ramset
Goto Top

Chromecasts verbinden sich nicht mit WLAN, Ständiger reconnect

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine Chromecasts (HD) nicht mit dem WLAN verbinden wollen.
Die Einrichtung per Handy bricht in dem Moment ab wenn der Chromecast sich mit dem Wifi verbinden soll (man ist vorher auf einem Hotspot des Casts verbunden)

Die Einrichtung im OSD funktioniert auch nicht, alle 2-5 Sekunden verbindet er sich neu. Es spielt keine Rolle ob ich ihn über DHCP oder Statisch einrichte.
Werkseinstellung ohne Erfolg (andere sind auch betroffen)
DNS nutze ich pihole, habe schon 1.1.1.1 und 8.8.8.8 versucht. Funktioniert ebenfalls nicht.
2.4 GHz Wifi only
5Ghz Wifi only

funktioniert nicht.

Hotspot mit Handy... funktioniert!

Router FB6690
16 Bit Netzwerk (255.255.0.0)

Alle anderen Geräte funktionieren... PC´s, Handy´s, Fernseher, Smart Home Geräte.

Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen kann... keine Fehler im FB Log (lediglich das neu Verbinden wird angezeigt)

LG
Ramset

Content-Key: 9957627240

Url: https://administrator.de/contentid/9957627240

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 17, 2024 at 12:45:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist Du dir sicher, dass du ein /16 Subnetz ZUHAUSE verwendest?
Das wären rund 65.000 Hosts, ich bin gespannt, wie das deine FritzBox stämmt.

Dein Handy wird ein /24 aufspannen, deshalb funktioniert es vermutlich und ebenfalls vermutlich, wird ein /24 auch völlig für dich im Heimbetrieb via FritzBox ausreichen.

Ich habe schon häufiger gesehen, dass Consumer-Software / Hardware so seine Probleme verursacht, wenn man nicht ein "Standard" /24 nutzt. Zum Beispiel einige Logitech "Connect" Software ist hardcoded auf /24 Subnetze, wenns größer ist: Pech.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem Chromecast ebenfalls der Fall ist, das würde auch erklären, warum es über dein Handy funktioniert.
Member: Ramset
Ramset Mar 17, 2024 updated at 13:13:56 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe das Netz von 24 auf 16 geändert damit ich mehr als 255 Geräte nutzen kann. Nutzen tue ich aber keine 65000 nicht mal annähernd. Vielleicht irgendwann mal 300 aber das Netz frühzeitig zu ändern erschien mir besser als am ende bei 255 Geräte die IP zu ändern face-smile

Ja das wäre auch eine Idee das es am 16er Netz liegen könnte allerdings verbindet er sich ja kurzzeitig und youtube funktioniert zeitweise auch. Ist eben sehr anfällig jenachdem wie viel er zwischenzeitlich puffern konnte. Manchmal geht youtube aber nicht mal auf.

Ich vermute mal das ich sonst nicht viel Optionen habe?

Edit: was mir gerade noch einfällt, Google selbst scheint das bereits zu beachten das es auch mal nicht 24 bit sein können da man die Größe angeben kann bzw abgefragt wird. Standard sind 24 kann man aber ändern.
Member: aqui
aqui Mar 17, 2024, updated at Mar 24, 2024 at 17:24:03 (UTC)
Goto Top
damit ich mehr als 255 Geräte nutzen kann
Jeder gute und verantwortungsvolle Netzwerker kennt seit Jahren die goldene Regel das man nie mehr als 150 Clients +- in eine Layer 2 Broadcast Domain bringen sollte. 🧐
Andernfalls immer besser segmentieren.
Und wenn setz man keine /16er Maske ein sondern sinnvollerweise eine /23er die 512 Hosts erlaubt. Was IP designtechnisch aber über dem o.a. Limit liegt.

Ein einfaches Beispiel wie man eine sinnvolle Segmentierung angeht findest du in den beiden folgenden Tutorials:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Ramset
Ramset Mar 17, 2024 at 16:31:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe nie behauptet ich seie ein guter Netzwerker. Was das das Segmentieren angeht müsste ich dich jetzt fragen wie genau ich mein Lan/Wlan unterteilen kann.

LG
Member: Cloudrakete
Solution Cloudrakete Mar 17, 2024 updated at 17:54:50 (UTC)
Goto Top
Mit einer Fritzbox kannst du nichts segmentieren. Das einzige was geht, wäre die Gastnetz Funktion, dann hast du aber zwei getrennte Netze.

Ändere deine Subnetzmaske einfach auf /24. Bevor du die (theoretisch) 254 Geräte erreicht hast, wird die die Fritzbox wohlmöglich um die Ohren fliegen.
Wenn du an den Punkt angekommen bist, dass dir die FB nicht mehr ausreicht (irgendwas zwischen 50-150, je nach Geräteart) wirst du dir was "richtiges" kaufen müssen.

Wir hatten die Tage einen ähnlichen Beitrag, wo jemand ebenfalls mit /16 auf seiner Fritzbox gearbeitet hat, was zu anderen Seiteneffekten geführt hat. Daher kann ich mich da nur wiederholen: Die Fritzbox ist für den etwas versierten Heimanwender gedacht. 100 Geräte aufwärts ist für mich kein Heimbetrieb aus technischer Sicht, dementsprechend sollte man sich da nach günstigen Small-Businesslösungen umschauen.
Member: Ramset
Ramset Mar 17, 2024 at 18:40:46 (UTC)
Goto Top
Okay, verstehe. Hättest du hier eine Empfehlung in welche Richtung man hier gehen müsste für soetwas? Hardware? Einige Geräte sind hier ja Wifi und manche sind per Kabel angebunden und die müssen letztendlich auch miteinader Sprechen können (Smart Home) usw.
Member: Ramset
Ramset Mar 17, 2024, updated at Mar 18, 2024 at 13:13:08 (UTC)
Goto Top
Bin von der Hardware jetzt bei "Ubiquiti Ceiling-Mount WiFi 7 AP with 6 GHz Support, 2.5 GbE, U7-PRO" und Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition UDM-SE gelandet, habe gelesen das man dort auch trennen kann. Wie das genau funktioniert werde ich merken wenn ich alles einrichten konnte. Habe hier ein 10GB Switch das sollte also irgendwie möglich sein.