Cisco 8841 - Enter activation code
Guten Morgen,
ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit "Enter activation code" anzeigt. Als Telefonplattform nutzen wir Placetel, in der das Telefon auch eingerichtet ist. Im Netz habe ich auch bereits gesucht aber nicht fündig geworden. Das drücken der #-Taste mit der Eingabe von 123456789# war erfolglos.
Hat hier jemand eine Idee?
Grüße
Edit: Zur Lösung
ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit "Enter activation code" anzeigt. Als Telefonplattform nutzen wir Placetel, in der das Telefon auch eingerichtet ist. Im Netz habe ich auch bereits gesucht aber nicht fündig geworden. Das drücken der #-Taste mit der Eingabe von 123456789# war erfolglos.
Hat hier jemand eine Idee?
Grüße
Edit: Zur Lösung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 593236
Url: https://administrator.de/contentid/593236
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 17:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @c0d3.r3d:
Mehrfach. LAN-Kabel aus dem PoE Adapter zur NW-Dose entfernt bereits auch, sodass nur noch PoE-Strom existiert.
Auch mal komplett stromlos gemacht?Mehrfach. LAN-Kabel aus dem PoE Adapter zur NW-Dose entfernt bereits auch, sodass nur noch PoE-Strom existiert.
So wie es aussieht, hat das Telefon seine Einstellungen verloren - weshalb auch immer.
Habt ihr im Netzwerk per DHCP irgendwelche Autoprovisionierungssysteme eingestellt? Eventuell sind die nicht erreichbar und das Telefon fällt jetzt auf diese Art der Registrierung zurück. Es gibt auch einen bekannten Firmware-Bug, der eventuell zu deinem Symptom passt. So wie es aussieht, kann man den Bug umgehen, indem man einen TFTP-Server (der muss keine passenden Dateien ausliefern können) per DHCP-Option 150 verteilt.
Habt ihr im Netzwerk per DHCP irgendwelche Autoprovisionierungssysteme eingestellt? Eventuell sind die nicht erreichbar und das Telefon fällt jetzt auf diese Art der Registrierung zurück. Es gibt auch einen bekannten Firmware-Bug, der eventuell zu deinem Symptom passt. So wie es aussieht, kann man den Bug umgehen, indem man einen TFTP-Server (der muss keine passenden Dateien ausliefern können) per DHCP-Option 150 verteilt.
Zitat von @c0d3.r3d:
Also zum testen einfach mal einen TFTP-Server Installieren, ohne Dateien und das Telefon neustarten? Versteh ich das richtig?
Also zum testen einfach mal einen TFTP-Server Installieren, ohne Dateien und das Telefon neustarten? Versteh ich das richtig?
Ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt erreichbar sein muss - nur eingetragen muss er sein. Zumindest habe ich den Workaround so verstanden.
Zitat von @c0d3.r3d:
Ich bin jetzt gerade mal das gesamte Telefonmenü auf der Weboberfläche durchgegangen, mit TFTP hab ich jetzt nichts gefunden.
per DHCP verteilen .Ich bin jetzt gerade mal das gesamte Telefonmenü auf der Weboberfläche durchgegangen, mit TFTP hab ich jetzt nichts gefunden.
https://4sysops.com/archives/defining-dhcp-option-150-for-cisco-ip-phone ...
Cisco IP Phone 8800 Series Administration Guide for Cisco Unified Communications Manager
Check TFTP Settings
Procedure
Step 1
On the Cisco IP Phone, press Applications , choose Admin settings > Network setup > Ethernet setup > IPv4 setup > TFTP Server 1.
Step 2
If you have assigned a static IP address to the phone, you must manually enter a setting for the TFTP Server 1 option.
Step 3
If you are using DHCP, the phone obtains the address for the TFTP server from the DHCP server. Check that the IP address is configured in Option 150.
Step 4
You can also enable the phone to use an alternate TFTP server. Such a setting is particularly useful if the phone recently moved from one location to another.
Step 5
If the local DHCP does not offer the correct TFTP address, enable the phone to use an alternate TFTP server.
den Abschnitt Phone Reset Problems auch mal gründlich durcharbeiten.
Check TFTP Settings
Procedure
Step 1
On the Cisco IP Phone, press Applications , choose Admin settings > Network setup > Ethernet setup > IPv4 setup > TFTP Server 1.
Step 2
If you have assigned a static IP address to the phone, you must manually enter a setting for the TFTP Server 1 option.
Step 3
If you are using DHCP, the phone obtains the address for the TFTP server from the DHCP server. Check that the IP address is configured in Option 150.
Step 4
You can also enable the phone to use an alternate TFTP server. Such a setting is particularly useful if the phone recently moved from one location to another.
Step 5
If the local DHCP does not offer the correct TFTP address, enable the phone to use an alternate TFTP server.
den Abschnitt Phone Reset Problems auch mal gründlich durcharbeiten.
Firmware aktuell? Switch, Kabel etc. gecheckt, DNS Probleme überprüft usw.? Siehe Trouble-Shooting unter dem Cisco-Link oben.
Warum es so kompliziert sein muss, ist eine andere Frage.
Da lacht sich Oma Grete mit ihrem alten grünen Knochen ins Fäustchen Zitat von @c0d3.r3d:
.. bis ihr ISDN abgeschaltet wird und keinen Router besitzt.
"i si dei nummer" hat die noch nie gehabt, ihr Knochen hängt schon lange an einem Asterisk :-PZitat von @145033:
Da lacht sich Oma Grete mit ihrem alten grünen Knochen ins Fäustchen
Da lacht sich Oma Grete mit ihrem alten grünen Knochen ins Fäustchen
.. bis ihr ISDN abgeschaltet wird und keinen Router besitzt.