Chololatey-Script für die Silent Installation diverser freien Tools von USB Sticks
Hallo,
wir experimentieren gerade mit Chocolatey für die Silent Installation der Tools, die bei jedem neuen Mitarbeiter installiert werden müssen.
Wir haben aktuell nur die kostenlose Version mit dem kostenlosen GUI.
Soweit ich feststellen kann, gibt es alle Tools - wir wir aktuell brauchen - in dem Community-Repo.
Ich bin aktuell dabei eine PowerShell Script zusammenzustellen, die dann diese 20-30 Tools "silent" installiert. Wenn ich das System richtig verstehe, ist es die vorgesehene Verwendung. Die Tools in der GUI anzuklicken und zu installieren ist ja mit der Installation vom Stick vergleichbar.
Die Frage ist also wie ich so ein Paket zusammenstelle, das an neuer Hardware auf Mausklick ausgeführt werden kann.
LG
I.
wir experimentieren gerade mit Chocolatey für die Silent Installation der Tools, die bei jedem neuen Mitarbeiter installiert werden müssen.
Wir haben aktuell nur die kostenlose Version mit dem kostenlosen GUI.
Soweit ich feststellen kann, gibt es alle Tools - wir wir aktuell brauchen - in dem Community-Repo.
Ich bin aktuell dabei eine PowerShell Script zusammenzustellen, die dann diese 20-30 Tools "silent" installiert. Wenn ich das System richtig verstehe, ist es die vorgesehene Verwendung. Die Tools in der GUI anzuklicken und zu installieren ist ja mit der Installation vom Stick vergleichbar.
Die Frage ist also wie ich so ein Paket zusammenstelle, das an neuer Hardware auf Mausklick ausgeführt werden kann.
LG
I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 604552
Url: https://administrator.de/forum/chololatey-script-fuer-die-silent-installation-diverser-freien-tools-von-usb-sticks-604552.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 16:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @istike2:
Nimm einfach die Kommandozeile, pack alle Packages hintereinander in eine Zeile oder mach dir besser gleich eine XML-Config in der du die zu installierenden Pakete angibst:Ich bin aktuell dabei eine PowerShell Script zusammenzustellen, die dann diese 20-30 Tools "silent" installiert. Wenn ich das System richtig verstehe, ist es die vorgesehene Verwendung. Die Tools in der GUI anzuklicken und zu installieren ist ja mit der Installation vom Stick vergleichbar.
Hier steht alles dazu:
https://chocolatey.org/docs/commands-install
Upgrades für Packages sind genau so einfach
https://chocolatey.org/docs/commands-upgrade