Citrix ICA Client 9 und hochauflösende PDF Dateien nur mit Einschränkungen möglich
Hallo zusammen,
ich habe momentan folgendes Problem:
Wir haben auf unseren Terminal Servern (Citrix Presentation Server 3.0) Lotus Notes veröffentlicht.
Bekommen nun unsere User ein pdf Dokument, dass eine sehr hochaufgelöste Grafik enthält, passiert folgendes. Der User öffnet das pdf...und wartet....und wartet...bis zu 5 Minuten, erst dann bekommt er das pdf angezeigt. Ändert er nun die Größe des Fensters, wartet er wieder mehrere Minuten.
Die Größe des pdf´s spielt dabei allerdings keine Rolle. Wir haben hier z.B. ein Dokument, das zwar nur 160kb groß ist, eine hochaufgelöste Grafik enthält und eben dieses Verhalten aufweist.
Im Gegensatz dazu haben wir ein pdf, dass mehrere MB groß ist und nur niedrig aufgelöste Grafiken enthält, was nahezu ohne Verzögerung geöffnet werden kann.
Die Serverauslastung bleibt im Fall eines "Hängers" gleich. Die Prozessorlast, Speicherlast und Festplattenaktivität nimmt nicht zu.
Wir haben das ganze auf verschiedenen Servern getestet, ohne Erfolg. Auch ein Update auf die Adobe Acrobat 8.12 blieb ohne Erfolg.
Als Alternative haben wir den Foxit (Tool um pdf Dateien zu lesen) installiert. Aber auch da tritt das Problem auf.
Das merkwürdige dabei ist, speichert man das pdf aus dem Notes auf sein Laufwerk, kann man es anschließend ohne Probleme öffnen. Das Problem tritt also nur auf, wenn es direkt aus Notes geöffnet wird.
Adobe Acrobat 7.0 funktionierte ohne Probleme.
Mittlerweile konnten wir nun auch eine Lösung finden. Ein Update des ICA Clients von 9 auf 10.150 behob den Fehler. Es scheint irgendwie Probleme beim anzeigen der Grafiken zu geben.
Gibt es noch einen gestressten Citrix Admin der vielleicht das gleiche Problem hat und eine andere Lösung anbieten kann?
Grüße aus Stuttgart
ich habe momentan folgendes Problem:
Wir haben auf unseren Terminal Servern (Citrix Presentation Server 3.0) Lotus Notes veröffentlicht.
Bekommen nun unsere User ein pdf Dokument, dass eine sehr hochaufgelöste Grafik enthält, passiert folgendes. Der User öffnet das pdf...und wartet....und wartet...bis zu 5 Minuten, erst dann bekommt er das pdf angezeigt. Ändert er nun die Größe des Fensters, wartet er wieder mehrere Minuten.
Die Größe des pdf´s spielt dabei allerdings keine Rolle. Wir haben hier z.B. ein Dokument, das zwar nur 160kb groß ist, eine hochaufgelöste Grafik enthält und eben dieses Verhalten aufweist.
Im Gegensatz dazu haben wir ein pdf, dass mehrere MB groß ist und nur niedrig aufgelöste Grafiken enthält, was nahezu ohne Verzögerung geöffnet werden kann.
Die Serverauslastung bleibt im Fall eines "Hängers" gleich. Die Prozessorlast, Speicherlast und Festplattenaktivität nimmt nicht zu.
Wir haben das ganze auf verschiedenen Servern getestet, ohne Erfolg. Auch ein Update auf die Adobe Acrobat 8.12 blieb ohne Erfolg.
Als Alternative haben wir den Foxit (Tool um pdf Dateien zu lesen) installiert. Aber auch da tritt das Problem auf.
Das merkwürdige dabei ist, speichert man das pdf aus dem Notes auf sein Laufwerk, kann man es anschließend ohne Probleme öffnen. Das Problem tritt also nur auf, wenn es direkt aus Notes geöffnet wird.
Adobe Acrobat 7.0 funktionierte ohne Probleme.
Mittlerweile konnten wir nun auch eine Lösung finden. Ein Update des ICA Clients von 9 auf 10.150 behob den Fehler. Es scheint irgendwie Probleme beim anzeigen der Grafiken zu geben.
Gibt es noch einen gestressten Citrix Admin der vielleicht das gleiche Problem hat und eine andere Lösung anbieten kann?
Grüße aus Stuttgart
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90292
Url: https://administrator.de/forum/citrix-ica-client-9-und-hochaufloesende-pdf-dateien-nur-mit-einschraenkungen-moeglich-90292.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 01:12 Uhr
1 Kommentar
Servus,
den von dir genannten und noch einige mehr
http://support.citrix.com/article/CTX115455
Ein Update des ICA Clients von 9 auf 10.150 behob den Fehler.
den von dir genannten und noch einige mehr
http://support.citrix.com/article/CTX115455