFID-fähig und die entsprechende Markierung am Terminal gibt es auch.
Problem ist nun: Kein RFID-Chip wird vom Terminal erkannt. Weder der originale und beiligende "Chipdrive-Chip", noch
Drittanbieter-Chips. Da wir ein Starterkit (Terminal + Lizenzen + Card Reader für RFID/Chipkarten) und zwei zusätliche Terminals
gekauft hatten, probierten wir das gleiche nun mit den weiteren beiden Terminals aus - mit dem selben Ergebnis.
Ich bin nun schon ziemlich verzweifelt, da ich bereits alle Einstellungen im Terminal selbst, sowie auch auf der Weboberfläche
der Terminals geprüft habe und nichts gefunden habe, was mit dem RFID auch nur irgendetwas zu tun haben scheint. Ich kann
mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass drei Terminals defekt sein sollen.
Hat vielleicht irgendjemand hier einen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen woran das liegen könnte? Ich müsste das irgendwie
zum laufen bekommen - sonst muss ich der Firma, welche wir betreuen klarmachen, dass die komplette Zeiterfassung
neu gemacht werden muss... Und das ist nicht wirklich schön .
Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Freundliche Grüße
Stefan
ic-hain
es geht um folgendes Problem: Eine Firma deren IT wir betreuten setzt die Chipdrive Zeiterfassung ein. Durch diverse
Vergößerungen selbiger Firma ist es nötig geworden, weitere Terminals einzusetzen. Leider gibt es ja die Firma Chipdrive
in diesem Sinne nicht mehr und wir konnten die gleichen Terminals nicht mehr bekommen.
Das noch lieferbare und netzwerkfähige Terminal Chipdrive C2 Fingerprint musste also her. Wir haben explizit darauf
geachtet die Terminal-Version zu kaufen, welche auch RFID-fähig ist (es werden User-Chips verwendet).
Soweit so gut - auf der Verpackung steht auch RFID-fähig und die entsprechende Markierung am Terminal gibt es auch.
Problem ist nun: Kein RFID-Chip wird vom Terminal erkannt. Weder der originale und beiligende "Chipdrive-Chip", noch
Drittanbieter-Chips. Da wir ein Starterkit (Terminal + Lizenzen + Card Reader für RFID/Chipkarten) und zwei zusätliche Terminals
gekauft hatten, probierten wir das gleiche nun mit den weiteren beiden Terminals aus - mit dem selben Ergebnis.
Ich bin nun schon ziemlich verzweifelt, da ich bereits alle Einstellungen im Terminal selbst, sowie auch auf der Weboberfläche
der Terminals geprüft habe und nichts gefunden habe, was mit dem RFID auch nur irgendetwas zu tun haben scheint. Ich kann
mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass drei Terminals defekt sein sollen.
Hat vielleicht irgendjemand hier einen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen woran das liegen könnte? Ich müsste das irgendwie
zum laufen bekommen - sonst muss ich der Firma, welche wir betreuen klarmachen, dass die komplette Zeiterfassung
neu gemacht werden muss... Und das ist nicht wirklich schön .
Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Freundliche Grüße
Stefan
ic-hain
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4 Kommentare
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Hallo,
https://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Neben der Frage der Hardware sowie der Kompatibilität zur bestehenden Hardware, wie verhält sich die Software, dessen datenbank, die Anbindung usw. Wenns zwei verschiedene Hersteller sind, wird da wohl nichts außßer dem Begriff Zeitnahme passen, oder wird nur einfach ein Blatt Papier mit kommt und geht bedruckt?
Gruß,
Peter
Zitat von @ic-hain:
in diesem Sinne nicht mehr und wir konnten die gleichen Terminals nicht mehr bekommen.
Wie steht das zuin diesem Sinne nicht mehr und wir konnten die gleichen Terminals nicht mehr bekommen.
Das noch lieferbare und netzwerkfähige Terminal Chipdrive C2 Fingerprint musste also her
Passen die denn zusammen? Sind die Kompatible? Um was für RFID handelt es sich denn?https://de.wikipedia.org/wiki/RFID
die Terminal-Version zu kaufen, welche auch RFID-fähig ist (es werden User-Chips verwendet).
Passen dein User Chips denn zum verwendeten RFID Leser? RFID ist ja nur ein Begriff ohne Technische daten zu nennen. Und auf den User Chips wird wohl keine genutzte Technick dort aufgedruckt sein, geschweige denn welche Frequenz.auf der Verpackung steht auch RFID-fähig und die entsprechende Markierung am Terminal gibt es auch.
Auf Verpackung steht oftmals viel drauf ohne etwas genaues auszusagen. Welches RFID Verfahren und frequenz nutzen deine User Chips und deine Terminals?gekauft hatten, probierten wir das gleiche nun mit den weiteren beiden Terminals aus - mit dem selben Ergebnis.
Was sagt denn der Verkäufer zu seinen verkauften produkten?Ich bin nun schon ziemlich verzweifelt, da ich bereits alle Einstellungen im Terminal selbst,
Das ursprüngliche System geht aber noch oder hast du dort auch alles an Schaltern getätigt wo du dran kamst?der Terminals geprüft habe und nichts gefunden habe, was mit dem RFID auch nur irgendetwas zu tun haben scheint.
