Cisco SG300 Startschleife
Hallo,
Ich habe mich vorkurzem beim Neukauf für die SG300 Serie entschieden.
Grundsätzlich zu mir, ich arbeite das erste mal an einem Switch.
Ich habe gestern Abend den Switch angeschlossen um ihn zu testen. Also Lappi (Win 10) an Switch.
Nachdem ich geschnallt habe, das der DHCP im Switch, entgegen der Anleitung, nicht aktiv war, hab ich dem Netzwerkadapter die passende IP manuell verpasst. Ping getestet. Läuft. Webinterface gestartet. Passwort geändert, gespeichert und umgesehen.
Dann wollte ich die deutsche Sprachdatei installieren. Das gab Fehler... Datei sei zu klein...
Naja hab ich noch mal die Datei gezogen und noch mal versucht. Auch nicht.
Dann noch mal auf speichern geklickt weil ich nicht mehr wusste ob ich das schon gemacht hatte. Und Browser zu.
Rechner aus Switch aus.
Heute morgen... Kein Verbindung. System LED blinkt grün. LEDs am Port gehen an. Blinken der LED Link. Dann gehen beide LEDs aus.
Aufblitzen aller Ports alle LEDs aus. Unterbrechung des Blinken der System LED und wieder von vorn. In der Netwerkumgebung unter Windows wird dabei gezeigt, dass das Netzwerkkabel getrennt worden ist um kurz darauf wieder als Verbunden angezeigt zu werden.
Die Aktivzeit wird dann ebenfalls zurückgesetzt.
Kurz um... Ich glaube der starte in einer Schleife.
Ping geht auch nicht.
Kann es sein das ich irgendwie die Firmware zerschossen habe?
Kann man die über die Konsole wieder neu einspielen?
Ach... Reset und auf Werkseinstellungen zurück hab ich schon versucht. Kein Erfolg.
Gruß Dennis.
Ich habe mich vorkurzem beim Neukauf für die SG300 Serie entschieden.
Grundsätzlich zu mir, ich arbeite das erste mal an einem Switch.
Ich habe gestern Abend den Switch angeschlossen um ihn zu testen. Also Lappi (Win 10) an Switch.
Nachdem ich geschnallt habe, das der DHCP im Switch, entgegen der Anleitung, nicht aktiv war, hab ich dem Netzwerkadapter die passende IP manuell verpasst. Ping getestet. Läuft. Webinterface gestartet. Passwort geändert, gespeichert und umgesehen.
Dann wollte ich die deutsche Sprachdatei installieren. Das gab Fehler... Datei sei zu klein...
Naja hab ich noch mal die Datei gezogen und noch mal versucht. Auch nicht.
Dann noch mal auf speichern geklickt weil ich nicht mehr wusste ob ich das schon gemacht hatte. Und Browser zu.
Rechner aus Switch aus.
Heute morgen... Kein Verbindung. System LED blinkt grün. LEDs am Port gehen an. Blinken der LED Link. Dann gehen beide LEDs aus.
Aufblitzen aller Ports alle LEDs aus. Unterbrechung des Blinken der System LED und wieder von vorn. In der Netwerkumgebung unter Windows wird dabei gezeigt, dass das Netzwerkkabel getrennt worden ist um kurz darauf wieder als Verbunden angezeigt zu werden.
Die Aktivzeit wird dann ebenfalls zurückgesetzt.
Kurz um... Ich glaube der starte in einer Schleife.
Ping geht auch nicht.
Kann es sein das ich irgendwie die Firmware zerschossen habe?
Kann man die über die Konsole wieder neu einspielen?
Ach... Reset und auf Werkseinstellungen zurück hab ich schon versucht. Kein Erfolg.
Gruß Dennis.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317593
Url: https://administrator.de/contentid/317593
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Grundsätzlich zu mir, ich arbeite das erste mal an einem Switch.
Oha.. Noch nichtmal einen ungemanagten Billigswitch aus dem Blödmarkt hast du vorher in der Hand gehabt ??Und dann gleich die Königsklasse...Respekt !!
das der DHCP im Switch, entgegen der Anleitung, nicht aktiv war,
Du meinst den DHCP Client, richtig ?Kein Switchhersteller aktiviert einen DHCP Server auf einem Switch. Der Grund ist klar, denn würde man sowas unreflektiert in ein Netzwerk hängen gibt Chaos !
