mannekl
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Cisco VPN Client verbindet aber kein Zugriff auf Laufwerke

Hallo,
habe auf Windows 7 Prof den Cisco VPN Client vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0440-k9 installiert und bekomme auch Verbindung im Firmen-Netzwerk.
Leider kann ich dann in Explorer keine Netzlaufwerke mappen.
Server läßt sich erfolgreich anpingen.

Habe den VPN Client deinstalliert, Winfix drüber laufen lassen und auch DNEUpdate.MSI und VPN Client wieder installiert.
Leider alles erfolglos.

Frage: wie oder Womit kann ich bei bestehender VPN Verbindung auf die Server-Laufwerke zugreifen.

Bitte um Lösungsvorschläge.

Vielen Dank
ManneKl

Content-ID: 260072

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

Looser27
Looser27 16.01.2015 um 11:42:00 Uhr
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Moin,

hast Du mal versucht die Server-Laufwerke über die Server-IP einzubinden?

Gruß

Looser
killtec
killtec 16.01.2015 aktualisiert um 11:53:38 Uhr
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Hi,
wie sieht denn deine ACL für das VPN aus? Ist das SMB/CIFS erlaubt?
Verbindest du VIA IP oder VIA Hostnamen? Kann er den Hostnamen auflösen?

Gruß
ManneKL
ManneKL 16.01.2015 um 11:49:43 Uhr
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Hallo,
anpingen kann ich die Server erfolgreich.
Looser27
Looser27 16.01.2015 um 11:55:10 Uhr
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Über die IP oder den Hostnamen @ anpingen?
ManneKL
ManneKL 16.01.2015 um 11:59:13 Uhr
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SMB/CIFS ist erlaubt und die Auflösung klappt auch.
???
ManneKL
ManneKL 16.01.2015 um 12:00:03 Uhr
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über die IP
killtec
killtec 16.01.2015 um 12:12:48 Uhr
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Versuch mal im Explorer \\server-ip
klappt das? Wenn neun -> Firewall kontrollieren, ggf ACL's in euer Cisco Firewall.

Gruß
aqui
aqui 16.01.2015 aktualisiert um 19:33:20 Uhr
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Vermutlich wie immer vergessen den Local LAN Access zu aktivieren ?!

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Ist der Thread jetzt gelöst, weil auf gelöst geklickt, oder wie ?!
114757
114757 18.01.2015 aktualisiert um 10:25:07 Uhr
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Zitat von @aqui:
Ist der Thread jetzt gelöst, weil auf gelöst geklickt, oder wie ?!
vpn.entenhausen.de
Er hat den Geldspeicher von Dagobert geknackt face-big-smile
aqui
aqui 18.01.2015 um 15:27:15 Uhr
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Würd ich auch gern... face-big-smile
ManneKL
ManneKL 19.01.2015 um 09:30:55 Uhr
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Hallo,
der Thread ist noch nicht gelöst!

Local LAN Access war nicht aktiviert. Habe den Haken rein gemacht, aber ohne Erfolg.

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?
Bin dafür sehr dankbar...
Lg
ManneKl
aqui
aqui 19.01.2015 aktualisiert um 09:43:10 Uhr
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der Thread ist noch nicht gelöst!
Und wieso hast du ihn dann auf Gelöst gebklickt face-sad ??

Habe den Haken rein gemacht, aber ohne Erfolg.
Dann hat deine IT Abteilung in der Konfiguration des VPN Access Gateways diese Funktion willentlich abgeschaltet. Das kann man in den IOS Konfigurationen so machen und ist häufig auch gewollt, da Firmen bei VPN Einwahl keinerlei Kopplung mehr auf lokale Netze haben will zur Viren- und Trojanerabwehr.
Da hast du dann keinerlei Chance mehr das zu ändern. Wenn die Sicherheits Policies deiner Firma so sind hat einer sich auch was dabei gedacht.
ManneKL
ManneKL 19.01.2015 um 09:59:34 Uhr
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Hallo aqui,

ich habe lediglich die Maschine ausgetauscht und alle Programme und Einstellungen (PC-Namen,User,Domäne...)übernommen.
Auf der alten Machine hat auch alles funktioniert und ich habe die Einstellungen verglichen und übernommen.
Habe den AnnyConnect VPN von Cisco installiert. Mit dem funktioniert die Auflösung der LW.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch mit dem VPN Client von Cisco zum gleichen Ergebnis zu kommen?


MfG
Mannekl
aqui
aqui 19.01.2015 um 10:04:52 Uhr
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Dann ist es die Windows Firewall die dir einen Streich spielt. Der VPN Client erzeugt ja ein virtuelles Netzwerk Interface was du ja auch mit ipconfig -all sehen kannst.
Das Firewall Profil dieses Interfaces steht dann auf öffentlich blockt also alles. Das musst du umstellen auf Privat oder Arbeitsplatz oder es entsprechend customizen !
ManneKL
ManneKL 19.01.2015 um 10:26:49 Uhr
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Wo finde ich dieses Firewall Profil?
Habe unter aktive Netzwerke den Ort für das Netzwerk erfolglos geändert. Auch kein positives Ergebnis.
Übrigends der Firewall Schutz wird über Kaspersky Endpoint Security für Windows verwaltet.
Bitte um weitere Lösungsmöglichkeiten.
MfG
ManneKl
Looser27
Looser27 19.01.2015 aktualisiert um 11:14:55 Uhr
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Vielleicht werden Deinem neuen PC die dafür gültigen Einstellungen von der Endpoint Security nicht übermittelt und statt dessen die default-Werte geladen.
Die richtigen Einstellungen werden vom Endpoint-Security-Server an die Clients verteilt und können ohne Admin-Rechte lokal normalerweise nicht verändert werden.
aqui
aqui 19.01.2015 um 14:28:26 Uhr
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Wo finde ich dieses Firewall Profil?
Indem du unter Winblows "Firewal mit erweiterten Einstellungen" im Startfenster eingibst.
Übrigends der Firewall Schutz wird über Kaspersky Endpoint Security für Windows verwaltet.
Schlecht ! Das ist die grundlegende Ursache warum es nicht geht ! Da solltest du forschen !
ManneKL
ManneKL 21.01.2015 um 08:45:35 Uhr
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Hallo aqui,
diese Firewall Einstellungen werden vom Domänenprofil verwaltet und sind nicht änderbar.
bei allen anderen Rechnern klappt es auch nach einer Neuinstallation.
Also glaube ich nicht , daß es unmittelbar mit dem Kaspersky zusammenhängt, da ich auch dazu schon im Web recherchiert habe.
Ich glaube eher, das Cisco diesen VPN-Client nicht mehr zu Windows kompartiebel weiter entwiuckelt hat.

Für weitere Lösungsamsätze wär ich sehr dankbar.
MfG
ManneKl
aqui
aqui 21.01.2015 um 10:22:09 Uhr
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diese Firewall Einstellungen werden vom Domänenprofil verwaltet und sind nicht änderbar.
Dann hast du keinerlei Chance, jedenfalls nicht mit normalen Bordmitteln.
Ich glaube eher, das Cisco diesen VPN-Client nicht mehr zu Windows kompartiebel weiter entwiuckelt hat.
Das wäre ja ökonomische Unsinn ! Damit würden sie sich dann von der Clientel abkoppeln die zu 98% den VPN Client nutzt. Die machen viel Unsinn aber so blöd sind sie auch wieder nicht.