fohnbit
Goto Top

Chrome als Standard Browser über GPO

Hallo!

Gibt es einen zuverlässigen Weg um Google Chrom als Standard Browser auf den Windowsclients per GPO zu setzen?

Ich habe es über Registry Einträge und kleine Tools probiert, bin aber gescheitert:
a) registry: kein Effekt
b) Tool: lässt sich nicht übers Netzlaufwerk starten

Hat da jemand einen Tipp? Danke!

Content-Key: 64243585793

Url: https://administrator.de/contentid/64243585793

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 09, 2023 at 09:31:52 (UTC)
Goto Top
Member: mayho33
mayho33 Nov 09, 2023 at 09:39:36 (UTC)
Goto Top
@Hubert.N war da leider schneller, aber nur zur Sicherheit wiederhole ich es sehr gerne:

  • man öffne eine Browser
  • man geben "gpo set chrome as default browser" oder ähnliches in das Suchfeld ein
  • das erste Ergebnis ist meistens das zuteffendste:
Make Chrome default browser (Windows 10 and above)
Member: Fohnbit
Fohnbit Nov 10, 2023 at 09:11:34 (UTC)
Goto Top
Danke Euch beiden face-smile

Ja, Google ist auch nimmer das was es einmal war. Aber deswegen wurde ja ein Forum entwickelt face-smile

Danke, die Anleitung sieht gut aus. Kann es erst am Montag testen.
Und wie geschrieben habe ich in dieser Richtung schon etwas gefunden. Aber da waren es GPO Templates von Chrome Enterprise, die ich nicht zum laufen bekam.

Danke soweit und schönes Wochenende
Member: Fohnbit
Fohnbit Nov 14, 2023 at 17:49:48 (UTC)
Goto Top
So, konnte es nun testen und wie bei meinen anderen 2 eigenen Versuchen:
Klappt nicht.

Nach einem Neustart des Client ist nach wie vor der Edge unter Standard-Apps zu finden. Das XML liegt am Server und kann ich über den Pfad direkt am Client öffnen.

Eingestellt habe ich die Option:
bildschirmfoto 2023-11-14 um 18.46.07

Der User hat eingeschränkte Rechte. Wenn ich das gpresult unter meinem admin ausführe, erhalte ich eine Auflistung der Computerrichtlinien.

Wenn ich es aber unter dem zu nutzenden User ausführe, ist diese leer. Nur bei den Benutzerrichtlinien habe ich Infos.

Wo suchen wir nun weiter?
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 15, 2023 at 08:29:06 (UTC)
Goto Top
Moin

schaue mal auf dem Rechner in der Registry nach, ob die Einstellung angekommen ist.
Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen
Member: mayho33
mayho33 Nov 15, 2023 updated at 13:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fohnbit:

So, konnte es nun testen und wie bei meinen anderen 2 eigenen Versuchen:
Klappt nicht.
...
...
Wo suchen wir nun weiter?

Versuche mal folgendes:
  • Ändere via Einstellungen\Standard-Apps die Zuordnung
  • Exportiere die Setting nach dieser Anleitung:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/e ...
  • Importiere die Settings nach dieser Anleitung via GPO
https://learn.microsoft.com/en-us/deployedge/edge-default-browser#set-mi ...

Achtung!! Das ändert jede abweichende Zuordnung. Eventuell entfernst du alles aus der XML das du nicht ändern willst. Effekt unbekannt. Ich habe das immer nur als Pre-Definition verwendet.

Grüße!