Cisco IP Phone 7975 mit Fritzbox 7390 verbinden

Mitglied: loewenkopf

loewenkopf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2021, aktualisiert 16.01.2021, 611 Aufrufe, 4 Kommentare

Cisco IP Phone 7975 ist mit der Fritzbox verbunden. Wer kann weiter helfen? Auf dem Cisco IP Phone kommen folgende Fehlermeldungen.

TFTP-Fehler: diaplan.xml
Registrierung abgelehnt
TFTP Fehler: SEPB41489A3ED17.cnf.xml
TFTP Fehler: ram/SEPB41489A3ED17.cnf.xml
keine Vertrauensliste instaliert

Ich wollte im Phone den Benutzernamen und das Kennwort für die Fritzbox eingeben, aber ich komm nicht auf die Oberfläche vom Cisco 7975.
Wenn ich auf den Service Button drücke kommt: XML Fehler 4 Analysefehler.

Leider ist mein Netzkabel nicht mehr auffindbar und jetzt habe ich das IP Phone mit dem "Switcher" (bitte Namen nicht wörtlich nehmen) über die Steckdose mit der Fritzbox verbunden. Fast alles ist gut , nur og Meldung nicht. In der Fritzbox habe ich das IP Phone über Internet und die Freigabe mit Portfreigabe angelegt. Bei Telefonie und Telefoniegräte habe ich das IP Phone mit der ensprechenden Nummer über Anschluß LAN/WAN angelegt.

Ich vermute das die Fritzbox das Cisco nicht rein lässt (Registrierung abgelehnt) weil ich nirgends im Phone den Benutzernamen und Kennwort für die Fritzbox eingeben kann. (also nicht weiss wo und vor allem wie) Oder muss ich Daten aus dem Cisco raussuchen die ich als Benutzernamen und Kennwort in die Fritzbox eintragen kann?

beste Grüße
Mitglied: tikayevent
15.01.2021 um 19:08 Uhr
Einmal reicht!

Ciscotelefone werden über eine Konfigurationsdatei konfiguriert, die auf einem TFTP-Server liegen muss. Die Fehlermeldungen sagen dir, wie die Datei heißen müsste.

Anleitungen für Ciscotelefone an Fritzboxen gibt es massig im Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: loewenkopf
15.01.2021 um 19:24 Uhr
ok das habe ich verstanden, aber wie kann ich diesen TFTP Server erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.01.2021, aktualisiert um 19:26 Uhr
Du musst dir selbst einen bauen und die Datei drauflegen. Dieser wird dann z.B. per DHCP an das Telefon verteilt.

PS: Gibt ne komplett fertige Anleitung https://www.heise.de/select/ct/2017/14/1499100639264556 Zweiter Treffer bei Google.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2021, aktualisiert 16.01.2021
Grrr...sinnfreier Doppelpost zu: https://administrator.de/forum/cisco-ip-phone-7975-fritz-box-7390-verbin ...
Damit machst du dir hier keine Freunde im Forum ! :-( face-sad

aber ich komme nicht auf die Benutzoberfläche vom Cisco 7975.
Geht auch so nicht, denn das legst du alles in der XML Konfig Datei fest die das Telefon dann einmal per TFTP booten muss beim Reset.
Das hier hast du zu dem Thema genau durchgelesen, verstanden und umgesetzt ?
https://administrator.de/tutorial/cisco-telefon-ip-anschluss-fritzbox-an ...
Da (und dem Threadverlauf in den Kommentaren) steht im Detail wie es geht. ;-) face-wink
weil ich nirgends im Phone den Benutzernamen und Kennwort für die Fritzbox eingeben kann.
Doch geht natürlich. Man muss nur einmal das o.a. Tutorial lesen und verstehen...! ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 1 TagFrageLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 9 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 21 StundenFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 8 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Festplatten, SSD, Raid
(USB) Festplatten laut ?
TomEngelVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Ich grüsse Sie Alle. Eine Frage eines engagierten Laien Habe mehrere 3,5 " Festplatte. Einige schon recht alt 8 Jahre, andere ca 2-3 jahre ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
Jannik2018Vor 23 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...