gelöst Cisco 8841 - Enter activation code

Mitglied: c0d3.r3d

c0d3.r3d (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2020, aktualisiert 04.08.2020, 552 Aufrufe, 21 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit "Enter activation code" anzeigt. Als Telefonplattform nutzen wir Placetel, in der das Telefon auch eingerichtet ist. Im Netz habe ich auch bereits gesucht aber nicht fündig geworden. Das drücken der #-Taste mit der Eingabe von 123456789# war erfolglos.

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße

Edit: Zur Lösung
Mitglied: LordGurke
03.08.2020 um 10:23 Uhr
Habt ihr mal ganz stumpf das Telefon neu gebootet?
Bitte warten ..
03.08.2020 um 10:27 Uhr
Mehrfach. LAN-Kabel aus dem PoE Adapter zur NW-Dose entfernt bereits auch, sodass nur noch PoE-Strom existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
03.08.2020, aktualisiert um 10:50 Uhr
Zitat von c0d3.r3d:

Mehrfach. LAN-Kabel aus dem PoE Adapter zur NW-Dose entfernt bereits auch, sodass nur noch PoE-Strom existiert.
Auch mal komplett stromlos gemacht?
Bitte warten ..
03.08.2020 um 10:40 Uhr
Zitat von tomolpi:
Auch mal komplett Stromkosten gemacht?
Sofern du Stromlos meinst, ja.
Bitte warten ..
03.08.2020 um 10:45 Uhr
So wie es aussieht, hat das Telefon seine Einstellungen verloren - weshalb auch immer.
Habt ihr im Netzwerk per DHCP irgendwelche Autoprovisionierungssysteme eingestellt? Eventuell sind die nicht erreichbar und das Telefon fällt jetzt auf diese Art der Registrierung zurück. Es gibt auch einen bekannten Firmware-Bug, der eventuell zu deinem Symptom passt. So wie es aussieht, kann man den Bug umgehen, indem man einen TFTP-Server (der muss keine passenden Dateien ausliefern können) per DHCP-Option 150 verteilt.
Bitte warten ..
03.08.2020, aktualisiert um 10:51 Uhr
Zitat von LordGurke:

Habt ihr im Netzwerk per DHCP irgendwelche Autoprovisionierungssysteme eingestellt?
Nein, das haben wir in dem Bereich nicht. Das Telefon hängt in dem Büro direkt an der Fritzbox mit einem Poe Injector.
Zitat von LordGurke:
Es gibt auch einen bekannten Firmware-Bug, der eventuell zu deinem > Symptom passt. So wie es aussieht, kann man den Bug umgehen, indem man einen TFTP-Server (der muss keine passenden Dateien > ausliefern >können) per DHCP-Option 150 verteilt.
Also zum testen einfach mal einen TFTP-Server Installieren, ohne Dateien und das Telefon neustarten? Versteh ich das richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
03.08.2020 um 10:51 Uhr
Zitat von c0d3.r3d:

Zitat von tomolpi:
Auch mal komplett Stromkosten gemacht?
Sofern du Stromlos meinst, ja.
Blöde Autokorrektur... sorry, klar, meinte ich. Ich habe meinen Post auch korrigiert.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
03.08.2020 um 11:01 Uhr
Zitat von c0d3.r3d:
Also zum testen einfach mal einen TFTP-Server Installieren, ohne Dateien und das Telefon neustarten? Versteh ich das richtig?

Ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt erreichbar sein muss - nur eingetragen muss er sein. Zumindest habe ich den Workaround so verstanden.
Bitte warten ..
03.08.2020 um 11:03 Uhr
Ich bin jetzt gerade mal das gesamte Telefonmenü auf der Weboberfläche durchgegangen, mit TFTP hab ich jetzt nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
03.08.2020, aktualisiert um 11:56 Uhr
Zitat von c0d3.r3d:

Ich bin jetzt gerade mal das gesamte Telefonmenü auf der Weboberfläche durchgegangen, mit TFTP hab ich jetzt nichts gefunden.
per DHCP verteilen .
https://4sysops.com/archives/defining-dhcp-option-150-for-cisco-ip-phone ...
Bitte warten ..
03.08.2020, aktualisiert um 11:34 Uhr
Das wird mir leider minimal etwas bringen, weil es nur eine Fritzbox als DHCP gibt und mir die Möglichkeit nicht besteht einen DHCP Server aufzusetzen, da dieser auch bei der ersten Konfiguration nicht notwendig war...
Bitte warten ..
03.08.2020, aktualisiert um 11:59 Uhr
Cisco IP Phone 8800 Series Administration Guide for Cisco Unified Communications Manager

Check TFTP Settings

Procedure

Step 1

On the Cisco IP Phone, press Applications , choose Admin settings > Network setup > Ethernet setup > IPv4 setup > TFTP Server 1.

