ludaku
Goto Top

Cisco APs mit Embedded Controller

Moin Zusammen

Bei uns steht der Ersatz der Hardware für das WLAN an. Aktuell läuft ein Unifi System von Ubiquiti, dies soll aber ersetzt werden durch Controller-Less APs.

Ich dachte zuerst an Ruckus, immerhin hört man nur Gutes von Ruckus. Der Ruckus R350 sollte reichen.

Nun habe ich aber gesehen, dass der Cisco Catalyst C9105AXI-EWC-E auch einen Embedded Controller hat. Ausserdem ist der Cisco AP mehr als 50% günstiger.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem APs von Cisco mit den Embedded Controllern? Würdet ihr trotz des grossen Preisunterschieds Ruckus wählen, wenn ja wieso?

LG Ludaku

Content-Key: 3916867496

Url: https://administrator.de/contentid/3916867496

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Sep 12, 2022 at 16:08:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie kommst du denn zu der Annahme, das Ruckus APs teurer sind, als die von Cisco? Ich habe mit jeweils anderen Modellen (größere Modelle) Erfahrung und da war Ruckus wesentlich günstiger als Cisco. Auch als Unleashed/Embedded. Hast du es denn schon mal beides bei einem Partner angefragt oder gehst du nur nach Online-Preisen? Da ist Ruckus nämlich völlig an der Realität vorbei, bis eben zur eigentlichen Anfrage.

Gruß Kümmel
Member: ludaku
ludaku Sep 12, 2022 at 16:40:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
wie kommst du denn zu der Annahme, das Ruckus APs teurer sind, als die von Cisco?
Habe das bei unserem üblichen Händler mal angefragt. Da dieser sonst immer ziemlich gute Preise hat. (Vermutlich da deren Mutterhaus ein grosser Hauptimporteur für viele Marken bzw. Unternehmen ist.)

Hast du es denn schon mal beides bei einem Partner angefragt oder gehst du nur nach Online-Preisen? Da ist Ruckus nämlich völlig an der Realität vorbei, bis eben zur eigentlichen Anfrage.
Nein, aber werde jetzt mal einen der offiziellen Partner anfragen.

LG Ludaku
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 12, 2022 at 16:46:03 (UTC)
Goto Top
Eine gute Idee!
Member: sk
Solution sk Sep 12, 2022 updated at 18:17:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
... immerhin hört man nur Gutes von Ruckus.

Nunja. In diesem Forum vielleicht, weil ein Einzelner hier permanent dafür Lobhudelei betreibt und Einige diesem generell alles nachplappern.

Ich schaue mich seit Q4 letzten Jahres nach einer Alternative zu unserer bestehenden Meru-/Fortinet-Anlage um, weil die Firmwarequalität seit Übernahme durch Fortinet zusehens schlechter wird und Virtual-Cell/Single-Channel seit Wifi6 ohnehin nicht mehr unterstützt wird. Ruckus stand dabei bei mir ganz oben auf der Wunschliste, weil sich Ruckus SmartZone von allen getesteten Lösungen am besten mit dem vorerst weiterhin gesetzten FortiConnect (ehemals Meru Identiymanager) "verheiraten" liess, auch wenn mir manch anderes auf den ersten Blick nicht sonderlich gefiel.
Also rief ich einen befreundeten IT-Leiter an, von dem ich wusste, dass er deutschlandweit eine der größten Ruckus-Installationen betreibt bzw. betrieb, um mich über seine Erfahrungen mit Ruckus auszutauschen. Seine Geschichte hörte sich ähnlich an, wie meine mit Meru/Fortinet: Anfangs super zufrieden - zuletzt aber nur noch genervt und enttäuscht von der Produktstabiliät und vom Support. Die haben deshalb damit begonnen, Ruckus rauszuwerfen und zu Cisco zu wechseln. Seine Empfehlung an mich war eindeutig: Finger weg von Ruckus!
Details kenne ich leider nicht, aber soviel zum Thema "man hört nur Gutes von Ruckus"...

Letztlich musst Du eh schauen, was es aktuell überhaupt zeitnah zu kaufen gibt. Je nach Hersteller und Modell sind Lieferzeiten zwischen 4 und 12 Monaten derzeit die Regel. Zumindest als sie bei mir noch auf der Liste waren, war die Liefersituation bei Ruckus mit Abstand die schlechteste...

Gruß
sk
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Sep 12, 2022 at 20:54:52 (UTC)
Goto Top
Naja... Ruckus hat mit der patentierten Beamflex-Technologie halt immer noch die Nase ganz weit vorne (hört sich an wie ein Werbespruch). Ich kenne ein paar Leute, die ebenfalls Ruckus als AP-Lösung haben und sind immer noch sehr zufrieden. Bei Cisco hast du halt immer den Lizenz-Dschungel an den Backen was mir missfällt. Cisco hat aktuell die schnellsten Lieferzeiten, da bist du bei ca.3 Monaten bei den meisten Modellen. Bei Ruckus sind es aktuell 6-8 Monate, Extreme ca. 11 Monate.
Member: ludaku
ludaku Sep 13, 2022 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Also nun sieht es schon wieder anders aus: Der Ruckus ist nun noch CHF 65.- teuerer als der Cisco AP. Und Verfügbarkeit sieht praktisch gleich aus.