gelöst Cisco Catalyst 2900 XL übernimmt DHCP-Funktion

Mitglied: pinnhead

pinnhead (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 15:00 Uhr, 7518 Aufrufe, 5 Kommentare

Cisco Catalyst 2900XL und DHCP Server (WinServ2k3)

Hi erst mal, und hoffentlich bin ich hier richtig ;)

hab ne "kleine" Frage und zwar:

Der 2900er übernimmt ja DHCP-Funktion (wenn ich mich nicht irre).
Was passiert, wenn ich in dieses Netz, indem der Cisco schon DHCP ist, einen "DHCP Server" (WinServ2k3) mit hinenhänge. bei dem Server wurde expliziet DHCP aktiviert.

Soweit ich weiß müsste doch dabei ein Problem entstehen, da nicht beide die IPs vergeben können.

sollte ich mit irgendwas falsch liegen, sorry, ich bin noch im ersten Lehrjahr ;)



Gruß =)
Mitglied: aqui
03.11.2008 um 12:09 Uhr
Doch, sie vergeben beide munter IPs in dem Netz und erzeugen ein wildes Tohuwabohu, denn DHCP basiert auf einem Broadcast Prinzip mit UDP Broadcasts.

Da die beiden DHCP Server nichts voneneinander wissen im Netz (DHCP sieht so eine Funktion nicht vor !) gilt das Prinzip:
"First come...first serve" !!!
Also der schnellste DHCP Server gewinnt immer im Netz.
Das kann und wird natürlich ein Problem geben, denn die beiden Lease Databases der DHCP Server sind nicht konsistent !
Am schlimmsten noch wenn sie auf unterschioedliche IP Netze eingestellt sind oder unterschiedlich große Ranges haben. Ein absolutes no go !

Man kann es etwas mildern wenn man den DHCP Range des einen im anderen excluded also ausspart und umgekehrt.
Dann kann es funktionieren, ist aber immer ein sehr schlechtes Design.

Besser man lässt 2 DHCP Server mit einen Heartbeat laufen und einer gemeinsamen Lease Database.
So ist das sauber und korrekt für ein Backup oder Hochverfügbarkeitsszenario !

Wie man das richtig aufsetzt kannst du z.B. hier sehen:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Bitte warten ..
Mitglied: pinnhead
03.11.2008 um 12:58 Uhr
ok, klingt gar nicht so schlecht ;)

Problem dabei: ich möchte eig. nur ein relativ kleinen Bereich beim DHCP-Server einstellen. Der Cisco hat aber keine Einschränkung von Bereich her.
Kann ich die DHCP-Funktion auch auf dem Cisco deaktivieren und wenn ja, wie?

Grüße und vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2008 um 13:53 Uhr
Ja natürlich geht das !
Von sich aus ist erstmal gar kein DHCP Server auf dem Switch aktiv wenn du es nicht konfiguriert hast !!
Dort steht aber vermutlich sowas:

ip dhcp pool 0
network 192.168.10.0 255.255.255.0
default-router 192.168.10.254
dns-server 194.25.2.129
!

Das löschst du einfach weg mit
ena <password>
conf t
no ip dhcp pool 0


..und weg ist auch dein DHCP Server vom Switch !

Es ist übrigens schlicht falsch das du den DHCP Bereich auf dem Cisco nicht einschränken kannst und zeigt das du dir das Handbuch scheinbar gar nicht oder nicht richtig angesehen hast
Mit
ip dhcp excluded-address 192.168.10.100 kannst du Adressen und Bereiche ausnehmen von der Vergabe.
Einfach mal nach ip dhcp im CLI ein "?" eingeben, dann hast du alle verfügbaren Kommandos zum DHCP Prozess !!!

Auf dem Cisco CCO findest du auch genügend Doku wie diese z.B.:

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186 ...

die dir das DHCP Verhalten erläutern !
Bitte warten ..
Mitglied: pinnhead
03.11.2008 um 14:30 Uhr
Ahh =) danke für den Link.
hatte das Problem, dass ich eben nur das Gerät bekommen habe. Ohne irgendwelche Unterlagen.

Danke für die geduld und die Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2008 um 15:00 Uhr
Dafür gibts doch dann Dr. Google oder www.cisco.com
Das sollte man doch auch schon im 1. Lehrjahr wissen, oder ???
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Cisco Catalyst Konsolenport besser absichern

gelöst nullModemFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, brauche mein eure Hilfe. Es geht um Cisco Catalyst 2960x Switche. Ich habe jetzt dem SSH Zugang ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

KuemmelInformationLAN, WAN, Wireless

Hatte schon jemand so ein Ding in den Händen und kann was dazu sagen? Was meint ihr dazu? Gruß ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Catalyst Switch kein VLAN

quarterabiturFrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich heine ein kleines Problem mit einem Catalsyst Switch. Dieser zeigt mir auf gewissen Ports (13-16) die ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisfrage Cisco Catalyst LACP (Etherchannel)

gelöst NetzwerkAffeeFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und habe eine Verständnisfrage zu Cisco Catalyst LACP (Etherchannel) Da ich neu ...

Switche und Hubs

Frage zu Cisco Catalyst 2960

gelöst White-Rabbit2FrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo. Wir haben einen "alten" Cisco Catalyst 2960 (genauer 2960S-24PS-L V04) bekommen, mit dem ich mich nun herumschlage. Ich ...

Switche und Hubs

Cisco Catalyst 2960x keine Administrator Rechte

gelöst nullModemFrageSwitche und Hubs36 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist wahrscheinlich ein großer Fehler unterlaufen. Habe vorhin einen Benutzer per SSH auf dem Switch einrichten ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud