m.marz
Goto Top

Cisco Firewall für Voip einrichten

Hallo zusammen,

wir würden so langsam gerne auf VoIP umrüsten und die alten Telefone austauschen.

Leider funktioniert aber der Verbindungsaufbau von den Telefonen zum Provider nicht weshalb eine Nutzung unmöglich ist.

Die Telefone zeigen an, dass diese sich nicht provisionieren können und haben eine falsche Uhrzeit.

Da ich leider nicht so tief im Netzwerk drin bin, weis ich leider nicht genau was zu tun ist.

Der Anbieter ist NFON.
Cisco 800 ist die Fw

Hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn Infos benötigt werden um die Lösung zu finden, gebe ich die natürlich raus.

Lg

Content-Key: 328714

Url: https://administrator.de/contentid/328714

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2017 updated at 20:03:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

verzeih mir, aber die Infos von dir gleichen der Aussage:

Habe einen VW Golf und ein Garagentor von Hörmann...
Mein Auto will aber einfach nicht in die Garage reinfahren...

Was hast du beim Cisco bereits eingerichtet?
Sind die hier angegebenen Ports eingerichtet?


Nachtrag: Und auch hier geschaut:


Gruß
em-pie
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 07, 2017 at 20:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Punkt 1: Die Cisco 800-Serie ist keine Firewall, sondern ein Integrated Services Router.
Punkt 2: Es wäre interessant zu erfahren, welches Modell es denn genau ist, da es auch in der 800-Serie Unterschiede gibt.
Punkt 3: Um den Router fit für VoIP zu machen, musst du dich nur nach @aqui seiner Anleitung richten, die explizit dieses Modell behandelt:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Punkt 4: Was sind das denn genau für VoIP-Telefone? Welcher Hersteller und welches Modell?

Gruß
Kümmel
Member: M.Marz
M.Marz Feb 07, 2017 at 20:47:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Stimmt, es ist keine Firewall sondern eigentlich ein Router.

Es ist ein 890 Router von Cisco. Er wurde bereits von jemanden eingerichtet, aber nicht für das VoIP.

Von NFON gibt es dieses Merkblatt:

http://www.mynfon.com/de/merkblaetter/anlagen-spezifische-themen/merkbl ...

und ein Hinweis das man das SIP ALG deaktivieren muss, wurde uns auch gesagt.

Die Frage ist nun für mich:

Wie kriege ich das mit den Befehlen auf dem Router hin?

Was muss ich da eintragen. Bis jetzt habe ich kaum Erfahrung mit Routerkonfigs und kann das deshalb nicht einstellen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 07, 2017 at 20:55:20 (UTC)
Goto Top
Steht alles Schritt für Schritt im von mir verlinkten Tutorial.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2022 at 14:28:48 (UTC)
Goto Top
Alles was du zum Cisco FW/ VoIP Setup wissen musst steht im hiesigen Cisco Tutorial !