Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Cisco WS 2924M-XL-EN

Mitglied: LeXe

Konfig Cisco Catalyst

hallöle !

ich hoffe es einer unter euch wo sich mit Cisco Switches gut auskennt...

ich habe aus einer auflösung eine fast neuen WS-2924M-XL-EN erhalten.

das gerät ist zwar sehr alt.. bei cisco out of sales ... aber denk mal für daheim ok.

habe laut anleitung das gerät in den auslieferungszustadn gesetzt. komplette konfig gelöscht ... alles passwörter runter... alles vlan rückgesetzt....

nun aber mein tolles problem...

kann vlan erstellen und konfigurieren... aber keine ports dem vlan zuordnen... static vlan...

unter show interfaces werden einfach keine ports aufgeführt.... das ansprechen mittels Fa0/1 zum Bespiel will der gute überhaupt nicht... beim startup meckert er auch etwas rum mit den Ethernet Ports....

hat da jemand ne idee?? oder ist es möglich das IOS neu aufzuspielen? wo bekommt man denn alte bin files her?? ist die version 12.0(5) ... bei cisco sind nur noch die bug-fixes gelistet...


HILFE!! :-D face-big-smile


danke im vorraus!!


leider geben die kurs-lehrbücher von cisco nicht wirklich was her... jedenfalls die vom ccna nicht... hat da jemand ne buchempfehlung??? rein cisco switching???

mfg alexus

Content-Key: 33359

Url: https://administrator.de/contentid/33359

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: LeXe
LeXe 31.05.2006 um 23:07:56 Uhr
Goto Top
hier mal noch ein auszug aus dem postscreen....


C2900XL Boot Loader (C2900-HBOOT-M) Version 11.2(8)SA4, RELEASE SOFTWARE (fc1)
Compiled Mon 23-Nov-98 20:59 by paulines
starting...
Base ethernet MAC Address: 00:50:2a:e6:58:00
Xmodem file system is available.
Initializing Flash...
flashfs[0]: 114 files, 4 directories
flashfs[0]: 0 orphaned files, 0 orphaned directories
flashfs[0]: Total bytes: 3612672
flashfs[0]: Bytes used: 2757120
flashfs[0]: Bytes available: 855552
flashfs[0]: flashfs fsck took 85 seconds.
...done Initializing Flash.
Boot Sector Filesystem (bs:) face-smile installed, fsid: 3
Parameter Block Filesystem (pb:) face-smile installed, fsid: 4
Loading "flash:c2900XL-c3h2s-mz-120.5-XU.bin"...################################
################################################################################
###########################################

File "flash:c2900XL-c3h2s-mz-120.5-XU.bin" uncompressed and installed, entry poi
nt: 0x3000
executing...

Restricted Rights Legend

Use, duplication, or disclosure by the Government is
subject to restrictions as set forth in subparagraph
(c) of the Commercial Computer Software - Restricted
Rights clause at FAR sec. 52.227-19 and subparagraph
(c) (1) (ii) of the Rights in Technical Data and Computer
Software clause at DFARS sec. 252.227-7013.

cisco Systems, Inc.
170 West Tasman Drive
San Jose, California 95134-1706



Cisco Internetwork Operating System Software
IOS (tm) C2900XL Software (C2900XL-C3H2S-M), Version 12.0(5)XU, RELEASE SOFTWARE
(fc1)
Copyright (c) 1986-2000 by cisco Systems, Inc.
Compiled Mon 03-Apr-00 16:37 by swati
Image text-base: 0x00003000, data-base: 0x00301398


Initializing C2900XL flash...
flashfs[1]: 114 files, 4 directories
flashfs[1]: 0 orphaned files, 0 orphaned directories
flashfs[1]: Total bytes: 3612672
flashfs[1]: Bytes used: 2757120
flashfs[1]: Bytes available: 855552
flashfs[1]: flashfs fsck took 7 seconds.
flashfs[1]: Initialization complete.
...done Initializing C2900XL flash.
C2900XL POST: System Board Test: Passed
C2900XL POST: Daughter Card Test: Passed
C2900XL POST: CPU Buffer Test: Passed
C2900XL POST: CPU Notify RAM Test: Passed
C2900XL POST: CPU Interface Test: Passed
C2900XL POST: Testing Switch Core: Passed
C2900XL POST: Testing Buffer Table: Passed
C2900XL POST: Data Buffer Test: Passed
C2900XL POST: Configuring Switch Parameters: Passed
Ethernet Controller RAM POST: RAM Failed to send read command s(address lines)
Del Mar Failure (2nd Del Mar): Failed Address RAM Table POST
C2900XL POST FAILURE: Failed Address RA
C2900XL POST FAILURE: Ethernet Controller Test: Failed
C2900XL POST FAILURE: Failed Address RAM Table POST
C2900XL POST FAILURE: MII Test: Failed
C2900XL POST FAILURE: Error waiting for Ethernet Controller and SW_PARAMS
C2900XL POST FAILURE: Initialization/POST failed
C2900XL POST FAILURE: AT: Failing because system POST failed
cisco WS-C2924M-XL (PowerPC403GA) processor (revision 0x11) with 8192K/1024K byt
es of memory.
Processor board ID 0x10, with hardware revision 0x03
Last reset from power-on
Mitglied: Bacci
Bacci 22.06.2006 um 23:16:36 Uhr
Goto Top
Hi,
bei solchen Problemen hilft es meistens die Config zu posten.
Das IOS ist tatsächlich etwas betagt, ist aber glaub ich die letzte Version die Du für den Switch bekommst. (lieber noch mal kurz selbst klären) Du bekommst bei Cisco nur ein neues IOS, wenn Du dort registriert und für das entsprechende Gerät einen Servicevertrag abgeschlossen hast oder das IOS kaufst.

Um einen Switchport ein VLAN zuzuordenen must Du auf das Interface gehen

Switchi(config)#interface Fa0/1

und dann kurz das Interface dem VLAN zuordnen:

Switchi(config-if)#switchport access vlan <VLAN Nr.>

Dann noch kurz die Config abspeichern:

Switchi#copy run start

kurze Kontrolle mit

Switchi#show vlan

und fettich

Die Fehlermeldung beim booten "Ethernet Controller Test: Failed" würde mich allerdings stutzig machen. Über den Arbeitsspeicher meckert er auch.

Die Cisco Schlungsunterlagen sind eigentlich sehr sehr gut.
Sehr viel über Switching erfährst Du aus dem Kursmaterial BCMSN - Building Cisco Multilayer Switcheed Networks.

Ansonsten habe ich für den Switching-Bereich kein Buchtip.

Evt. schau doch mal unter http://www.ciscopress.com nach, dort wirst Du bestimmt fündig.

MFG
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 21 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 20 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...