ramset
Goto Top

Windows 10 bremst Internet massiv aus

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich einen Gigabit-Anschluss über Kabel und das Problem das nur 300-500 Mbit ankommt.
Vorher war eine Fritzbox 6591 angeschlossen wo das Problem auffiel. Danach Kam eine 6690 dran woraufhin das Problem immer noch Bestand. Danach kam ein Techniker vom Anbieter und führte ein Speedtest am Messgerät durch und dieses zeigte 950-1000 Mbit an. Bis zur Fritzbox kommt der Quark also... Dann habe ich einen 10Gbit Switch mit sfp+ und Glasfaser Multimode Kabel angeschlossen mit neuer Netzwerkkarte(sfp+) und das Kabel zwischen 6690 am 2.5g Anschluss mit cat8 Kabel (1m) an den Switch angeschlossen. Das Problem besteht immernoch, also Hardware bremst nun wirklich nicht mehr... 10Gbit zeigt Windows auch an. Dann habe ich versucht im Internet Hilfe zu finden und diverse Dienste Aus/Umgeschaltet aber ohne Erfolg. Mit Ubuntu auf dem Stick gebootet... Test gemacht... Speed kommt an... Dann habe ich das an einem anderen PC getestet meiner Frau, komplett andere Hardware... Genau das gleich Problem... Langsam... Also was macht Windows da bitte?

Das die Windows-Versionen überall auf dem aktuellen Stand sind und ich nach Treibern per Hand und über Driver Booster geschaut habe, habe ich noch vergessen zu erwähnen.

LG

Content-Key: 5909539920

Url: https://administrator.de/contentid/5909539920

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: gammelobst
gammelobst Feb 08, 2023 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unterschiedliche Netzwerktreiberversionen probiert und jeweils nen Speedtest gemacht?
Die erweiterten Optionen vom Netzwerktreiber mal alle durchgetesten und Speedtest?

cya
Member: aqui
aqui Feb 08, 2023 updated at 11:08:07 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 08, 2023 at 11:08:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie misst Du das denn?
Gehen wir davon aus, dass Du 1GBit zum Modem zum Verteilerkasten hast.

Das muss aber nicht bedeuten, dass Server XYZ Dir auch 1GBit anbietet oder das Kabel vom Verteilerkasten zum Backbone nicht überlastet ist.

1Gbit Kabel ist vermutlich Vodafone oder?
Die haben einen eigenen Speedtest wo ich auf 1GBit kommt.

Btw. Bei Steam-Downloads bin ich einer Anlaufzeit meist auch bei 900MBit.

Stefan
Member: aqui
aqui Feb 08, 2023 updated at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Er hat kein "Modem" aber einen FritzBox Router an dem amtlich die 1G (950-1000 Mbit/s) von Vodkafön gemessen wurde. Siehe Text...
Der TO hätte aber zumindestens die 2,5G oder 10G Verbindung via Switch wasserdicht mit iPerf3 messen sollen um sein lokales LAN sicher als Verursacher ausschliessen zu können. Das hat er aber nicht gemacht oder zumindestens nicht beschrieben das er diesen sinnvollen Test gemacht hat.
Ansonsten gilt das was @MysticFoxDE in seinem o.a. Tutrorial geschrieben hat.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 08, 2023 at 11:12:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Er hat kein "Modem" aber einen FritzBox Router an dem amtlich die 1G (950-1000 Mbit/s) von Vodkafön gemessen wurde. Siehe Text...
Naja... Das es Kabel und nicht Ehternet ist, muss in der FB ja ein Modem drin sein.... Und Vodafone garantiert halt nur bis zum Modem....

Vodkafön
Vodka beim fönen vor dem Frühstück?
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 08, 2023 updated at 11:27:55 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Feb 08, 2023 updated at 11:32:35 (UTC)
Goto Top
@aqui:
Naja, die mystische Anleitung vom Fox in allen Ehren. Aber daran wird das nicht liegen. Ich teste ja nu wirklich viel bei mir im Netz – auch zwischen MacOS und Windows. Der iperf3-Server läuft in meinen Setups 24/7.

