Cisco 866VAE-K9 bleibt im "Router IOS Configuration Recovery" Modus
Hi zusammen,
ich mir für zuhause einen Cisco 866VAE-K9 gekauft und diesen seit vorgestern in Betrieb.
Nun habe ich seit gestern das Problem das ich über die serielle Konsole mit folgenden Meldungen überschüttet werde:
Wenn ich einen reload von dem Router mache sehe ich in den Bootmeldungen folgendes
und die Standard-Konfig ist wieder geladen.
Das "config register" habe ich schon überprüft, es ist auf 0x2102 gestellt
Den Resetknopf auf der Rückseite habe ich auch nicht gedrückt.
IOS Version:
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte??
VG
Marcel
ich mir für zuhause einen Cisco 866VAE-K9 gekauft und diesen seit vorgestern in Betrieb.
Nun habe ich seit gestern das Problem das ich über die serielle Konsole mit folgenden Meldungen überschüttet werde:
% No valid customer configuration file found
% Aborting loading of customer configuration
Wenn ich einen reload von dem Router mache sehe ich in den Bootmeldungen folgendes
Configuration Reset Button Pushing Event Detected!
[...]
Router IOS Configuration Recovery is in progress...
und die Standard-Konfig ist wieder geladen.
Das "config register" habe ich schon überprüft, es ist auf 0x2102 gestellt
Den Resetknopf auf der Rückseite habe ich auch nicht gedrückt.
IOS Version:
Cisco IOS Software, C860 Software (C860VAE-ADVSECURITYK9-M), Version 15.4(3)M5, RELEASE SOFTWARE (fc1)
Technical Support: http://www.cisco.com/techsupport
Copyright (c) 1986-2016 by Cisco Systems, Inc.
Compiled Tue 09-Feb-16 03:31 by prod_rel_team
ROM: System Bootstrap, Version 15.1(4r)M2, RELEASE SOFTWARE (fc1)
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte??
VG
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325325
Url: https://administrator.de/contentid/325325
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Einsiedler:
Dann zurück an Händler und Reklamieren.ich mir für zuhause einen Cisco 866VAE-K9 gekauft und diesen seit vorgestern in Betrieb.
Oder war das ein gebrauchter aus der Bucht?Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte??
Was sagt dein Handbuch bzw. der Cisco Support dazu?Gruß,
Peter
Ist da noch eine Konfig drauf gewesen ??
Vermutlich ja und dort ist augenscheinlich das Autoinstall Feature aktiviert.
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_2/configfun/configuration/g ...
Lass ihn einfach mal...er gibt nach einer Zeit auf wenn er nix findet und kommt mit dem normalen Command Prompt.
Dann machst du ein write erase und löschst die evtl. vorhandene Konfig komplett, machst den Router jungfräulich und rebootest danach.
Dann sollte der Spuk vorbei sein.
Du kannst auch eine Password Recovery Prozedur durchführen:
Gleich nach dem Einschalten ein Break Signal vom Terminal schicken um den Router in den ROMMON Mode zu setzen.
Dann confreg 0x2142 am rommon 1> prompt eingeben.
Dieser Schritt deaktiviert das Laden der Konfig beim Booten.
Jetzt reset eingeben am rommon 2> prompt.
Der Router rebootet dann und ignoriert eine ggf. vorhandene Konfig.
Die Frage nach Eingabe der Default Konfig Schritte nach dem Reboot beantwortest du mit <ctrl c> oder "no"
Dann tippst du enable um in den Privileged Mode zu kommen.
Hier kannst du dann mit write erase die Konfig komplett löschen und mit confreg 0x2102 das Konfig Register wieder auf den ursprünglichen Wert setzen.
Danach rebooten und gut iss...
Siehe auch: Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Vermutlich ja und dort ist augenscheinlich das Autoinstall Feature aktiviert.
