Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco Monitoring Session Vlan Tag

Mitglied: MikePost

MikePost (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2019 um 17:30 Uhr, 293 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo zusammen

Ich habe einen Cisco ME 3400 Switch. Port Gig 0/3 und 0/4 sind als Trunking Ports konfiguriert. Port gig 0/3 wird gemirrored und der mirrored traffic wird an Gig0/1 Port gesendet.

Was ich aktuell nicht verstehe, weshalb muss ich in der Global Config verschiedene Vlans definieren. Damit ich diesen Traffic auf dem Gig0/1 sehe?

Der Traffic ist Double Tagged Outer-Vlan 5 und innervlan 1.

Mit conf t
vlan 5

sehe ich diesen Traffic aber wenn ich dieses Vlan lösche, danach nicht mehr!?

Auf den Trunk-Ports hat es keine Vlan definiert.

Müsste üblicherweise nicht der ganze Traffic mirrored werden und danach auf dem Mirroring Device sollte ich die verschiedenen Packets und deren Vlan Zugehörigkeit sehen können!?

Hier ein erwartetes Beispiel:
https://administrator.de/images/c/1/5/37f1f9fba1d3306af8bfd9df6a3b4a19.j ...

Die Frage ist, weshalb muss ich unter Global Config verschiedene Vlans definieren, damit diese durchgelassen werden!?

Danke
2019-04-25_17-23-52 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
LÖSUNG 25.04.2019 um 18:30 Uhr
Müsste üblicherweise nicht der ganze Traffic mirrored werden und danach auf dem Mirroring Device sollte ich die verschiedenen Packets und deren Vlan Zugehörigkeit sehen können!?
Ja, das ist richtig. Wenigstens bei IOS, IOS-XR und NX-OS basierten Switches und auch der SG SoHo Serie ist dem so. Ist ja auch ganz klar, denn man will ja auf einem Mirror Port logischerweise auch die VLAN Tags sehen und ob diese korrekt sind.
Ein dediziertes VLAN muss man dort auch nur angeben wenn man einen RSPAN Port erstellt, der über die Switch Infrastruktur übertragen werden muss. Was ja auch klar, ist, denn dieser Traffic darf dann niemals einen VLAN Tag eines internen VLANs haben.
Solange man aber am Switch selber mirrored ist ein dediziertes VLAN definitiv nicht erforderlich.
(Tip: + Zeichen klicken bei embeddeten Grafiken, dann kommen sie auch an die richtige Stelle !! )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Cisco SG300-20 - VLAN traffic monitoring
Frage von fiech93Monitoring10 Kommentare

Hallo Community Ich habe mich gerade erst in Cisco eingearbeitet und habe ein Problem Ich hab einige Ports im ...

Router & Routing
Monitoring einer IPv6-BGP-Session
Frage von LordGurkeRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich zweifle gerade abwechselnd an mir und den namhaften Routerherstellern Ich habe hier mehrere BGP-Sessions (via IPv4 und ...

Netzwerke
Cisco VLAN Erklärungshilfe
Frage von newit1Netzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Switch sind diverse VLAN's eingerichtet. In den "Interface Settings" sieht dies dann z.B. so aus ...

DSL, VDSL
VDSL Modem welches das VLAN Tag entfernt
gelöst Frage von goschoDSL, VDSL14 Kommentare

Hi Leute, an einem Standort werden aktuell 3 ADSL-Anschlüsse auf einem Netgear SRX-5308 im Loadbalancing-Modus genutzt. Aus diesen sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 StundeOff Topic3 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic26 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...