Cisco 300 Switch upgraden via Consolen Cable. Putty: Kann tftp client nicht öffnen
Hallo zusammen,
ich steige gerade in die Cisco CLI ein und würde gerne einen unserer Switche 300 via Konsolenkabel upgraden.
Ich öffne zuerst den tftpd64 und navigiere zu dem Verzeichnis wo die .ros Datei liegt die ich von Cisco gedownloadet habe.
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=283019617&flo ...
Die Boot Datei .rfb ist nicht dabei, diese habe ich aber aus dem Release davor eingespielt.
Ich denke mal das diese .rfb auch für die aktuelle Version von Cisco noch geeignet ist.
Mit dem Befehl:
copy tftp://IP-MEINES-RECHNERS/sx300_fw-1476.ros image
funktioniert das nicht.
Da auch ein Ping zu meinem Rechner nicht funktioniert denke ich, ich liege da mit dem tftp falsch.
Kann mir jemand sagen wie ich das richtig zu tun habe?
Lg.
ich steige gerade in die Cisco CLI ein und würde gerne einen unserer Switche 300 via Konsolenkabel upgraden.
Ich öffne zuerst den tftpd64 und navigiere zu dem Verzeichnis wo die .ros Datei liegt die ich von Cisco gedownloadet habe.
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=283019617&flo ...
Die Boot Datei .rfb ist nicht dabei, diese habe ich aber aus dem Release davor eingespielt.
Ich denke mal das diese .rfb auch für die aktuelle Version von Cisco noch geeignet ist.
Mit dem Befehl:
funktioniert das nicht.
Da auch ein Ping zu meinem Rechner nicht funktioniert denke ich, ich liege da mit dem tftp falsch.
Kann mir jemand sagen wie ich das richtig zu tun habe?
Lg.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329488
Url: https://administrator.de/contentid/329488
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Hier ist nochmal eine Anleitung.
Den tftp musst du natürlich richtig aufsetzen, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich nutzer gerne PumpkinTFTP für meinen Windows Client.
Zitat von @M.Marz:
Mit dem Befehl:
funktioniert das nicht.
Was funktioniert nicht? Fehlermeldung?Mit dem Befehl:
funktioniert das nicht.
Von wo pingst du deinen Rechner? Selbes Subnet?Kann mir jemand sagen wie ich das richtig zu tun habe?
Eh so wie du es gemacht hast und es im Manual steht.Hier ist nochmal eine Anleitung.
Den tftp musst du natürlich richtig aufsetzen, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich nutzer gerne PumpkinTFTP für meinen Windows Client.
Lg.
Gruß
Natürlich nicht, aber er dreht sich trotzdem kurz "ab".
Wie jeder PC auch wenn du ihn neustartest.
Wie jeder PC auch wenn du ihn neustartest.
Hallo,
ein Switch in einer Produktiv Umgebung zu booten ist immer suboptimal.....
Booten eines Switches ist wie Booten eines PC oder das neustarten eines Motors bei einem Auto.... Kurze Zeit geht halt mal nichts....
Für solche Aktionen sucht man sich einen ruhigen Zeitraum... Wochenende, Abends, Nachts....
brammer
ein Switch in einer Produktiv Umgebung zu booten ist immer suboptimal.....
Booten eines Switches ist wie Booten eines PC oder das neustarten eines Motors bei einem Auto.... Kurze Zeit geht halt mal nichts....
Für solche Aktionen sucht man sich einen ruhigen Zeitraum... Wochenende, Abends, Nachts....
brammer
Zitat von @M.Marz:
Was ich stark vermute ist, dass wenn ich diesen Cisco boote (während das LAN drin ist) dann sorgt er dafür, dass der produktive Switch (wo die Rechner aus der Etage hängen) überlastet ist weshalb dann einige user Verbindungsabbrüche kriegen mit Netzwerkanwendungen bei uns.
Wie soll das bitte gehen?Was ich stark vermute ist, dass wenn ich diesen Cisco boote (während das LAN drin ist) dann sorgt er dafür, dass der produktive Switch (wo die Rechner aus der Etage hängen) überlastet ist weshalb dann einige user Verbindungsabbrüche kriegen mit Netzwerkanwendungen bei uns.
Wenn der Switch lediglich zu deinem PC eine LAN Verbindung hat, aber nicht zum produktiven Netz, hat das Booten (und alle anderen Operationen) dieses Switches definitiv keinen Einfluss auf das Produktivnetz.
Console Port -> Serielles Kabel -> Console Port (oder USB Adapter) deines Rechners
UND
RJ45 Port -> Netzwerkkabel -> NIC deines Rechners
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @M.Marz:
Ist das o. g. Phänomen von mir auch bei euch so, dass der nicht produktive Cisco Switch beim booten den produktiven Switch so stört, dass es zu kurzen Netzerwerkabbrüchen kommt (bei den userns brechen die Netzanwendungen kurz weg)
Das habe ich so noch nicht erlebt, nur wenn der genutzte Produktive Switch selbst gebootet wird. Natürlich machen Preiswerte einfachst Switche die so nicht da die nur ihre Elektronicteilchen neu bestromen, da muss keine Firmware oder sonst was gross zurückgesetzt werden was dann auch in 1 Sekunden erledigt ist. Ansonsten bei echten Switche ruhig mal 2-3 Minuten einplannen wo es zu störungen im Switch und an den angeschlossenen Geräte kommt. Das aber andere per LAN angeschlossene Hardware (andere Switche usw.) anfängt zu spinnen, ist ein Zeichen das bei dir etwas falsch läuft. Nur die unmittelbar an den Ports angeschlossene Geräte bzw. deren LAN Port dürften etwas davon mitbekommen. Nach deiner Beschreibung würde ja sonst das ganze Internet dieser Welt permanent rum zicken weil irgendwo immer ein Switch gerade neu gestartet wird.Ist das o. g. Phänomen von mir auch bei euch so, dass der nicht produktive Cisco Switch beim booten den produktiven Switch so stört, dass es zu kurzen Netzerwerkabbrüchen kommt (bei den userns brechen die Netzanwendungen kurz weg)
Gruß,
Peter
Hallo,
wenn der Switch bzw. die Switche richtig konfiguriert sind, dann nicht.
Ich vermute das der Spanning Tree Prozess hier dir in die Suppe spuckt.
Sobald ein neuer Switch im Netzwerk auftaucht wird über das Spanning Tree Protokoll festgelegt wer der Root Switch ist.
Wenn alle Switche die Standard Einstellung haben wird der Baum halt neu ausgehandelt.
Das kann dann schon mal zu kurzen Unterbrechungen der Kommunikation kommen.
Deine Vermutung das es sich um ein Broadcast Problem handelt, teile ich hier nicht.
brammer
wenn der Switch bzw. die Switche richtig konfiguriert sind, dann nicht.
Ich vermute das der Spanning Tree Prozess hier dir in die Suppe spuckt.
Sobald ein neuer Switch im Netzwerk auftaucht wird über das Spanning Tree Protokoll festgelegt wer der Root Switch ist.
Wenn alle Switche die Standard Einstellung haben wird der Baum halt neu ausgehandelt.
Das kann dann schon mal zu kurzen Unterbrechungen der Kommunikation kommen.
Deine Vermutung das es sich um ein Broadcast Problem handelt, teile ich hier nicht.
brammer