Cisco ISA 570 Router
Hallo,
wie kann man einen Cisco ISA 570 Router,
so einrichten das einige User ohne Einschränkung
und andere mit Einschränkung ins Internet können.
Server Windows 2003 R2 (PDC) Clients Windows XP.
Grüße
Duncan
wie kann man einen Cisco ISA 570 Router,
so einrichten das einige User ohne Einschränkung
und andere mit Einschränkung ins Internet können.
Server Windows 2003 R2 (PDC) Clients Windows XP.
Grüße
Duncan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215000
Url: https://administrator.de/forum/cisco-isa-570-router-215000.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 05:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
oder zu dem was @brammer bereits angesprochen hat (VLANs) noch einen Proxy davor bzw. dazwischen,
zum Beispiel Squid.
Gruß
Dobby
oder zu dem was @brammer bereits angesprochen hat (VLANs) noch einen Proxy davor bzw. dazwischen,
zum Beispiel Squid.
Gruß
Dobby
der ipcop ist wohl flexibler als der Router.
aber bei 800 PCs mit XP wirst du wohl noch ein anderes heißes Projekt vor der Brust haben. Sind die womöglich auch noch alle in einer Broadcastdomäne?
dazwischen ist zwischen Switch und Router.
Aber bei einem VLAN Konzept sieht dazischen noch anders aus.
Gruß
Netman
aber bei 800 PCs mit XP wirst du wohl noch ein anderes heißes Projekt vor der Brust haben. Sind die womöglich auch noch alle in einer Broadcastdomäne?
dazwischen ist zwischen Switch und Router.
Aber bei einem VLAN Konzept sieht dazischen noch anders aus.
Gruß
Netman
Hallo nochmal,
- Stwitch Stapel (Stacks) bilden (1 Switch L3 und den Rest immer L2 und zwar für jeden Stapel)
- Alle Server via LAG (LACP) an die Switche anbinden und zwar einmal die in der DMZ und im LAN
- VLANs anlegen und zwar wohl durchdacht und überlegt (Klienten, Server, Drucker, SAN und NAS, DBs,....)
- Einen richtig "fetten" Proxyserver oder eben mehrere davon aufsetzen (Für einige VLANs den ersten und so weiter)
- Die Switch Layer oder Struktur noch einmal überdenken (Core, Distributed, Access)
eben jeder für sich ab.
Bei der von Dir angegebenen Größe des Netzwerkes würde ich immer mehrere Routingpunkte haben wollen,
also nicht nur alles vorne an dem Cisco terminieren wollen, sondern einmal am Router WAN Verkehr
und an einem oder in Deinem Fall bestimmt mehreren Layer3 Switchen zum anderen den LAN Verkehr
routen lassen wollen.
Ist nicht böse gemeint und Du hast ja auch nicht gerade sehr viel über Deinen (Euren) Netzwerkaufbau erzählt,
aber so würde ich an die Sache herangehen wollen.
Gruß
Dobby
Also es sind 100 User ohne Einschränkung und 700 mit Einschränkung.
Bei so vielen Benutzern würde ich folgendes machen wollen.- Stwitch Stapel (Stacks) bilden (1 Switch L3 und den Rest immer L2 und zwar für jeden Stapel)
- Alle Server via LAG (LACP) an die Switche anbinden und zwar einmal die in der DMZ und im LAN
- VLANs anlegen und zwar wohl durchdacht und überlegt (Klienten, Server, Drucker, SAN und NAS, DBs,....)
- Einen richtig "fetten" Proxyserver oder eben mehrere davon aufsetzen (Für einige VLANs den ersten und so weiter)
- Die Switch Layer oder Struktur noch einmal überdenken (Core, Distributed, Access)
Wir haben einen IPCOP. Kann man denn nutzen?
Klar man kann vieles aber ich würde es zusammen mit VLANs und Proxyserver machen wollen, aber gut das machteben jeder für sich ab.
Was heißt dazwischen?
Der Proxy kommt zwischen den Router oder die Firewall und den LAN Switch!Bei der von Dir angegebenen Größe des Netzwerkes würde ich immer mehrere Routingpunkte haben wollen,
also nicht nur alles vorne an dem Cisco terminieren wollen, sondern einmal am Router WAN Verkehr
und an einem oder in Deinem Fall bestimmt mehreren Layer3 Switchen zum anderen den LAN Verkehr
routen lassen wollen.
Ist nicht böse gemeint und Du hast ja auch nicht gerade sehr viel über Deinen (Euren) Netzwerkaufbau erzählt,
aber so würde ich an die Sache herangehen wollen.
Gruß
Dobby
Ich schaff das sogar in 5 Minuten ! Zum Einrichten braucht man ja auch kein Englisch !! Da reicht wie immer gutes Deutsch, Mittelmässige Cisco CLI Kenntnisse und ein gesunder IT Netzwerk Menschenverstand....
Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.