Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco ASA - Wechsel der Outside IP Adresse auf der Remote Site ASA

Mitglied: tweishaar

tweishaar (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2016 um 14:36 Uhr, 667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

-> auf der Remote Site (Standort Office) wurde der ISP gewechselt
-> nun habe ich den neuen IP Pool vom Provider bekommen und würde nun die IP auf dem Outside Interface auf der Remote Site ASA wechseln.

1. ) Wenn die IP vom Outside Interface gewechselt wird, werden alle evtl. verknüpften Names/Objects, sowie VPN-Konfigurations auch mit der neuen IP geändert/übernommen?
2. ) Werden alle statischen Routen über das Outside Interface mit der neuen Outside-IP übernommen?

-> auf der Main Site (auch eine ASA) würde ich dann die neue Peer IP für den Site-to-Site Tunnel hinterlegen, damit sich der Tunnel wieder neu aufbaut

1.) Wäre das von eurer Seite aus die richtige Herangehensweise?
2.) Hat eventuell jemand schon ein "best practice" Handout für solch eine Migration zur Hand (Blog-Eintrag etc.)?

Vielen Dank im voraus und mit den besten Grüßen

Tino
Mitglied: aqui
09.05.2016 um 19:08 Uhr
Wäre das von eurer Seite aus die richtige Herangehensweise?
Ja, genau richtig.
Best Practice hast du dir oben ja schon selber aufgezählt
Bitte warten ..
Mitglied: tweishaar
10.05.2016 um 15:35 Uhr
ok super

Aber weißt du eventuell zusätzlich noch, wenn man die IP vom Outside Interface wechselt, ob dann auch die verknüpften Names/Objects, sowie VPN-Konfigurationen mit der neuen IP geändert/übernommen werden?

Viele Grüße

Tino
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
10.05.2016 um 16:44 Uhr
Wird imho nicht übernommen (war jedenfalls zu 6.x und 7.x Zeiten so).
Vor Jahren habe ich es folgendermaßen gemacht:
download der existierenden Konfiguratien
Änpassen aller IP Adressen,
scheduled reload eingestellt
geänderte Konfiguration eingespielt
Netzwerkkabel mit neue, Provider verbinden lassen.
Nachdem ich die ASA per remote erreichen konnte habe ich den scheduled reload disabled und die Konfiguration im Flash gespeichert.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Asa VPN Fragen
Frage von brooksRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe hier mal eine Frage , vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Es geht ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA Passwort Reset
Anleitung von YannoschLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass hier eine Anleitung zum Reset des Passworts bei einer Cisco ASA5505. WICHTIG: Ich gebe ...

Firewall
Cisco ASA 5505 ohne Lizenz
gelöst Frage von it-levFirewall7 Kommentare

Hallo all, die ASA 5505 läuft 202x aus und in der Bucht ist diese günstig zu kaufen. Ich wollte ...

Firewall
SMTP Regel Cisco ASA Firewal
gelöst Frage von YannoschFirewall10 Kommentare

Hallo all, nachdem ich nun durch die Hilfe von Aqui die ASA in den Betrieb nehmen konnte habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 3 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...