Wie? Die haben gar keine RFID technology eingebaut bzw. eine entsprechende Antenne?mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass drei Terminals defekt sein sollen.
Was jetzt kommt willst du sichrlich nicht hören: Der, welcher alles ausgepackt, Handbuch/Handbücher/Faltblätter gelesen hat, Inbetrieb genommen hat und an allen Einstellungen mal rumgemacht hat, hat dann wohl etwas falsch gemacht. Hat vielleicht irgendjemand hier einen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen woran das liegen könnte?
Wenn du es schaffst eine genaue Artikelbeschreibung bzw. EAN Nummer oder gar Produktnummer und Hersteller bzw. Lieferant nennen kannst ... Es gibt viel im Internet mit RFID Fingerprint C2 zu finden, wobei nicht immer vom gleichen die rede ist.zum laufen bekommen
Warum macht man so etwas wenn schon klar ist das es den Hersteller nicht mehr gibt?sonst muss ich der Firma, welche wir betreuen klarmachen, dass die komplette Zeiterfassung neu gemacht werden muss... Und das ist nicht wirklich schön .
Für wenn dich oder dein kunden?Neben der Frage der Hardware sowie der Kompatibilität zur bestehenden Hardware, wie verhält sich die Software, dessen datenbank, die Anbindung usw. Wenns zwei verschiedene Hersteller sind, wird da wohl nichts außßer dem Begriff Zeitnahme passen, oder wird nur einfach ein Blatt Papier mit kommt und geht bedruckt?
Gruß,
Peter
Zitat von @ic-hain:
aber es gibt leider nichts vergleichbares in Bedienerfreundlichkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Zeiterfassungssystem in vergleichbarer Größe kostet bei den meisten Konkurrenzanbietern mindestens das Doppelte.
aber es gibt leider nichts vergleichbares in Bedienerfreundlichkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Zeiterfassungssystem in vergleichbarer Größe kostet bei den meisten Konkurrenzanbietern mindestens das Doppelte.
Richtig ist: So günstig wie mit Chipdrive wird's nicht (mehr). Richtig ist dann aber auch: Wer billig kauft, kauft zweimal - weil sich die ganzen Billiganbieter eben auf Dauer nicht am Markt halten können. Wenn Du wüsstest, wen ich in den letzten 30 Jahren schon so alles hab' kommen und gehen sehen. Das liegt halt in der Natur der Sache, denn die meisten die 'ne Zeiterfassungslösung kaufen machen das nicht jährlich. Bzw. dann eben wieder doch. :D
Mit RFID meinst Du die Chipkarten von Chipdrive? Oder hattet ihr "echte" Transponder? Wenn Ihr wirklich MiFare Chips hattet: Die sollen ohne programmieren erkannt werden? Wie das denn? Die Schlüsselnummern müssen bei euch doch irgendwo in einer Datenbank hinterlegt sein. Und welches MiFare Verfahren nutzen die denn?
Und diese Systeme sind dann noch dazu sehr viel komplexer und für unseren Endkunden kaum zu handhaben.
Bitte? Ich kenn' Chipdrive nur aus der Testphase von uns und wo ist das denn so viel weniger komplexer als andere, günstige Lösungen am Markt? Spontan fällt mir da z. B. Topkontor/blue:solution für KMUs ein. Auf jeden Fall teurer als Chipdrive, wird's aber auch in 20 Jahren noch geben - bzw. wenn nicht deren Software, dann die Terminals, die die zur Zeiterfassung einsetzen. Die haben wir im Einsatz (eigentlich wegen deren IPCs bei uns in der Fertigungsstrecke) und hier schon mal den Anbieter wechseln müssen - da ist's prinzipiell egal, welche Software drauf läuft.
Ursprünglich wurden in der Firma die Chipdrive CDO920 DI Zeiterfassungsterminals eingesetzt. Von diesen weiß ich, dass sie ohne Probleme funktionieren. Leider sind genau diese Terminals nicht mehr lieferbar, weswegen wir auf das Alternativprodukt Chipdrive C2 gekommen sind.
Naja, ohne Probleme scheint's dann ja nicht zu funktionieren. :D Das Problem ist, dass die(se China) Terminals nur gelabelt sind - neue Serie, neuer Hersteller, meist mit jeweils neuer, angepasster Software. Neues Spiel. Geht der Supporter Pleite oder Fabrik XY in Hinterchina, dann war's das. Bei Kaba/Datafox Geräten rennst Du einfach zum Hersteller und lässt Dir einen neuen Servicepartner zuweisen oder kaufst Da eben ein (abwärtskompatibles) Gerät nach - und das lassen die sich auch irgendwo bezahlen. Kaba, dürftest Du ja aus eigener Erfahrung wissen, wenn ihr schon mal Preise verglichen habt, verlangt da eben ganz klar Marktführerpreise.
Die Chips müssen ÜBER DIE TASTEN 1-2-4-5 gehalten werden. Dort befindet sich wohl der Sensor. Woher das irgendein Mensch wissen soll, verstehe ich nicht - in Anleitung und co. ist darüber jedenfalls nichts vermerkt.
Naja, soviel zu wenig komplexen Systemen, die einfach für den Endkunden zu handhaben sind. :D