Aber Windows 10Pro war – zumindest in den iperf-Tests - bis 1 Gbit/s nie "richtig" auffällig. Kann natürlich sein, dass da oberhalb von 850 Mbit/s noch mehr ginge. Das erreichen der 940 ist mir da nicht so wichtig. Aber 300 bis 500 Mbit/s wäre mir aufgefallen! Ein Gerät mit Win11Home ist da auch nicht negativ aufgefallen.

Solche vermurksten Werte kenne ich nur über vLAN-Grenzen hinweg wenn hw-offloading nicht geht, z.b. bei Mikrotik face-wink

PS: Aber ohne iperf wird er die Thematik eh nicht richtig einschränken können. Am Ende vermurkst ihm irgend ne superduper lokale Security-SW auf dem Rechner die Performance.
Member: mpanzi
mpanzi Feb 08, 2023 at 11:57:44 (UTC)
Goto Top
Ist eben die Frage, wie es sich äußert. Bei einem Download? Dann ist die Frage ob der lieferende Server überhaupt soviel Speed bringt und ob es die Hardware in Deinem PC schnell genug schreiben kann. Nicht, dass das Ziel des Downloads eine konventionelle HDD ist, weil die eben genug Platz hat.
Member: aqui
aqui Feb 08, 2023 updated at 12:05:30 (UTC)
Goto Top
Da hast du zweifelsohne Recht. Deshalb ja auch der dringende Rat an den TO einmal seine lokale Infrastruktur mit iPerf3 zu messen damit er zumindestens da sicher sein kann das die nix bremst. 1G Wirespeed sollte da in der Tat aber nirgendwo ein Hinderniss sein, das kann annähernd sogar ein RasPi4 an einem billigen Chinesenswitch.
Wer weiss auch was er da für NIC Treiber nutzt?! Das zumindestens sollten immer die des Chipsatz Herstellers direkt sein und keine embeddeten. Aber diese Binsenweisheiten kennt mittlerweile ja auch jeder Winblows Laie. face-wink
Der erfolgreiche 1Gig Ubuntu Check zeigt ja das es irgendsowas am Winblows sein muss, denn zumindestens damit bekommt er ja seine 1Gig Wirespeed. Da stellt sich dann auch die Frage des liefernden Servers gar nicht mehr...(und auch die der Infrastruktur) Mal ganz abgesehen davon das solche Online Speedtests auch keine irgendwie geartete Platte nutzen. face-wink
Member: Ramset
Ramset Feb 08, 2023 at 12:15:07 (UTC)
Goto Top
Oje... So viele Antworten. Tut mir leid daß ich nicht direkt antworten kann. Heute Abend werde ich etwas genauer darauf eingehen, was warum, wieso.

Vielen Dank vorab für die zahlreichen Antworten!

LG
Member: em-pie
em-pie Feb 08, 2023 at 12:15:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es tatsächlich an Windows10 liegen sollte:
Boote deinen PC/ Laptop/ ... von einem Live Linux (z. B. KNOPPIX) und führe den selben Test mit der selben Hardware durch.
Wenn dann alles deutlich näher an den 1Gbit ist: dein OS ist schuld.
Ist das Problem auch hier vorhanden: Windows ist es schon mal nicht (ausschließlich)...
Member: Ramset
Ramset Feb 08, 2023 at 12:21:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort aber genau das habe ich oben bereits beschrieben.

LG
Member: em-pie
em-pie Feb 08, 2023 updated at 12:23:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ramset:
Danke für die Antwort aber genau das habe ich oben bereits beschrieben.

Hoppala,
Hast recht -.-
Mit Ubuntu auf dem Stick gebootet... Test gemacht... Speed kommt an...

