Cisco VPN Client verbindet aber kein Zugriff auf Laufwerke
Hallo,
habe auf Windows 7 Prof den Cisco VPN Client vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0440-k9 installiert und bekomme auch Verbindung im Firmen-Netzwerk.
Leider kann ich dann in Explorer keine Netzlaufwerke mappen.
Server läßt sich erfolgreich anpingen.
Habe den VPN Client deinstalliert, Winfix drüber laufen lassen und auch DNEUpdate.MSI und VPN Client wieder installiert.
Leider alles erfolglos.
Frage: wie oder Womit kann ich bei bestehender VPN Verbindung auf die Server-Laufwerke zugreifen.
Bitte um Lösungsvorschläge.
Vielen Dank
ManneKl
habe auf Windows 7 Prof den Cisco VPN Client vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0440-k9 installiert und bekomme auch Verbindung im Firmen-Netzwerk.
Leider kann ich dann in Explorer keine Netzlaufwerke mappen.
Server läßt sich erfolgreich anpingen.
Habe den VPN Client deinstalliert, Winfix drüber laufen lassen und auch DNEUpdate.MSI und VPN Client wieder installiert.
Leider alles erfolglos.
Frage: wie oder Womit kann ich bei bestehender VPN Verbindung auf die Server-Laufwerke zugreifen.
Bitte um Lösungsvorschläge.
Vielen Dank
ManneKl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 260072
Url: https://administrator.de/contentid/260072
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @aqui:
Ist der Thread jetzt gelöst, weil auf gelöst geklickt, oder wie ?!
vpn.entenhausen.de
Er hat den Geldspeicher von Dagobert geknackt Ist der Thread jetzt gelöst, weil auf gelöst geklickt, oder wie ?!
vpn.entenhausen.de
der Thread ist noch nicht gelöst!
Und wieso hast du ihn dann auf Gelöst gebklickt ??Habe den Haken rein gemacht, aber ohne Erfolg.
Dann hat deine IT Abteilung in der Konfiguration des VPN Access Gateways diese Funktion willentlich abgeschaltet. Das kann man in den IOS Konfigurationen so machen und ist häufig auch gewollt, da Firmen bei VPN Einwahl keinerlei Kopplung mehr auf lokale Netze haben will zur Viren- und Trojanerabwehr.Da hast du dann keinerlei Chance mehr das zu ändern. Wenn die Sicherheits Policies deiner Firma so sind hat einer sich auch was dabei gedacht.
Dann ist es die Windows Firewall die dir einen Streich spielt. Der VPN Client erzeugt ja ein virtuelles Netzwerk Interface was du ja auch mit ipconfig -all sehen kannst.
Das Firewall Profil dieses Interfaces steht dann auf öffentlich blockt also alles. Das musst du umstellen auf Privat oder Arbeitsplatz oder es entsprechend customizen !
Das Firewall Profil dieses Interfaces steht dann auf öffentlich blockt also alles. Das musst du umstellen auf Privat oder Arbeitsplatz oder es entsprechend customizen !
Vielleicht werden Deinem neuen PC die dafür gültigen Einstellungen von der Endpoint Security nicht übermittelt und statt dessen die default-Werte geladen.
Die richtigen Einstellungen werden vom Endpoint-Security-Server an die Clients verteilt und können ohne Admin-Rechte lokal normalerweise nicht verändert werden.
Die richtigen Einstellungen werden vom Endpoint-Security-Server an die Clients verteilt und können ohne Admin-Rechte lokal normalerweise nicht verändert werden.
Wo finde ich dieses Firewall Profil?
Indem du unter Winblows "Firewal mit erweiterten Einstellungen" im Startfenster eingibst.Übrigends der Firewall Schutz wird über Kaspersky Endpoint Security für Windows verwaltet.
Schlecht ! Das ist die grundlegende Ursache warum es nicht geht ! Da solltest du forschen !diese Firewall Einstellungen werden vom Domänenprofil verwaltet und sind nicht änderbar.
Dann hast du keinerlei Chance, jedenfalls nicht mit normalen Bordmitteln.Ich glaube eher, das Cisco diesen VPN-Client nicht mehr zu Windows kompartiebel weiter entwiuckelt hat.
Das wäre ja ökonomische Unsinn ! Damit würden sie sich dann von der Clientel abkoppeln die zu 98% den VPN Client nutzt. Die machen viel Unsinn aber so blöd sind sie auch wieder nicht.