Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen
Hallo zusammen,
angenommen ich füge einen Rechner namens PC01 in die Domäne hinzu. Dieser wird danach in der AD angezeigt.
Wie ist es wenn im laufe der Zeit PC01 einen Crash hat und ich diesen neu installieren. Wird dann der Eintrag PC01 aus der AD entfernt oder bleibt er da drin quasi als Leiche.
Wenn ja, wie kann ich nicht mehr vorhandene Computer erkennen und löschen?
Einige Admins haben über längere Zeit vergessen aussortierte Rechner aus der AD zu entfernen. Somit haben wir (wenn die Einträge nicht automatisch gelöscht werden) Computer Einträge drin, die lange nicht mehr existieren.
Hoffe auf Tipps.
AD läuft auf 2008r2 Clients sind 7 und 10 Pro.
Lg
angenommen ich füge einen Rechner namens PC01 in die Domäne hinzu. Dieser wird danach in der AD angezeigt.
Wie ist es wenn im laufe der Zeit PC01 einen Crash hat und ich diesen neu installieren. Wird dann der Eintrag PC01 aus der AD entfernt oder bleibt er da drin quasi als Leiche.
Wenn ja, wie kann ich nicht mehr vorhandene Computer erkennen und löschen?
Einige Admins haben über längere Zeit vergessen aussortierte Rechner aus der AD zu entfernen. Somit haben wir (wenn die Einträge nicht automatisch gelöscht werden) Computer Einträge drin, die lange nicht mehr existieren.
Hoffe auf Tipps.
AD läuft auf 2008r2 Clients sind 7 und 10 Pro.
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329763
Url: https://administrator.de/contentid/329763
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
z.b. mit Get-ADComputer den LastLogon Wert auslesen und nach Datum sortieren.
oder
Für Computer die 30 Tage inaktiv waren.
Gruß
Get-ADComputer -Filter * -Properties * | sort LastLogonDate | select Name,PrimaryGroup,LastLogonDate,Created
Search-ADAccount -AccountInactive -ComputersOnly -TimeSpan 90.00:00:00 | sort lastlogondate | ft Name,LastLogonDate -Auto
Gruß
Zitat von @M.Marz:
Aber einen nicht mehr vorhandenen Rechner kann man mit der PS nicht mehr erkennen oder?
Ich könnte deinen Computer stibitzen und in den Rhein werfen, würde es dein AD mitkriegen?, nö Aber einen nicht mehr vorhandenen Rechner kann man mit der PS nicht mehr erkennen oder?
p.s. die Fische schon
DOKU und definieren der Rechte wer Rechner in die Domain hieven darf sind hier die Stichwörter.