Kommt davon, wenn man beim Lesen abgelenkt wird und dann bei den Gedanken nicht mehr weiterliest...
Member: Ramset
Ramset Feb 08, 2023 updated at 15:49:14 (UTC)
Goto Top
Wie versprochen hier mal ein kleiner Überblick:
---1Gbit------- -> ----2,5 Gbit -> ----------10 Gbit-------- -> ------------10Gbit---------------- -> 10 Gbit
Vodfone 1Gbit -> Fritzbox 6690 -> Qnap QSW-M1204-4C -> Glasfaserkabel Multimode OM4 -> PC (PC zeigt 10GB an)

Über Ubuntu kann ich 1 Gbit Speed von Vodafone "messen" über Speedtest.net, über Windows nicht.
Was die Adapterfrage angeht kann ich sagen das es zumindest mal soweit wurscht ist weil über Ubuntu kommts ja an. Aber dennoch: Onboard habe ich 2 Intel Chips (I219V und I211) zusätzlich kommt ja nun eine SFP+ Karte dazu und auf allen 3 ist es das gleiche. (am PC meiner Frau mit normal LAN auch / 1Gbit Lan)
Ich hatte eigentlich gehofft ich komme da umher aber ich werde nun mal Windows auf einer andern SSD installieren und mal schauen wie sich das System nackt verhält. Fraglich ist nur warum der PC meiner Frau und das Notebook das gleiche Problem haben. Selbst das Smartphone im Wlan schafft 700-800 Mbit bei Speedtest.net.
Member: Visucius
Visucius Feb 08, 2023 updated at 15:50:14 (UTC)
Goto Top
Lass doch mal diesen "Speedtest.net" und ersetze das durch ein Setup mit iperf! Du testest sonst ja immer gegen obskure Server irgendwo im Netz, die nicht unter Deiner Kontrolle stehen

Ggfs. zwischen beiden Rechnern.
Member: Ramset
Ramset Feb 08, 2023 at 15:57:41 (UTC)
Goto Top
Einverstanden, Teste ich.
Member: Ramset
Ramset Feb 08, 2023 updated at 16:16:14 (UTC)
Goto Top
Ich war Server sie war Client.

[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 5] 0.00-1.00 sec 36.1 MBytes 303 Mbits/sec
[ 5] 1.00-2.00 sec 38.0 MBytes 318 Mbits/sec
[ 5] 2.00-3.01 sec 33.6 MBytes 279 Mbits/sec
[ 5] 3.01-4.00 sec 43.8 MBytes 370 Mbits/sec
[ 5] 4.00-5.00 sec 55.1 MBytes 464 Mbits/sec
[ 5] 5.00-6.00 sec 34.1 MBytes 286 Mbits/sec
[ 5] 6.00-7.00 sec 39.0 MBytes 326 Mbits/sec
[ 5] 7.00-8.00 sec 34.4 MBytes 288 Mbits/sec
[ 5] 8.00-9.00 sec 38.6 MBytes 324 Mbits/sec
[ 5] 9.00-10.00 sec 40.0 MBytes 336 Mbits/sec
[ 5] 10.00-10.04 sec 1.49 MBytes 369 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 5] 0.00-10.04 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[ 5] 0.00-10.04 sec 394 MBytes 329 Mbits/sec receiver

Ist übrigends egal ob ich über die Fritzbox oder den Switch Messe.
status
Member: Visucius
Solution Visucius Feb 09, 2023 updated at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Oha! Dann doch mal ein Windows out of the box testen. Oder mal nen Laptop von nem Kumpel anschließen.

Virenscanner und supidupi-SW-Firewall/Internet-Sicherheit haste schon mal deaktiviert – wenn überhaupt installiert?! Oder läuft alles über den Defender?

VG
Member: Ramset
Ramset Feb 09, 2023 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Nur Defender (was anderes nutze ich nicht) und den hab ich schon vollständig abgeschaltet, ändert aber nichts. Bin gerade am Sichern und werde das Mal Out of the Box versuchen.
Member: aqui
aqui Feb 09, 2023 updated at 10:52:19 (UTC)
Goto Top
Ich war Server sie war Client.
Erinnert ein bisschen an Peter Maffay "Ich war 16 und sie 31".... face-big-smile
Vielleicht kannst du "sie" ja mal ganz ohne Switch einfach mal Back to Back mit dem Server verbinden um alle an Infrastruktur auszuschliessen.
Bei mickrigen 300 Mbits/s im Mittel auf einem 1Gig Link hast du definitiv ein ernstes Problem. Solche üblen Werte deuten auf einen Fehler hin.
Member: Ramset
Ramset Feb 09, 2023 at 16:47:20 (UTC)
Goto Top
Habe nun ein Ergebnis... Nach der Neuinstallation funktioniert bei mir alles wie es soll. Was mich nun extrem nervt ist die Arbeit die wieder vor mir liegt, alles und jedes wieder so einzurichten wie ich es gerne hätte...

Danke für eure Hilfe... Der andere PC wird dann auch neu installiert... Was auch immer da an den Rechner sich zerschossen hat.
Member: Visucius
Visucius Feb 09, 2023 at 16:54:42 (UTC)
Goto Top
alles und jedes wieder so einzurichten wie ich es gerne hätte
Du meinst alles wieder auf 300 Mbit/s zu reduzieren?! face-wink
Member: aqui
aqui Feb 09, 2023 updated at 16:57:11 (UTC)
Goto Top
Was mich nun extrem nervt ist die Arbeit die wieder vor mir liegt
Du hast dich ja bewusst selber für dieses OS mit allen seinen Macken entschieden! Mit anderen OS Optionen wäre dir das bekanntlich erspart geblieben. Also mecker nicht und nimm es hin. 😉

Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen.
Member: Ramset
Ramset Feb 10, 2023 at 06:46:55 (UTC)
Goto Top
Nope, habe tatsächlich nach jeder Installation getestet ob der Speed noch ankommt... Schon fast Paranoid...

Zitat von @Visucius:

alles und jedes wieder so einzurichten wie ich es gerne hätte
Du meinst alles wieder auf 300 Mbit/s zu reduzieren?! face-wink

Ja Linux ist ganz toll und alles läuft darauf... Man braucht ja auch nur Emulatoren, die man vorher selber kompilieren muss um dann in die Kommandozeile zu wechseln weils über die GUI nicht funktioniert :D ne danke... Da bleib ich dann lieber bei dem Klick Klick Maus Betriebssystem.

Danke nochmals für eure Hilfe. Erkenntnis daraus... Nicht lange rum probieren sondern neu installieren.

LG
Member: Visucius
Visucius Feb 10, 2023 updated at 07:26:33 (UTC)
Goto Top
Ja Linux ist ganz toll und alles läuft darauf...
Wenn Du meinst. Habe keine Ahnung davon, arbeite seit 1992 mit MacOS und später auch mit Windows 😏
Member: Joshua2go
Joshua2go Feb 13, 2023 at 10:29:59 (UTC)
Goto Top
Probier doch mal cfosspeed aus. Habe ich auf allen meinen Rechner installiert. Könnte dein Internet beschleunigen.
Member: Visucius
Visucius Feb 13, 2023 updated at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
Könnte dein Internet beschleunigen.
Ich dachte, für sowas kauft man seit 25 Jahren Intel Pentium Prozessoren? 😁

PS: Die Website sieht ja mal so richtig vertrauenserweckend aus
Member: Joshua2go
Joshua2go Feb 13, 2023 at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
@Visucius Wo ist das Problem, dies mal auszuprobieren? In Windows 10 / 11 ist schon ein älterer cfostreiber installiert. Der wird mit der Installation von Cfosspeed aktualisiert. Vor allem kann man schön beobachten, was so alles rein und raus geht. ;)
Member: Visucius
Visucius Feb 13, 2023 at 11:12:34 (UTC)
Goto Top
Kein Problem.

Ich habe mir nur in meiner Jugend hinreichend Probleme mit Tools, Snailware und Gimmicks eingefangen und bin damit vielleicht etwas zu voreingenommen 😉
Member: Joshua2go
Joshua2go Feb 13, 2023 at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
Ich verwende Cfosspeed seit ca 15 Jahren unter Win 7, 8, 10 und 11 problemlos. face-wink
Member: Ramset
Ramset Feb 13, 2023 at 13:45:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, aber beide Rechner wurden neu installiert und funktionieren nun so wie sie sollen.
Ka ob da ein Update war was zu Schäden etc geführt. Hauptsache es geht wieder.