Cisco IP Phone 7975 einrichten, wer kann helfen?
Hallo zusammen
Ich habe ein Cisco IP Telefon 7975 gebraucht gekauft. Nun möchte ich es einrichten, VOIP Accounts sind vorhanden. Das Telefon soll nicht an eine Fritzbox oder ähnliches angeschlossen werden, sondern am Netzwerk und dann zum Provider. Das Telefon verfügt über die benötigte SIP Firmware. Nur habe ich nie ein Cisco eingerichtet, und habe mir schon diverse Beschreibungen im Internet angeschaut, und bin gleich schlau wie vorher, bin mir halt gewöhnt meist über Weboberfläche die Telefonapparate einzurichten. Meine vorhandenen Aastra 6755i sind einfach via Web einzurichten, Cisco ja aber nicht. Wer kann mir da helfen das Telefon einzurichten damit ich es nutzen kann?
Benötigt werden: Namensanzeige, 1 Leitung definieren, Klingelton und Funktionstasten wie "Halten, Weiterleiten, Konferenz, Voicemailtaste belegen und ev. optische Anzeige bei eingegangen Voicemail, usw.."
Was ich bisher getan habe: Telefon eine fixe interne IP zugewiesen (Grund sonst geht er über eine Firewall die VOIP nur halbherzig unterstützt), Subnet, Gateway (Router), DNS Einträge sowie IP des TFT Servers.
Ein TFTP Server habe ich bereits auf einem virtuellen Server installiert, den Pfad angepasst wo die benötigten Files reinkommen...
Interessanterweise sieht man Menues wo man aber nichts einstellen kann selbst auch nicht wenn das Telefon auf "Unlocked" steht, kann nur den IP4 Teil einrichten, SIP, und andere Tasten und Funktionen kann ich zwar anwählen aber nicht editieren..
Wäre froh wenn mir da jemand unterstützen könnte ggf. auch Remote.... Sonst steht das Telefon noch so in einigen Monaten nutzlos da..
Danke schon mal zum Voraus
uridium69
Ich habe ein Cisco IP Telefon 7975 gebraucht gekauft. Nun möchte ich es einrichten, VOIP Accounts sind vorhanden. Das Telefon soll nicht an eine Fritzbox oder ähnliches angeschlossen werden, sondern am Netzwerk und dann zum Provider. Das Telefon verfügt über die benötigte SIP Firmware. Nur habe ich nie ein Cisco eingerichtet, und habe mir schon diverse Beschreibungen im Internet angeschaut, und bin gleich schlau wie vorher, bin mir halt gewöhnt meist über Weboberfläche die Telefonapparate einzurichten. Meine vorhandenen Aastra 6755i sind einfach via Web einzurichten, Cisco ja aber nicht. Wer kann mir da helfen das Telefon einzurichten damit ich es nutzen kann?
Benötigt werden: Namensanzeige, 1 Leitung definieren, Klingelton und Funktionstasten wie "Halten, Weiterleiten, Konferenz, Voicemailtaste belegen und ev. optische Anzeige bei eingegangen Voicemail, usw.."
Was ich bisher getan habe: Telefon eine fixe interne IP zugewiesen (Grund sonst geht er über eine Firewall die VOIP nur halbherzig unterstützt), Subnet, Gateway (Router), DNS Einträge sowie IP des TFT Servers.
Ein TFTP Server habe ich bereits auf einem virtuellen Server installiert, den Pfad angepasst wo die benötigten Files reinkommen...
Interessanterweise sieht man Menues wo man aber nichts einstellen kann selbst auch nicht wenn das Telefon auf "Unlocked" steht, kann nur den IP4 Teil einrichten, SIP, und andere Tasten und Funktionen kann ich zwar anwählen aber nicht editieren..
Wäre froh wenn mir da jemand unterstützen könnte ggf. auch Remote.... Sonst steht das Telefon noch so in einigen Monaten nutzlos da..
Danke schon mal zum Voraus
uridium69
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
versuchs mal mit der:
http://www.hiz-saarland.de/fileadmin/NUK/Benutzerhandbuch-TK-Endgeraete ...
Gruß
versuchs mal mit der:
http://www.hiz-saarland.de/fileadmin/NUK/Benutzerhandbuch-TK-Endgeraete ...