Step 2

If you have assigned a static IP address to the phone, you must manually enter a setting for the TFTP Server 1 option.

Step 3

If you are using DHCP, the phone obtains the address for the TFTP server from the DHCP server. Check that the IP address is configured in Option 150.

Step 4

You can also enable the phone to use an alternate TFTP server. Such a setting is particularly useful if the phone recently moved from one location to another.

Step 5

If the local DHCP does not offer the correct TFTP address, enable the phone to use an alternate TFTP server.

den Abschnitt Phone Reset Problems auch mal gründlich durcharbeiten.
Bitte warten ..
03.08.2020 um 12:44 Uhr

Leider habe diese Einstellungen überhaupt nicht zur Auswahl. Weder im Webmenü, noch an dem Telefon selber. Mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als auf die Antwort des Supports zu warten.
Bitte warten ..
03.08.2020 um 12:52 Uhr
Nach den beiden Anleitungen habe ich das Telefon bereits neu eingerichtet, aber das Problem bleibt das selbe. Es muss also am Telefon oder an der Cloud liegen, wobei ich eher auf das Telefon tippe, da die anderen Telefone ohne Probleme funktionieren.
Bitte warten ..
03.08.2020, aktualisiert um 12:54 Uhr
Firmware aktuell? Switch, Kabel etc. gecheckt, DNS Probleme überprüft usw.? Siehe Trouble-Shooting unter dem Cisco-Link oben.
Bitte warten ..
04.08.2020 um 16:10 Uhr
Hallo. Wir konnten das Problem lösen mit Hilfe des Placetel-Supports.

Zuerst muss das Gerät vom PoE-Strom getrennt werden. Beim Einschalten muss die Raute-Taste gedrückt werden, bis unten rechts Kopfhörer und Headset grün leuchten. Wenn dies geschehen ist, muss der Code 123456789*0# eingegeben werden. Das Telefon startet nun mehrmals neu und übernimmt die Konfiguration, da es auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Warum das Werkseinstellungen im Menü nicht das selbe bewirken ist interessant.

Warum es so kompliziert sein muss, ist eine andere Frage.
Bitte warten ..
04.08.2020 um 16:38 Uhr
Warum es so kompliziert sein muss, ist eine andere Frage.
Da lacht sich Oma Grete mit ihrem alten grünen Knochen ins Fäustchen
Bitte warten ..
04.08.2020 um 16:39 Uhr
Zitat von 145033:

.. bis ihr ISDN abgeschaltet wird und keinen Router besitzt.
Bitte warten ..
04.08.2020 um 16:41 Uhr
Wer einen alten grünen Knochen hat, hat kein ISDN sondern POTS - und die gibt es weiterhin
Bitte warten ..
04.08.2020, aktualisiert um 16:43 Uhr
Zitat von c0d3.r3d:

Zitat von 145033:

.. bis ihr ISDN abgeschaltet wird und keinen Router besitzt.
"i si dei nummer" hat die noch nie gehabt, ihr Knochen hängt schon lange an einem Asterisk :-P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active-Directory Based Activation 2016 für Server 2019

gelöst Frage von athi1234Windows Server1 Kommentar

Moin zusammen, kann ein ADBA-Server auf 2016 mit dem passenden Schlüssel auch Server 2019 aktivieren oder muss hierfür zwingend ...

Windows 7

Nach STRG+ALT+ENT kommt keine Anmeldmaske

Frage von AkcentWindows 76 Kommentare

Hallo, wir haben heute auf einem Windows 7 Pro (32-Bit) einen Grafiktriber aktualisiert, da die Maus über USB-Kabel als ...

Windows 10

Apps nachinstallieren in Windows 10 Ent. LTSC 1809

gelöst Frage von quiddiWindows 102 Kommentare

Tag zusammen, kann ich in einer Windows 10 Enterprise LTSC irgendwie Apps nachinstallieren? Ich müsste die Mail-App, welche Bestandteil ...

Firewall

Cisco cisco small business rv215w

Frage von bunticFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein cisco small business rv215w zugelegt, jetzt zur meine Frage: ich hab 3 ...

Switche und Hubs

Cisco Meraki oder klassische Cisco Switche?

Frage von TiTuxSwitche und Hubs12 Kommentare

Guten Morgen, wir werden unsere Switch-Infrastruktur zeitnah austauschen und stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir Cisco Meraki oder ...

Netzwerkgrundlagen

VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340

Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen26 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT