Cisco Router mit mindestens 3 gerouteten Ethernet Schnittstellen
Hallo zusammen!
Ich suche einen Cisco Router, der ueber mind. 3 geroutete Ethernet (oder fastethernet) Schnittstellen verfuegt. Z.z. habe ich nur 801, 803 und 836er, diese verfuegen jedoch nur ueber eine echte Ethernet-Schnittstelle und haben zusaetzlich einen integrierten 4 Port Switch, das bringt mir aber rein garnichts.
Wie gesagt. Ich benoetige einen Router, der ueber mind. 3 geroutete Ethernet Schnittstellen verfuegt. Ich habe mir auf der Cisco Homepage diverse Datenblaetter angesehen, jedoch nichts gefunden! Ich waere euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen koenntet.
Danke im Vorraus.
Ich suche einen Cisco Router, der ueber mind. 3 geroutete Ethernet (oder fastethernet) Schnittstellen verfuegt. Z.z. habe ich nur 801, 803 und 836er, diese verfuegen jedoch nur ueber eine echte Ethernet-Schnittstelle und haben zusaetzlich einen integrierten 4 Port Switch, das bringt mir aber rein garnichts.
Wie gesagt. Ich benoetige einen Router, der ueber mind. 3 geroutete Ethernet Schnittstellen verfuegt. Ich habe mir auf der Cisco Homepage diverse Datenblaetter angesehen, jedoch nichts gefunden! Ich waere euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen koenntet.
Danke im Vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28131
Url: https://administrator.de/contentid/28131
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Die aktuellen und etwas grösseren Router (z.B. Cisco 2600) sind über Module erweiterbar. Da sollte es nicht das Problem sein 3 Ethernetschnittstellen zu bekommen.
HIer mal so ein Modul bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Cisco-NM-4E-NEU-OVP-fuer-Cisco-2600-3600-Router_W0QQ ...
HIer mal so ein Modul bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Cisco-NM-4E-NEU-OVP-fuer-Cisco-2600-3600-Router_W0QQ ...
Also das fällt mir auf Anhieb keiner ein und da könnte ich mir vorstellen, dass es auch gar keinen gibt. Die Router werden ja auch eher im WAN Umfeld eingesetzt und so haben sie eher noch eine WAN Schnittstelle.
Hmm, aber wofür willst du den denn haben? Vielleicht kann ich dir dann besser weiter helfen.
Hmm, aber wofür willst du den denn haben? Vielleicht kann ich dir dann besser weiter helfen.
"Ne, da muss man noch Clockrate etc.
aushandeln und das ist zu schwer fuer die
aushandeln und das ist zu schwer fuer die
Hmm, der befehl "clockrate" ist so scher??
Somit ist die Vorgabe vom Chef -> Alles
ueber Ethernet.
ueber Ethernet.
Ich hatte eben einen Cisco Experten da und habe den mal gefragt.
Der Meinte er würde 1700er Router nehmen. Die gibt es mit 2 Ethernetports und man kann sie mit einem weiten Modul nachrüsten.
Vieleicht weisst du ja eine Antwort darauf
:D
Hier ist der Link zum Thread:
:D
Hier ist der Link zum Thread:
Hab ich schon gesehen, aber was wirklich sinniges fällt mir dazu nicht ein. Ich würde die Netze zwischen den Routern auch eher in 10.1.x.x, 10.2.x.x, etc aufteilen.
Und so ne Überlegung dazu..wenn du nur "network 10.0.0.0" angibst kann RIP ja auch nicht wissen, dass es mehrere Netze sind..
Aber ich muss zugeben..CISCO ist eher eine "Spielerei" bei mir..und da bin ich nicht so gut.
Doch, kann es wenn du "version2" einschaltest beim RIP. Version 1 kann kein VLSM. Mit Cisco kannst du aber außer RIPv2 auch noch EIGRP machen. Ist zwar proprietär löst aber auch dein Problem mit den gesubnetteten 10er Adressen. EIGRP ist auch noch nicht alles es gibt auch noch OSPF...
Nochwas zu deinem Netzwerk: Warum schaust du immer nur auf Router ? Die Router die oben angesprochen sind, sind wie "meinereiner" richtig bemerkt eigentlich alles WAN Router und keine Ethernet Maschinen, folglich nicht so gut geeignet für dein Design (Durchsatz), zudem teuer und begrenzt was die Anzahl der Schnittstellen anbetrifft..
Ein Layer 3 fähiger Ethernetswitch kann sowas auch ohne Probleme und ist durch VLAN Konfiguration erheblich besser geeignet für dein Netzwerkdesign, zumal so ein Teil erheblich flexibler ist. Was machst du denn wenn du ein 3. Segment an dein Netz bringen musst ??? Noch einen Router kaufen ??? Beim Switch konfigurierst du ein weiteres VLAN und hängst ein Layer 3 Interface rein...das wars. Da müsstest du dann keinen Cisco Router nehmen und sparst so noch etwas Geld bei erheblich größerer Flexibilität
Nochwas zu deinem Netzwerk: Warum schaust du immer nur auf Router ? Die Router die oben angesprochen sind, sind wie "meinereiner" richtig bemerkt eigentlich alles WAN Router und keine Ethernet Maschinen, folglich nicht so gut geeignet für dein Design (Durchsatz), zudem teuer und begrenzt was die Anzahl der Schnittstellen anbetrifft..
Ein Layer 3 fähiger Ethernetswitch kann sowas auch ohne Probleme und ist durch VLAN Konfiguration erheblich besser geeignet für dein Netzwerkdesign, zumal so ein Teil erheblich flexibler ist. Was machst du denn wenn du ein 3. Segment an dein Netz bringen musst ??? Noch einen Router kaufen ??? Beim Switch konfigurierst du ein weiteres VLAN und hängst ein Layer 3 Interface rein...das wars. Da müsstest du dann keinen Cisco Router nehmen und sparst so noch etwas Geld bei erheblich größerer Flexibilität