receiverbox
Goto Top

Cisco Aeronet Serie - Unterschiede

Hallo,

ich möchte den bestehenden WLAN-Wirwar (verschieden Konsumer-Produkte) im Betrieb auflösen und durch eine saubere, gemanagte Lösung ersetzen.

Der Cisco-Ansatz mit dem Wireless Controller gefällt mir sehr gut - und wie ich mittlerweile gesehen habe, kann ich zunächst die Access Point durch "Autonomous Versionen" ersetzen und später dann den Controller dranhängen.

Es gibt dort sehr viele verschieden Modell. Wie unterscheiden sich die 1000er, 2000er und 3000er-Serien der WLAN-AP von Cisco? Und kann ich die zum Zwecke der einfachen Management alle gemischt an einem Controller hängen oder gehen bestimmmte Controller nur mit bestimmten Serien?

Die Kosten sind nicht gerade ein Schnäppchen, ich weiß nicht ob die gesamte Umstellung Budget machbar ist (7 AP mit Controller ist man bei etwa 5000€ oder auch mehr - ohne die Arbeit gerechnet). Wäre eine Mix mit älteren ersteigerten eBay-AP ein Kompromiss?

Danke und Grüße

Content-ID: 254592

Url: https://administrator.de/contentid/254592

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr

cse
cse 12.11.2014 um 13:54:44 Uhr
Goto Top
Moin,

da dies bei uns gerade ablief.
es ist auf jeden fall so, dass nicht alle geräte mit dem Controller sprechen können. Die müssten dann ausgetauscht werden... war bei uns der Fall.

Leider hatte ich nicht viel Mitspracherecht - lief fast alles über die Zentrale.
Wie auch immer, wir haben nur 2 Typen im Einsatz: 1142 + und 2602, die laufen im Prime.

ich würde an deiner Stelle zu deinem Netzwerklieferanten schnicken, dem erzählen was du hast und er soll dir ein Angebot über die HW machen, damit zum Schluss alle mit Cisco Prima laufen. Dazu sind Zulieferer da face-wink
Kannst du natürlich auch selbst machen.

grüße!
Deepsys
Deepsys 12.11.2014 um 14:32:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @receiverbox:
Der Cisco-Ansatz mit dem Wireless Controller gefällt mir sehr gut
Naja, das macht nicht nur Cisco so.
Das können auch andere, und zum Teil auch billiger:
- bintec
- lancom
- juniper
- Zxyel
....

Vielleicht auch mal dort gucken?

VG,
Deepsys
Dani
Dani 12.11.2014 um 19:56:16 Uhr
Goto Top
Moin,
bei deinem Budget würde ich mir eher bei anderen Hersteller umschauen.
Wir haben Heute von Ruckus einen Controller mit 10 APs innerhalb von 5 Stunden komplett in Betrieb genommen. Ich würde aus der Hüfte heraus sagen, dass die Umgebung für dich ca. 2.500,00€ kosten würde. Mehr dazu kann dir ein Partner sagen. Uns gefällt an der Lösung die einfache übersichtliche Verwaltung und Funktionen. Effektiv geht es uns primär um die Folgekosten und guten Support. Was bei Cisco stark nachgelassen hat...

Wenn alle Test erfolgreich sind, ersetzen wir unsere Cisco-Lösung nächstes Jahr damit. face-smile


Gruß,
Dani