m.marz

Cisco Firewall für Voip einrichten

Hallo zusammen,

wir würden so langsam gerne auf VoIP umrüsten und die alten Telefone austauschen.

Leider funktioniert aber der Verbindungsaufbau von den Telefonen zum Provider nicht weshalb eine Nutzung unmöglich ist.

Die Telefone zeigen an, dass diese sich nicht provisionieren können und haben eine falsche Uhrzeit.

Da ich leider nicht so tief im Netzwerk drin bin, weis ich leider nicht genau was zu tun ist.

Der Anbieter ist NFON.
Cisco 800 ist die Fw

Hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn Infos benötigt werden um die Lösung zu finden, gebe ich die natürlich raus.

Lg
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Content-ID: 328714

Url: https://administrator.de/forum/cisco-firewall-fuer-voip-einrichten-328714.html

Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 08:05 Uhr

em-pie
em-pie 07.02.2017 aktualisiert um 21:03:53 Uhr
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Moin,

verzeih mir, aber die Infos von dir gleichen der Aussage:

Habe einen VW Golf und ein Garagentor von Hörmann...
Mein Auto will aber einfach nicht in die Garage reinfahren...

Was hast du beim Cisco bereits eingerichtet?
Sind die hier angegebenen Ports eingerichtet?


Nachtrag: Und auch hier geschaut:


Gruß
em-pie
Kuemmel
Kuemmel 07.02.2017 um 21:03:20 Uhr
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Hallo,

Punkt 1: Die Cisco 800-Serie ist keine Firewall, sondern ein Integrated Services Router.
Punkt 2: Es wäre interessant zu erfahren, welches Modell es denn genau ist, da es auch in der 800-Serie Unterschiede gibt.
Punkt 3: Um den Router fit für VoIP zu machen, musst du dich nur nach @aqui seiner Anleitung richten, die explizit dieses Modell behandelt:
Cisco 800, 900, ISR1100 Router Konfiguration mit xDSL, Kabel, FTTH Anschluss und VPN
Punkt 4: Was sind das denn genau für VoIP-Telefone? Welcher Hersteller und welches Modell?

Gruß
Kümmel
M.Marz
M.Marz 07.02.2017 um 21:47:07 Uhr
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Danke für die Antworten.

Stimmt, es ist keine Firewall sondern eigentlich ein Router.

Es ist ein 890 Router von Cisco. Er wurde bereits von jemanden eingerichtet, aber nicht für das VoIP.

Von NFON gibt es dieses Merkblatt:

http://www.mynfon.com/de/merkblaetter/anlagen-spezifische-themen/merkbl ...

und ein Hinweis das man das SIP ALG deaktivieren muss, wurde uns auch gesagt.

Die Frage ist nun für mich:

Wie kriege ich das mit den Befehlen auf dem Router hin?

Was muss ich da eintragen. Bis jetzt habe ich kaum Erfahrung mit Routerkonfigs und kann das deshalb nicht einstellen.
Kuemmel
Kuemmel 07.02.2017 um 21:55:20 Uhr
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Steht alles Schritt für Schritt im von mir verlinkten Tutorial.
aqui
aqui 05.01.2022 um 15:28:48 Uhr
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Alles was du zum Cisco FW/ VoIP Setup wissen musst steht im hiesigen Cisco Tutorial !