Das sollte man aber auch als blutiger Switchanfänger wissen bzw. kann man ja auch mit dem gesunden Menschenverstand erfassen ?!
IP manuell verpasst. Ping getestet. Läuft. Webinterface gestartet.
Das ist auch der richtige Weg !Dann wollte ich die deutsche Sprachdatei installieren.
Grundsätzlicher Anfängerfehler !Wenn dann hättest du zuallererst mal die Firmware Datei auf den aktuellsten Stand gebracht mit einem Firmware Update und dann den Switch mit dem neuen, aktuellsten Image gebootet.
Naja hab ich noch mal die Datei gezogen und noch mal versucht. Auch nicht.
Hast du es auch mal mit der TFTP Option versucht ? Damit klappt es eigentlich immer ganz zuverlässig.Die LED Blinkdiskothek und das Verhalten des zyklischen Verbindes nicht Verbindens zeugt das der Switch in einem Boot Loop ist.
Man kann nur vermuten was passiert ist.
Statt auf "Sprachdatei" flashen hast du die Sprachdatei ins Firmware Flash geladen. Eigentlich ist das nicht möglich, denn der Switch ist so intelligent das er das merkt. Ggf. war da aber eine alte Firmware drauf die das zugelassen hat.
Der Switch hat eine serielle Konsole. Sinnvoll und intelligent wäre es gewesen du hättest mit dem Konsolenkabel mal ein Terminal angeschlossen wie PuTTY oder TeraTerm und uns hier mal erzählt was der Switch als Boot Messages anzeigt auf dem Schirm. Denn welche LEDs blinken und welche nicht und das logischerwesie Ping nicht geht ist klar wenn der Switch kein Image booten kann sagt aber rein gar nichts über mögliche Fehler und deren Lösung.
Da hilft nur die serielle Konsole ! Aber da kommt leider nix dazu von dir
Eine zielführende Hilfe wird dann nix außer man rät frei rum. Hilft dir aber nicht.
Kann es sein das ich irgendwie die Firmware zerschossen habe?
Davon ist mal auszugehen.Kann man die über die Konsole wieder neu einspielen?
Jahttps://www.youtube.com/watch?v=TEKVBkE0KXc
Moin,
ergänzend zu aqui ist vielleicht noch zu erwähnen, dass du bei den SG300 je installierter Firmware ggf. nicht sofort auf die aktuelle Version upgraden kannst. Hat der Switch Version 1.3 installiert solltest du erst auf Version 1.4 upgraden bevor du auf die ganz aktuelle hoch gehst.
Dazu noch den Boot-Code updaten nicht vergessen. War damals ganz schön nervig bei unseren SG500er.
Hol dir so einen Adapter und fertig: https://www.amazon.de/Manhattan-USB-Seriell-Konverter-USB-Seriell/dp/B00 ...
Vielleicht kann dir da @keine-ahnung weiterhelfen
VG
Val
ergänzend zu aqui ist vielleicht noch zu erwähnen, dass du bei den SG300 je installierter Firmware ggf. nicht sofort auf die aktuelle Version upgraden kannst. Hat der Switch Version 1.3 installiert solltest du erst auf Version 1.4 upgraden bevor du auf die ganz aktuelle hoch gehst.
Dazu noch den Boot-Code updaten nicht vergessen. War damals ganz schön nervig bei unseren SG500er.
Habe auch ein Plan gefunden, wo an einem seriellen Kabel ein RJ45 angebaut wurde. Zange und Stecker sind da, wenn es also auch geht, vom Netzwerkstecker auf Seriell könnte ich das schnell selber bauen.
Funktioniert natürlich nicht mit deiner Netzwerkkarte...Hol dir so einen Adapter und fertig: https://www.amazon.de/Manhattan-USB-Seriell-Konverter-USB-Seriell/dp/B00 ...
Der Tip zu den Boot Massages ist damit für mich Gold wert.
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Switch mit einer "Boot Massage" wieder zum leben erweckst.Vielleicht kann dir da @keine-ahnung weiterhelfen
VG
Val
nun komm ich nicht weiter
Warum nicht... ? Hast du jetzt auch schon das Lesen verlernt ??Quizfrage: Was könnte uns denn wohl der Menüpunkt 1 Download Software sagen auf einem Switch dem du die Software gelöscht hast ?! Tadaaaa...!
Muss man wohl nicht weiter beschreiben, oder ?!
Die aktuelle Firmware des SG solltest du schon runtergeladen haben logischerweise.
Kam eine Fehlermeldung.
Welche denn ?? Lass dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen Ich hätte allerdings eher auf Anrwort 2 getippt. -Erase
Was willst du denn im Flash noch erasen ?? Ist ja alles schon erased ! Sinnfrei...!musste sowas auf eine. Server und von dort geladen werden.
Bahnhof...?Dein Kauderwelsch meint vermutlich das die Firmware auf einen Server muss damit der Switch es von dort laden kann...?!
Ja, dem ist natürlich so. Das weiss jeder Netzwerker. Von allein bewegt sich die Firmware natürlich nicht in das Flash des Switches es sei denn du hast einen Zauberstab.
In der Regel nimmt man dazu einen TFTP Server ! So auch bei Cisco !
Wenn du ein Winblows Knecht bist dann nimmst du die Klassiker TFTP32/64:
http://tftpd32.jounin.net
oder den Pumpkin:
http://kin.klever.net/pumpkin/
Die Firmware kopierst du in ein freies Verzeichnis. Den TFTP Server stellst du auf dieses Verzeichnis ein als Root Verzeichnis und los gehts.....
TFTP 32 oder 64 ist vorzuziehen, denn der hat auch einen DHCP Server gleich mit an Bord. Davon bekommt der Switch dann eine gültige IP und auch den TFTP Server IP automatisch mitgeteilt.
Achtung: TFTP Server SW immer mit Rechtsklick und dann Als Administrator starten starten !
Den erfolgreichen Flash Verlauf kannst du dann am Fortschrittsbalken sehen. Der TFTP32 gibt auch Messages aus und teilt dir mit was er macht bzw. was Clients mit ihm machen so das du immer weisst was abgeht.
Danach sollte dein Switch dann sofort wieder leben !
Habe das Terminal benutzt: HyperTerminal Private Edition (HTPE) 7.0
Igitt, das schrottige Winblows Terminal. Das verdient dann besondere Anerkennung das du es damit geschafft hast Klasse das es geklappt hat und dann auch noch in Portugisisch...Chapeau !!
Also dann jetzt an den zweiten Anlauf die deutsche Sprache zu laden. Obwohl man dir ehrlich sagen muss das das Unsinn ist, denn die ganze Nomenklatur im Netzwerkbereich basiert auf englischen Settings und Bezeichnung.
Das in Deutshc zu lesen ist oft kontraproduktiv, da man dann gar nicht mehr versteht was damit gemeint sein könnte.
Besser man belässt es auf English.
warum ich mich da so doof angestellt habe und mir diese Arbeit aufgehalst habe.
Die Frage kannst du dir natürlich nur selbst beantworten. Wir halten uns da besser mal vornehr zurück der das Beruflich macht und kann.
Was erwartest du. Du hast vermutlich den kleinen Computerladen um die Ecke angerufen wo ein Bastler mit gefährlichem Winblows Halbwissen etwas rumfrickelt als Mädchen für alles. Dess Know How hört so gut wie immer am RJ-45 Stecker vollständig auf.Du hättest einen Cisco Partner anrufen sollen, da bekomst du (meistens) auch adäquate Hilfe. Midenstens aber Cisco in München, die haben für die SoHo Produkte auch einen kompetente kostenlose Hotline.
Kommt man aber als intelligenter Techniker auch selber drauf, oder ?
Austauschen ist natürlich ein Armutszeugnis für solche Händler, denn das Verfahren ist identisch bei jedem Hersteller. Na ja sagt viel über die Läden aus.
Buch das als großen Pluspunkt für dich. Einem Switch über die serielle Konsole die Firmware zu flashen ist schon großes Kino für einen Techniker ! Die Erfahrung kann dir jetzt keiner mehr nehmen und den Honks aus den Composterläden bist du nun meilenweit voraus !
Egal... Ich freu mich was Neues gelernt zu haben.
Das solltest du auch !Bis zum nächsten mal mit neuem Anfängerproblem.
Kein problem...wir freuen uns auf das was da kommt Ein bischen zum vorab Lesen findest du hier:
VLAN
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Link Aggregation:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi