Cisco WS 2924M-XL-EN
Konfig Cisco Catalyst
hallöle @all!
ich hoffe es einer unter euch wo sich mit Cisco Switches gut auskennt...
ich habe aus einer auflösung eine fast neuen WS-2924M-XL-EN erhalten.
das gerät ist zwar sehr alt.. bei cisco out of sales ... aber denk mal für daheim ok.
habe laut anleitung das gerät in den auslieferungszustadn gesetzt. komplette konfig gelöscht ... alles passwörter runter... alles vlan rückgesetzt....
nun aber mein tolles problem...
kann vlan erstellen und konfigurieren... aber keine ports dem vlan zuordnen... static vlan...
unter show interfaces werden einfach keine ports aufgeführt.... das ansprechen mittels Fa0/1 zum Bespiel will der gute überhaupt nicht... beim startup meckert er auch etwas rum mit den Ethernet Ports....
hat da jemand ne idee?? oder ist es möglich das IOS neu aufzuspielen? wo bekommt man denn alte bin files her?? ist die version 12.0(5) ... bei cisco sind nur noch die bug-fixes gelistet...
HILFE!!
danke im vorraus!!
leider geben die kurs-lehrbücher von cisco nicht wirklich was her... jedenfalls die vom ccna nicht... hat da jemand ne buchempfehlung??? rein cisco switching???
mfg alexus
hallöle @all!
ich hoffe es einer unter euch wo sich mit Cisco Switches gut auskennt...
ich habe aus einer auflösung eine fast neuen WS-2924M-XL-EN erhalten.
das gerät ist zwar sehr alt.. bei cisco out of sales ... aber denk mal für daheim ok.
habe laut anleitung das gerät in den auslieferungszustadn gesetzt. komplette konfig gelöscht ... alles passwörter runter... alles vlan rückgesetzt....
nun aber mein tolles problem...
kann vlan erstellen und konfigurieren... aber keine ports dem vlan zuordnen... static vlan...
unter show interfaces werden einfach keine ports aufgeführt.... das ansprechen mittels Fa0/1 zum Bespiel will der gute überhaupt nicht... beim startup meckert er auch etwas rum mit den Ethernet Ports....
hat da jemand ne idee?? oder ist es möglich das IOS neu aufzuspielen? wo bekommt man denn alte bin files her?? ist die version 12.0(5) ... bei cisco sind nur noch die bug-fixes gelistet...
HILFE!!
danke im vorraus!!
leider geben die kurs-lehrbücher von cisco nicht wirklich was her... jedenfalls die vom ccna nicht... hat da jemand ne buchempfehlung??? rein cisco switching???
mfg alexus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33359
Url: https://administrator.de/contentid/33359
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bei solchen Problemen hilft es meistens die Config zu posten.
Das IOS ist tatsächlich etwas betagt, ist aber glaub ich die letzte Version die Du für den Switch bekommst. (lieber noch mal kurz selbst klären) Du bekommst bei Cisco nur ein neues IOS, wenn Du dort registriert und für das entsprechende Gerät einen Servicevertrag abgeschlossen hast oder das IOS kaufst.
Um einen Switchport ein VLAN zuzuordenen must Du auf das Interface gehen
Switchi(config)#interface Fa0/1
und dann kurz das Interface dem VLAN zuordnen:
Switchi(config-if)#switchport access vlan <VLAN Nr.>
Dann noch kurz die Config abspeichern:
Switchi#copy run start
kurze Kontrolle mit
Switchi#show vlan
und fettich
Die Fehlermeldung beim booten "Ethernet Controller Test: Failed" würde mich allerdings stutzig machen. Über den Arbeitsspeicher meckert er auch.
Die Cisco Schlungsunterlagen sind eigentlich sehr sehr gut.
Sehr viel über Switching erfährst Du aus dem Kursmaterial BCMSN - Building Cisco Multilayer Switcheed Networks.
Ansonsten habe ich für den Switching-Bereich kein Buchtip.
Evt. schau doch mal unter http://www.ciscopress.com nach, dort wirst Du bestimmt fündig.
MFG
bei solchen Problemen hilft es meistens die Config zu posten.
Das IOS ist tatsächlich etwas betagt, ist aber glaub ich die letzte Version die Du für den Switch bekommst. (lieber noch mal kurz selbst klären) Du bekommst bei Cisco nur ein neues IOS, wenn Du dort registriert und für das entsprechende Gerät einen Servicevertrag abgeschlossen hast oder das IOS kaufst.
Um einen Switchport ein VLAN zuzuordenen must Du auf das Interface gehen
Switchi(config)#interface Fa0/1
und dann kurz das Interface dem VLAN zuordnen:
Switchi(config-if)#switchport access vlan <VLAN Nr.>
Dann noch kurz die Config abspeichern:
Switchi#copy run start
kurze Kontrolle mit
Switchi#show vlan
und fettich
Die Fehlermeldung beim booten "Ethernet Controller Test: Failed" würde mich allerdings stutzig machen. Über den Arbeitsspeicher meckert er auch.
Die Cisco Schlungsunterlagen sind eigentlich sehr sehr gut.
Sehr viel über Switching erfährst Du aus dem Kursmaterial BCMSN - Building Cisco Multilayer Switcheed Networks.
Ansonsten habe ich für den Switching-Bereich kein Buchtip.
Evt. schau doch mal unter http://www.ciscopress.com nach, dort wirst Du bestimmt fündig.
MFG