mclion
Goto Top

Cisco Switch herunterfahren

Hallo Leute,
wie kann ein Cisco Nexus 3000 Switch über die Kommandozeile heruntergefahren werden? In dem Handbuch habe nichts dazu gefunden, ein Systemhaus hat dabei das Handtuch geschmissen und bei ChatGPT sind die Sicherungen durchgebrannt. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? "Shutdown" und "Poweroff" kennt der Switch nicht.
Vielen Dank!

Content-Key: 62888147148

Url: https://administrator.de/contentid/62888147148

Printed on: April 15, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Mar 04, 2024 at 15:11:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne Zeile, aber mit Kommando: "Azubi, nimm' die Beine in die Hand und zieh' mal das/die Stromkabel vom 3000er!"

Gruß
TA

P.S. Switches sind dafür ausgelegt dauerhaft zu laufen.
Member: accessViolation
accessViolation Mar 04, 2024 at 15:13:36 (UTC)
Goto Top
ohne Zeile, aber mit Kommando: "Azubi, nimm' die Beine in die Hand und zieh' mal das/die Stromkabel vom 3000er!"
This.

P.S. Switches sind dafür ausgelegt dauerhaft zu laufen.
This.

Mal davon ab: was würde es Dir bringen? Du müsstest dann eh zu der Karre laufen um Netzkabel zu ziehen und neu zu stecken, dass die Karre wieder hochfährt.

Kurz: Braucht eigentlich kein Mensch.

Gruß
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Mar 04, 2024 updated at 15:18:21 (UTC)
Goto Top
Nöp gibbed ned, gibt höchstens einen Maintenance-Mode der bestimmte Dienste und Interfaces vor dem Stecker ziehen in einen vordefinierten Zustand bringt
configure maintenance profile maintenance-mode
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/datacenter/nexus3548/sw/9 ...
Member: McLion
McLion Mar 04, 2024 at 15:22:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:

Nöp gibbed ned, gibt höchstens einen Maintenance-Mode der bestimmte Dienste und Interfaces vor dem Stecker ziehen in einen vordefinierten Zustand bringt
configure maintenance profile maintenance-mode
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/datacenter/nexus3548/sw/9 ...

Diesen Befehl absetzen und Stecker ziehen, verstehe ich das richtig?
Member: PrieserMax
Solution PrieserMax Mar 04, 2024 at 15:26:16 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nur den Stecker ziehen.
Vorher noch n copy run start und gut ist.
Member: McLion
McLion Mar 04, 2024 at 15:29:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PrieserMax:

Eigentlich nur den Stecker ziehen.
Vorher noch n copy run start und gut ist.

Klingt nicht wirklich professionell. Oder ist Cisco schon soweit?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 04, 2024 at 15:31:32 (UTC)
Goto Top
Deine Hardware ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Es macht keinen Sinn den herunter fahren zu wollen.

Deswegen gibt es die Funktion nicht.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 04, 2024 updated at 15:33:48 (UTC)
Goto Top
Was bringt ein ausgeschalteter Switch? Nüscht, ganz einfach face-big-smile.
Klingt nicht wirklich professionell. Oder ist Cisco schon soweit?
Hört sich bei dir eher nach falscher Hardware für deinen Einsatzzweck an ...
Member: PrieserMax
PrieserMax Mar 04, 2024 at 15:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:
Klingt nicht wirklich professionell. Oder ist Cisco schon soweit?

Wie meine Vorredner schon sagten, ist ein Switch eigentlich für den Dauerbetrieb vorgesehen.
Somit ist eine Option zum herunterfahren nicht sinnvoll / zielbringend.
Gruß
Max
Member: McLion
McLion Mar 04, 2024 at 15:39:54 (UTC)
Goto Top
Ist so schwer eine Frage kompetent zu beantworten ohne das Basargelaber über Einsatzzweck wegzulassen?
@11078840001 Vielen Dank. Wenigstens ein Experte hier.
Member: Drohnald
Drohnald Mar 04, 2024 at 15:47:58 (UTC)
Goto Top
Server sind auch für den Dauerbetrieb ausgelegt, aber den Stecker würde ich da nicht einfach mal ziehen.

Ich würde vermuten, dass der Strom abgeschaltet wird für ein paar Stunden, vll. sogar Tage.
Hatten wir bei uns auch einige Male.

Juniper z.B. kann man sehr wohl mit einem
request system power off in 0
herunterfahren.

Fragen schadet ja nicht.
Und wie gesagt: Bei Cisco gibt's kein power-off.
Member: McLion
McLion Mar 04, 2024 at 15:52:09 (UTC)
Goto Top
Wir ziehen um, daher wird überall der Stecker gezogen.
Member: TwistedAir
TwistedAir Mar 04, 2024 at 18:46:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Zitat von @11078840001:

Nöp gibbed ned, gibt höchstens einen Maintenance-Mode der bestimmte Dienste und Interfaces vor dem Stecker ziehen in einen vordefinierten Zustand bringt
configure maintenance profile maintenance-mode
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/datacenter/nexus3548/sw/9 ...

Diesen Befehl absetzen und Stecker ziehen, verstehe ich das richtig?

Hi,

für weitere Überlegungen zu deinem Vorhaben "Wir ziehen um, daher wird überall der Stecker gezogen" kannst du dieses "Lesefutter" hinzuziehen:



Grüße
TA