Cisco DSCP - Vodafone-Serviceklasse
Hallo,
habe einen MPLS von Vodafone. Habe Quality of Service für Voice.
(Hintergrund Info: Wir bekommen unseren SIP-Trunk über das MPLS Netz, sowie Standort TK-Vernetzung läuft über diesen MPLS)
Vodafone teilte mir folgendes mit.
Vodafone-Serviceklasse: Voice
ToS Byte: 5
DSCP: EF
Ich habe hinter dem Vodafone Gateway einen Cisco SG350X Switch, hier habe ich DSCP Aktiv.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob der Switch nicht anders konfiguriert werden müsste, damit das DSCP greift.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
habe einen MPLS von Vodafone. Habe Quality of Service für Voice.
(Hintergrund Info: Wir bekommen unseren SIP-Trunk über das MPLS Netz, sowie Standort TK-Vernetzung läuft über diesen MPLS)
Vodafone teilte mir folgendes mit.
Vodafone-Serviceklasse: Voice
ToS Byte: 5
DSCP: EF
Ich habe hinter dem Vodafone Gateway einen Cisco SG350X Switch, hier habe ich DSCP Aktiv.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob der Switch nicht anders konfiguriert werden müsste, damit das DSCP greift.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 578120
Url: https://administrator.de/forum/cisco-dscp-vodafone-serviceklasse-578120.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 01:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt kein QoS
Bahnhof, Ägypten...???Du hast doch oben explizit geschrieben das es QoS mit DSCP 46 gibt. Und jetzt doch kein QoS ??
Verwirrung komplett !
Die TK-Anlage scheint kein EF Byte zu setzen.
Ach so....Das ist leider sehr häufig der Fall wenn der Einrichter der TK Anlage schlampt. Kommt leider sehr häufig vor !! Deshalb hast du es genau richtig gemacht und besser mal mit dem Wireshark kontrolliert !!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !!
Das wäre aber nur ein Notfall Workaround wenn nichts anderes greift, denn im Netzwerk sollten die QoS Klassifizierung immer wenns irgend geht die Endgeräte machen und nicht die Infrastruktur. Letztere bekommt immer nur ein Profil wie sie mit eingehenden QoS markierten Frames umzugehen hat egal ob L2 mit .1p oder L3 mit DSCP.
Sinnvoller ist es also das immer auf der Anlage zu machen. Normal machen die das eigenlich auch immer im Default. Sogar die kleineste popelige Heimanlage oder FritzBox zuhause macht das so mit Voice Daten. Da sollte das für eine Profi Anlage doch ein Kinderspiel sein !
Sinnvoller ist es also das immer auf der Anlage zu machen. Normal machen die das eigenlich auch immer im Default. Sogar die kleineste popelige Heimanlage oder FritzBox zuhause macht das so mit Voice Daten. Da sollte das für eine Profi Anlage doch ein Kinderspiel sein !
Ist der Trustmode auf dem Switch korrekt eingestellt?
Ich hab die besagten Cisco-Switches zwar selbst, aber momentan keinen in einem VoIP-Umfeld. Bei Avaya-Switches war es so, dass die, wenn der Trustmode nicht korrekt gesetzt war, die DSCP-Markierung von EF wieder auf BE gesetzt haben.
Hast du am Fax die Sendedatenrate auf 14400 oder 9600 Baud eingestellt? Alles was über 14400 Baud liegt, wird als Modemdatenstrom übertragen und nicht per T.30. T.38 benötigt aber zwingend eine T.30-Verbindung, weil T.38 einfach die IP-Verkapselung von T.30 ist.
Das mit dem Fax geht ganz einfach. Man muss eine qualitativ bessere Alternative bereitstellen, also Scan-to-Mail, es technisch bedingt einschränken (9600 Baud statt 33600 Baud und dann Superfein) und sich absichtlich dumm anstellen, wenn es Probleme gibt. Bei uns in der Verwaltung hatten wir vor fünf Jahren noch zehn aktive Faxgeräte, jetzt sind wir bei zwei und es fällt demnächst auf eins.
Ich hab die besagten Cisco-Switches zwar selbst, aber momentan keinen in einem VoIP-Umfeld. Bei Avaya-Switches war es so, dass die, wenn der Trustmode nicht korrekt gesetzt war, die DSCP-Markierung von EF wieder auf BE gesetzt haben.
Hast du am Fax die Sendedatenrate auf 14400 oder 9600 Baud eingestellt? Alles was über 14400 Baud liegt, wird als Modemdatenstrom übertragen und nicht per T.30. T.38 benötigt aber zwingend eine T.30-Verbindung, weil T.38 einfach die IP-Verkapselung von T.30 ist.
Das mit dem Fax geht ganz einfach. Man muss eine qualitativ bessere Alternative bereitstellen, also Scan-to-Mail, es technisch bedingt einschränken (9600 Baud statt 33600 Baud und dann Superfein) und sich absichtlich dumm anstellen, wenn es Probleme gibt. Bei uns in der Verwaltung hatten wir vor fünf Jahren noch zehn aktive Faxgeräte, jetzt sind wir bei zwei und es fällt demnächst auf eins.
warum es bei T.38 zu Problemen bei der Übertragung im MPLS Netz kommt
Dazu ist das hier lesenswert:Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft