austex
Goto Top

Performance Probleme Win10, XEON

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und erhoffe mir von Euch einen Tipp um mein Problem zu lösen.
Das Problem ist eine Anwendung die nicht Multiprozessorfähig ist und Daten von einem Server bezieht und anzeigt. Läuft die Anwendung alleine benötigt sie 3 Sek um das Ergebnis anzuzeigen. Starten nun zusätzliche Anwendungen wie Exel, welches über Add-ins ebenfalls Daten zieht, sowie mehrere andere Realtime-Anwendungen, so benötigt die Anwendung 45 Sek für dieselbe Abfrage.

In jedem Fall ist der Rechner mit max 50% CPU & RAM ausgelastet, das Netzwerk mit ca. 20 MBit. Über den Taskmanager weise ich den Prozessen einzelne Kerne zu, damit die Rechenlast verteilt ist und der Problem-Prozess einen eigenen Prozessor zur Verfügung hat.

Ich nutze folgende Hardware:
- Lenovo P720
- 2x Intel(R) Xeon(R) Gold 5118 CPU @ 2.30GHz Intel64 Family 6 Model 85 Stepping
- 96 GB Arbeitspeicher
- Nivdea Quattro P2000 Grafikkarte
- 1 GB Ethernet
- Windows 10 Pro

Folgende Einstellungen haben ich bereits durchgeführt:
- Im BIOS: NUMA und Hyperthreading aktiviert/deaktiviert
- In Windows: GDI und Userhandles auf 30.000 erhöht (kleine Verbesserung)
- TCP Einstellungen: Send & Receive-Buffer erhöht, MAXUserPort=15000, TCPNumConnections=15000, TCPTimedWaitDelay=120
- Power & Energiesparoptionen: aus Max Performance gestellt
- 250GB SSD

Eine Erhöhung des Arbeitsspeicher 64->96 GB, bessere Grafikkarte Nvidea Quattro P2000>P2200 und 100MB/s>1GB/s haben keine wesentliche Verbesserung gebracht. Lediglich durch eine manuelle Zuweisung von Kernen, sowie höherer Prozesspriorität lies sich die Abfrage in der Anwendung von 45 auf 25 Sek. verkürzen.

Laste ich die CPUs mittels CPUStress aus den Systernal-Tools aus, erzeuge eine maximale Anzahl an GDI Objekten und User-Handles öffnet die Abfrage weiter in 5 Sek.

Es scheint mir als ob die Anwendung irgendeinen Resourcenkonfilkt (Grafik oder Netzwerk) hat und deshalb nicht parallel ausgeführt wird.

Habt Ihr eine Idee, an welchen Einstellungen ich noch drehen kann um die Performance zu verbessern oder wie ich den Flaschenhals identifizieren kann? Der Herstellersupport ist eingebunden aber leider leider Hilfe.

Viele Grüße
AusTex

Content-Key: 5821945779

Url: https://administrator.de/contentid/5821945779

Printed on: May 23, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2023 at 16:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AusTex:
Das Problem ist eine Anwendung die nicht Multiprozessorfähig ist und Daten von einem Server bezieht und anzeigt.
Was sagt der BND dazu? Der sollte sich mit Geheimanwendungen doch auskennen. Auch mal beim BSI angefragt?

Habt Ihr eine Idee, an welchen Einstellungen ich noch drehen kann um die Performance zu verbessern oder wie ich den Flaschenhals identifizieren kann? Der Herstellersupport ist eingebunden aber leider leider Hilfe.
Mal einen Rechner mit nur einer CPU versucht, weniger RAM usw.?

Gruß,
Peter
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 03, 2023 at 21:27:25 (UTC)
Goto Top
Moin AusTex,

Habt Ihr eine Idee, an welchen Einstellungen ich noch drehen kann um die Performance zu verbessern oder wie ich den Flaschenhals identifizieren kann? Der Herstellersupport ist eingebunden aber leider leider Hilfe.

ja, hast du schon das gesehen ...
Wie man das Windows 10 und 11 TCP-Handling wieder desuboptimieren kann
und das hier ausprobiert ...
https://github.com/MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS/blob/main/W10ANDW11 ...

Bei dem was ich da als Problembeschreibung lese, sollte dir das Skript auf jeden Fall helfen.
Bitte dieses "als Administrator" ausführen und danach unbedingt den Rechner Neustarten.