Gruß
Hi,
google mal nach "SIP config 7975", du findest da ziemlich viel (aber nicht auf der Cisco-Seite). Hatte selbst ein 7961 am laufen, es funktioniert soweit gut. Ist aber schon länger her ;)
Am Ende brauchst du ein Config File "SEP%MAC-Adresse%.xml.conf" und noch diverse andere Dateien auf deinem TFTP, dann registriert sich das Phone wie es soll und du kannst es nutzen.
google mal nach "SIP config 7975", du findest da ziemlich viel (aber nicht auf der Cisco-Seite). Hatte selbst ein 7961 am laufen, es funktioniert soweit gut. Ist aber schon länger her ;)
Am Ende brauchst du ein Config File "SEP%MAC-Adresse%.xml.conf" und noch diverse andere Dateien auf deinem TFTP, dann registriert sich das Phone wie es soll und du kannst es nutzen.
Hallo,
Mal hier geschaut?
Und, ja Cisco lässt sich immer am sinnvollsten über console und file konfigurieren...ist einfach eine Philosophie.
Brammer
Mal hier geschaut?
Und, ja Cisco lässt sich immer am sinnvollsten über console und file konfigurieren...ist einfach eine Philosophie.
Brammer
Hi,
ja, leider ist die Config weiterhin über Files. Auch bei einem halbwegs aktuellen System. Und auch beim Callmanager 10 ist es noch immer so
mag jeder von halten, was er will, aber auch die Router und Switche sind immernoch besser übers optisch wenig ansprechende Terminal zu konfigurieren, als über die notdürftig drüber geflickte WebGUI
man hat sich da wohl ein wenig dem Markt gefügt, da andere Hersteller ja auch Klickibunti anbieten, aber wirklich brauchbar ist das auch nicht.
Die Config zu bauen ist an sich echt nicht schwer, du musst deine Line anlegen (der oberste Button), die SIP-Zugangsdaten + Server eintragen und dann sollte alles grundlegend schonmal klappen. Siehe Link von Brammer.
ja, leider ist die Config weiterhin über Files. Auch bei einem halbwegs aktuellen System. Und auch beim Callmanager 10 ist es noch immer so
Die Config zu bauen ist an sich echt nicht schwer, du musst deine Line anlegen (der oberste Button), die SIP-Zugangsdaten + Server eintragen und dann sollte alles grundlegend schonmal klappen. Siehe Link von Brammer.
in großen Unternehmen wird dann einfach der Callmanager genutzt, der die Files automatisch baut 
du nimmst das SEP-File, änderst die MAC-Adresse im Namen auf deine ab und editierst wie folgt:
Zeile 27 -> IP vom SIP-Server
Zeile 155 -> Name, der im Telefon angezeigt wird (obere Zeile am Telefon)
Zeile 160 und 162 -> was bei der ersten Line angezeigt werden soll
Zeile 161, 163, 170 -> SIP-Login-Username
Zeile 164 -> SIP-Server
Zeile 171 -> SIP-Passwort
Zeile 174 -> Nummer von der Voicemail (888)
du nimmst das SEP-File, änderst die MAC-Adresse im Namen auf deine ab und editierst wie folgt:
Zeile 27 -> IP vom SIP-Server
Zeile 155 -> Name, der im Telefon angezeigt wird (obere Zeile am Telefon)
Zeile 160 und 162 -> was bei der ersten Line angezeigt werden soll
Zeile 161, 163, 170 -> SIP-Login-Username
Zeile 164 -> SIP-Server
Zeile 171 -> SIP-Passwort
Zeile 174 -> Nummer von der Voicemail (888)
Ich könnte das Telefon wohl resetten, "verliere " aber wohl dann auch die SIP Firmware oder?
Das ist Blödsinn, denn die Firmware ist im Flash Speicher fest gespeichert wie jeder weiss. Du verlierst lediglich die Konfig was ja bei einem Factory Reset auch gewollt ist.Eigentlich steht hier doch alles 1a dokumentiert wie es mit SIP zu machen ist:
http://www.888voip.com/configuring-cisco-7975-ip-phones-for-sip/
Die "Hurra Meldungen" in den Kommentaren danach lassen ja darauf schliessen das es auch erfolgreich klappt !
Ebenfalls lesenswert:
http://greenwirecommunications.com/phone-systems/how-to-reflash-a-7945g ...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252619
usw.