Lass ihn einfach mal...er gibt nach einer Zeit auf wenn er nix findet und kommt mit dem normalen Command Prompt.
Dann machst du ein write erase und löschst die evtl. vorhandene Konfig komplett, machst den Router jungfräulich und rebootest danach.
Dann sollte der Spuk vorbei sein.
Du kannst auch eine Password Recovery Prozedur durchführen:
Gleich nach dem Einschalten ein Break Signal vom Terminal schicken um den Router in den ROMMON Mode zu setzen.
Dann confreg 0x2142 am rommon 1> prompt eingeben.
Dieser Schritt deaktiviert das Laden der Konfig beim Booten.
Jetzt reset eingeben am rommon 2> prompt.
Der Router rebootet dann und ignoriert eine ggf. vorhandene Konfig.
Die Frage nach Eingabe der Default Konfig Schritte nach dem Reboot beantwortest du mit <ctrl c> oder "no"
Dann tippst du enable um in den Privileged Mode zu kommen.
Hier kannst du dann mit write erase die Konfig komplett löschen und mit confreg 0x2102 das Konfig Register wieder auf den ursprünglichen Wert setzen.
Danach rebooten und gut iss...
Siehe auch: Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Die einzige Konfig die auf dem Router ist, ist die Standard-Konfig
Die solltest du mit del flash:cpconfig-8xx.cfg löschen ebenso die vlan.dat und dann die Kiste rebooten.Was ich grad auf der Konsole gesehn habe ist, das er versucht einen PnP-Server von meinem Provider zu kontaktieren
Ist wie vermutet noch ne aktive Konfig auf der Kiste.Das er keine valide Konfig findet wäre gut, denn dann springt er in den Konfig Modus !!
Du hast aber eine auf dem Flash nämlich die cpconfig-8xx.cfg die er ausführt:
Guckst du hier:
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/access/800M/software/800MS ...
Lern das endlich mal! <OT>
Oha...die Rache der Toilettenfrau...Immer noch besser als "bewehrt". Aber was kümmerts die deutsche Eiche... Zurück zu sinnvolleren Themen...
@Einsiedler
Kommst du an die Konfig noch ran ? Konfiguriere mal ein "no service config".
Das Sinnvollste wird aber ein Factory Reset sein über die Password Recovery Funktion wie oben beschrieben.
Laut Doku springt er dann aber ins Konfig Menü wenn er keine Konfig findet, fragt also über das CLI die grundlegenden Dinge ab, so wie es bei IOS ja üblich ist wenn keinen Konfig auf dem System ist z.B. nach einem "write erase".
Fakt ist das auf deiner Kiste irgendwie das Autoinstall Feature aktiv ist:
flash:/default.cfg wäre nach der Nomenklatur auch ein falscher Dateiname für die Konfig der dann ignoriert wird:
Kapitel: Preparing a Configuration File
Fakt ist das auf deiner Kiste irgendwie das Autoinstall Feature aktiv ist:
flash:/default.cfg wäre nach der Nomenklatur auch ein falscher Dateiname für die Konfig der dann ignoriert wird:
Kapitel: Preparing a Configuration File
Hallo,
Vielleicht ist der einfach nur putt.... Bei Cisco reklamieren oder dessen Supoort kontaktieren....
Gruß,
Peter
Vielleicht ist der einfach nur putt.... Bei Cisco reklamieren oder dessen Supoort kontaktieren....
Was nicht stimmt. Die Taste scheint
Und, wird dort wirklich der Kontakt betätigt bzw. geöffnet/geschlossen? Mal durchgemessen (Im Stromlosen Zustand)? Hab auch son leute kennengelernt die behaupteten die Lampe ist in Ordnung - hat ja vorhin noch gebrannt bevor ich die Ausgeschaltet hab. jetzt brennt di nicht mehr- Die kann doch nicht gerade kaputt gegenagen sein. Hab doch nur ausgeschaltet Gruß,
Peter