Vertraue mir, du wirst danach ein kleines Wunder erleben. 😉

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: michi1983
michi1983 Feb 05, 2023 at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
und @AusTex? hast du ein Wunder erlebt?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 05, 2023 at 08:55:36 (UTC)
Goto Top
Moin @michi1983,

und @AusTex? hast du ein Wunder erlebt?

versuch es doch Mal selber aus, ich verspreche dir, der Trick funktioniert bei einem Windows 10/11 auch an einem Sonntag. 😉
Wenn du nicht gerade einen 2 MBit/s Anschluss hast, dann wirst du den Unterschied sofort nach den Neustart alleine schon beim Surfen im Internet merken, versprochen.

Danach aber nicht vergessen auch ein Feedback zu posten, danke.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: michi1983
michi1983 Feb 05, 2023 at 10:15:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @michi1983,
Moin

und @AusTex? hast du ein Wunder erlebt?

versuch es doch Mal selber aus, ich verspreche dir, der Trick funktioniert bei einem Windows 10/11 auch an einem Sonntag. 😉
Habe ich und schon längst und spüre tatsächlich subjektiv absolut gar nichts.

Beste Grüsse aus BaWü
Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 05, 2023 at 10:50:15 (UTC)
Goto Top
Moin @michi1983,

Habe ich und schon längst und spüre tatsächlich subjektiv absolut gar nichts.

das ist auch schon ein Positives Feedback, sprich es gibt auf jeden Fall auch nichts nachteiliges. 😀

Wenn du z.B. eine Intel NIC und dafür auch den aktuellsten Treiber installiert hast, dann sind auf dieser einige der Features wie z.B. RSC und RSS die ich mit meinem Skript deaktiviere, eh schon nicht mehr vorhanden.
Im Gegensatz zu Microsoft nimmt Intel solche Themen durchaus viel ernster.

Zudem hängt der Performancezuwachs auch sehr stark von den eingestellten Energieoptionen deines Rechners ab.
Wenn diese auf ausbalanciert stehen, dann wirken sich meine Optimierungen auch überschaubarer aus als wenn dieser auf dem Hochleistungsprofil steht.
Die Optimierung des Leistungsprofils habe ich aber ganz bewusst aus dem PowerShell Skript herausgelassen, weil sich diese insbesondere bei Notebooks negativ auswirken kann.

Zudem könnte dein Rechner noch durch suboptimal BIOS Einstellungen in seiner Leistung auch noch kräftig kastriert sein, u.s.w.

Ferner hängt der gefühlte Leistungszugewinn auch kräftig davon ab, was man täglich mit den Rechner macht.

Ich werde in dem entsprechenden Hauptpost in nächster Zeit näher auf den ganzen Featuremurks eingehen und auch wie man diesem ganz einfach selbst auf den Zahn fühlen kann.
Kannst in der Zwischenzeit ja vielleicht selbst mit dem PsPing von Sysinternals etwas testen.
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/psping
Das Ding kann die Latenz in ms bis zwei stellen nach dem Komma messen und eignet sich somit eins a um dem TCP Murks genauer auf den Zahn zu fühlen. 😁

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 05, 2023 at 13:53:16 (UTC)
Goto Top
Moin @michi1983,

noch zwei Fragen dazu.

Habe ich und schon längst und spüre tatsächlich subjektiv absolut gar nichts.

hast du nach dem Ausführen des Scripts mit "Get-NetTCPConnection" geprüft ob die Verbindungen danach mit dem DatacenterCustom Profil geöffnet werden?

Hast du bei dir die Hyper-V Rolle auf dem Windows aktiviert?

Gruss Alex

P.S. Das Feedback von @AusTex interessiert mich selber sehr brennend.
Vor allem durch das deaktivieren von RSS und RSC kann er je nachdem was er für eine NIC verwendet und auch je nach deren Uplink Geschwindigkeit, eine Menge herausholen, weil ich ohne seine laufende RSS Konfig zu sehen weiss, dass diese weder vorne noch hinten passen kann, zumindest nicht wen diese default ist.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 08, 2023 updated at 06:29:59 (UTC)
Goto Top
Moin @michi1983,

Habe ich und schon längst und spüre tatsächlich subjektiv absolut gar nichts.

nochmals zu dem Thema.
Ich bin gestern über etwas absolut absurdes gestolpert. 😔
Details siehe hier ...
https://community.spiceworks.com/topic/post/10308700
(Deutsche Fassung kommt, sobald ich mehr Luft habe)

Vielleicht hast du dasselbe Problem.

Gruss Alex