djfflow
Goto Top

Chromium Edge Favoriten

Hallo,

wir testen gerade den Edge for Business. Dabei sind wir auf ein Problem gestoßen.
Folgender Sachverhalt:
Wir verteilen Verknüpfungen per GPP in den Ordner C:\Users\Benutzer\Favorites
Da nicht jeder User die gleichen Verknüpfungen braucht, haben wir pro Verknüpfung eine GPO (ca. 40).
Da der neue Edge die Favoriten nur einmalig importiert und dann gesondert abspeichert haben wir das Problem wenn ein Mitarbeiter einen neuen Favoriten per GPP bekommt, wird der nicht im Edge angezeigt.
Gibt es hierfür eine Lösung z.B. ein Skript das die Favoriten aus dem Ordner in Edge importiert?

MfG

Content-Key: 650174

Url: https://administrator.de/contentid/650174

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2021 at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Member: Doskias
Doskias Feb 10, 2021 updated at 09:33:56 (UTC)
Goto Top
Warum so umständlich?:

Es gibt eine GPO unter Benutzerkonfiguration, Richtlinie, Administrative Vorlagen, Microsoft Edge mit dem Namen Favoriten konfigurieren:

Konfiguriert eine Liste verwalteter Favoriten.
Die Richtlinie erstellt eine Liste mit Favoriten. Jeder Favorit enthält die Schlüssel "Name" und "URL", die den Namen des Favoriten und sein Ziel enthalten. Sie können einen Unterordner konfigurieren, indem Sie einen Favoriten ohne einen "URL"-Schlüssel definieren, jedoch mit einem zusätzlichen "Children"-Schlüssel, der eine Liste der oben definierten Favoriten enthält (von denen einige möglicherweise wieder Ordner sind). Microsoft Edge ändert unvollständige URLs so, als ob sie über die Adressleiste eingegeben wurden, z. B. wird "microsoft.com" zu "https://microsoft.com/".
Diese Favoriten werden in einem Ordner abgelegt, der nicht vom Benutzer geändert werden kann (der Benutzer kann jedoch auswählen, dass er in der Favoritenleiste ausgeblendet werden soll). Standardmäßig lautet der Ordnername "Verwaltete Favoriten". Sie können ihn jedoch ändern, indem Sie der Liste der Favoriten ein Wörterbuch mit dem Schlüssel "toplevel_name" mit dem gewünschten Ordnernamen als Wert hinzufügen.
Verwaltete Favoriten werden nicht mit dem Benutzerkonto synchronisiert und können nicht durch Erweiterungen geändert werden.

Braucht allerdings die Edge.admx die du hier bekommst.

Gruß
Doskias
Member: djfflow
djfflow Feb 10, 2021 at 10:03:49 (UTC)
Goto Top
Danke die Seite habe ich auch gefunden. Das bezieht sich aber auf den "alten" Edge.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2021 at 10:05:25 (UTC)
Goto Top
Und ist der "neue" Edge anders? Wenn es der alte nicht mehr macht, wird es der Neue erst recht nicht mehr machen. Von C:\Users\Benutzer\Favorites solltest du dich dann auf jeden Fall verabschieden.
Member: djfflow
djfflow Feb 10, 2021 at 10:10:19 (UTC)
Goto Top
Das habe ich bereits versucht, aber sobald ich mehr als eine GPO damit habe, wird immer nur eine angewendet. D.h. es wird nicht zusammengeführt sondern ersetzt. (Siehe SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\ManagedFavorites).
Member: djfflow
djfflow Feb 10, 2021 at 10:19:28 (UTC)
Goto Top
Der neue Chromium Edge speichert die Favoriten in der Datei AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Bookmarks. Diese ist im JSON Format.
Ich suche nun eine Möglichkeit
- per Skript bei jedem Start einmalig die Favoriten aus dem IE zu importieren oder
- ein Skript das mir die unter C:\Users\Benutzer\Favorites gespeicherten Links in eine JSON formatierte Datei legt.

Vom C:\Users\Benutzer\Favorites Ordner wird Abschied genommen sobald der IE nicht mehr genutzt werden kann, da wir aber noch etliche Anwendungen haben, die den IE benötigen brauche ich auch den Ordner noch.
Member: Doskias
Doskias Feb 10, 2021 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Es gilt immer die letzte GPO mit den Einstellungen und es wird immer der ganze Block übernommen.

Die Favoriten liegen übrigens unter \AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Bookmarks. Du könntest höchstens noch mit einem PS-Skript die Favoriten ändern, wenn der entsprechende Wert da nicht drin ist. Oder du beißt in den sauren Apfel und baust für jede Favoriten-Kombination eine eigene GPO. Was anderes fällt mir da auch grade nicht ein.
Member: djfflow
djfflow Feb 10, 2021 at 10:36:08 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe schon gesucht ob es dafür schon fertige Skripte gibt um das zu importieren, bin derzeit leider nicht fündig geworden.
Die Idee mit jeder möglichen Kombination per GPO habe ich bei unseren vielen verschiedenen Kombinationen sofort verworfen.
Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2021, updated at Feb 15, 2021 at 10:19:25 (UTC)
Goto Top
Servus @djfflow,
Zitat von @djfflow:
Ja ich habe schon gesucht ob es dafür schon fertige Skripte gibt um das zu importieren, bin derzeit leider nicht fündig geworden.
so ein Skript ist schnell geschrieben. Es importiert die IE-Favoriten-Struktur des aktuellen Users in die JSON-Bookmarks des Edge. Das Skript kann auch mehrfach angewendet werden, bereits vorhandene IE-Bookmarks im JSON werden nicht erneut hinzugefügt so lange Name und Link im jeweiligen Unterordner gleich sind, ebenso bleiben vom User angelegte Bookmarks erhalten (Ist das nicht gewünscht Zeile 11 die Variable $remove_edge_user_bookmarks auf $true setzen).

Script Download hier

back-to-topedge_chromium_import_ie_favorites_650174.ps1


Viel Spaß damit
Grüße Uwe